Hallo und Infos zur Spannrolle

Registriert
19. Okt. 2019
Beiträge
11
Danke
3
SAAB
900 II
Baujahr
95
Turbo
Ohne
So, ein herzliches Hallo in die Runde!

Ich heiße Bernd, bin 28 Jahre alt, von Beruf Maschinenbauingenieur und seit mittlerweile fast zwei Jahren Saabbesitzer.

Es handelt sich um einen 900 II SE Cabriolet in schwarz, 2,3 Liter Sauger, 150 PS (Wenn ich richtig liege ist das dann der B234 ?!) Bj. 95. Gekauft mit 224 Tkm, mittlerweile 230 Tkm. Der Kauf war absolut nicht geplant, ich hatte nicht vor ein weiteres Auto zu kaufen (habe mit meinem Volvo S60 ein treues Hauptauto), schon gar kein Cabrio und schon gar gar kein SAAB. Im Sommer 2019 sind wir umgezogen und die neue Nachbarin hatte diesen Saab. Nach ca. 1-2 Monaten habe ich gehört dass sie ihn verkaufen will. Dann habe ich mal spontan gefragt was sie dafür möchte und ob ich mal probefahren darf und nunja.... jetzt ist es meiner :biggrin:.

Aus den Papieren ging hervor dass das Auto mal einen Motorschaden hatte (Ölsieb) und der Vor-Vorbesitzer (kam aus Brandenburg) ein beherzter Bastler war, der eine gebrauchte Limousine günstig gekauft und dann den Motor verpflanzt hat. Aus dieser Aktion übrig sind auch noch diverse Kisten an Ersatzteilen der Limousine, die es zum Auto dazu gab, ein weiteres Argument für den Kauf. In den Papieren waren auch Ausdrucke aus diesem Forum hier, es kann also gut sein dass dieser Vorbesitzer hier Mitglied ist. Falls das Auto und die Geschichte jemanden hier bekannt vorkommen, gerne mal melden :)

Hier noch ein Link zu meinem ersten Beitrag, die Spannrolle des Keilriemens hat mich etwas geärgert.
Weitere Themen, die ich schon am Auto abgehandelt habe und zu denen ich mal was schreiben möchte sind: Heckscheibe kleben, Thermostat und Kühlwasser-Temperatursensor tauschen und Gleitsteine der Fensterheber. Ich habe bis jetzt nicht viel selbst an Autos geschraubt, möchte aber auch den Saab nutzen um diese Handwerk mehr zu lernen.

Ich freue mich auf noch ein paar schöne Jahre mit dem SAAB (Ziel ist das H-Kennzeichen) und vor allem auf einen guten Austausch mit euch allen hier im Forum.

Viele Grüße,
Bernd

IMG_5428.jpg
 
Zurück
Oben