Hallo bin neu hier! Brauche Hilfe bei abnehmbarer Anhängerkupplung

Registriert
22. Apr. 2012
Beiträge
5
Danke
0
SAAB
93
Baujahr
2007
Turbo
weiß nicht
Hallo!

Seit vorgestern bin ich Besitzerin eines Saab 9-3 Kombi, der mit einer abnehmbaren Anhängerkupplung ausgestattet ist.

Das Fahrzeug lief vorher in Dänemark und hat eine schwedische Gebrauchsanleitung (sehr unpraktisch, ich verstehe kein schwedisch ;).

Nun mein Problem:

Die AHK steckt man von hinten in die Aufnahme. Das Dreschloss an der Seite rastet nicht ein bzw. die ganze AHK kann nicht weit genug
eingeführt werden.

Weiß jemand Abhilfe?

Die AHK ist baugleich mit der AHK für den Opel Vivaro. Vielleicht kann mir jemand sagen, warum ich sie nicht anbauen kann?

Eine schnelle Antwort wäre toll.

Viele Grüße

Honey :)
 
Hallo hb-ex,

das Video habe ich mir auch schon angesehen. Mein Schloss an der Seite lässt sich aber gar nicht nach vorne drehen.
Also kann es auch nicht automatisch nach hinten einrasten :(

Ich glaube das Ding hat zuviel Schnee und Matsch gesehen ... ist ziemlich verrostet und wurde erst wieder mit Silikonspray gangbar gemacht.

Mein Glück werde ich nochmal probieren.

VLG
Honey
 
Hallo hb-ex,

jetzt mit noch mehr Silikonspray und guten Zureden hats geklappt die AHK anzubauen. Ich kriege sie jetzt nur nicht wieder los. Egal, hauptsache ich kann den Bagger morgen holen :)

LG und danke nochmal
Honey
 
Zum Lösen festsitzender Metallteile besser MoS2 statt Silikonspray verwenden.

Hatte übrigens dasselbe Problem mit meiner fabriksneuen AHK:
Seit ich Zapfen und Aufnahme mit reichlich Schmierfett versehen habe, funktioniert alles so wie es soll.
 
Kupferpaste ist auch nicht schlecht.............
Gruß,Thomas
 
Hallo alle zusammen
und danke schön :)

Kupferpaste wäre auch ne Alternative. Die habe ich leider nicht mehr im Haus.
Werde ich mir aber wieder besorgen. Manches gerät in Vergessenheit ;)

Mein Ex-Schwiegervater hat für alles Caramba genommen. Funktionierte auch recht gut.
Hab ich leider momentan auch nicht mehr.

Danke + Grüße
Honey
 
Hallo hb-ex,

jetzt mit noch mehr Silikonspray und guten Zureden hats geklappt die AHK anzubauen. Ich kriege sie jetzt nur nicht wieder los. Egal, hauptsache ich kann den Bagger morgen holen :)

LG und danke nochmal
Honey

am 9.5 2.2D hatte ich immer eine wasserrohrzange griffbereit -- irgendwann hats dann knack gesagt - und nix ging mehr
also bitte mit viel spray & gefühl drangehen
( beim cab montiere ich sie sofort nach anhängerbetrieb wieder ab )
 
Habe auch das Problem dass ich meine AHK nicht mehr los kriege :mad:
Hat noch wer einen guten Tip? logo Kupferpaste und soviel wie möglich schmieren.. geht ihr jeweils mit der Wasserrohrzange auf das Drehschloss? - oder wie packt ihr das an?
 
Zurück
Oben