Hallo aus Ulm

Hallo, deine Sorgen möcht ich haben ,
entweder wieder verkaufen oder weiterfahren ,was denn sonst.
Du kannst ihn auch verschenken.... nur mal so als Gedanke.....
Zur Seite stellen wird sich nicht rentieren.

Gruß weezle
 
Und jetzt kommt das Dümmste überhaupt: wenn alles klappt habe ich Ende dieses Jahr, oder Anfang nächstes Jahr einen neuen Job bei dem ich einen Geschäftswagen mit privater Nutzung bekomme. Und das wird entweder ein Golf V oder ein Skoda Octavia sein :frown: . Und jetzt ???


Gruß Joe


....hast du noch mehr Zeit deinen Hobel zu reparieren .....
 
Hat er doch erst, oder hab ich verpasst dass da noch irgendwo z.B. ein Jaguar XJS rumschwirrt?

Ich komme mir in meinem Freundeskreis mit meinen 150PS fast schon untermotorisiert vor (obwohl, der MX-5 hat auch nur 115PS).

Hihija, das wollt ich schon fast auch schreiben - Was willst du mit so ner Gurke von nem Saugersaab (no offense gegen die GM-geschaedigten Forumskollegen. . .) wenn du qua Koennen und Berufsfeld auch Porschetreten kannst!

Jetzt noch kurz zu den Kosten: die Motorüberholung inkl. Pleuel, Kurbelwelle, Lagerschalen und Kolben hat mich 1630.- gekostet. Hinzukommt die Saab-Rechnung über 400.- mit Fehlersuche- und beseitigung des Öldruckproblems sowie Airbagfehlerbehebung (neuer Schleifkontakt am Lenkrad) und die Evakuierung der Klimaautomatik. Die Radlaufsanierung inkl. Lackierung kommt auf 500.- der Wagen hat 1350.- gekostet. Zusammen komme ich somit auf ca. 4000.- wenn man noch ein paar Kleinteile hinzurechnet. Die aufgekratzten Nerven sind unbezahlbar.

So gesehen m u s s t du ihn natuerlich fahren bis er auseinanderfliegt, denn s o verkaeuflich sind die fruehen 900II ja bekanntlich nicht.

Auf jeden Fall bin ich jetzt überglücklich, dass der Hobel läuft.

. . . und das ist doch die Hauptsache. Glueckwunsch!
 
Erste Ausfahrt und Bilder

Hallo zusammen,
gestern habe ich die erste Ausfahrt mit dem Saab gemacht. Ich bin von Ulm nach Stuttgart und wieder zurück gefahren. Es waren alles in allem ca. 250 km.
Leider blieb die Ausfahrt auch nicht ganz makellos. Das Flexrohr vom Auspuff hat einen Riss bekommen. worauf dann kurze Zeit später die Kontrolleuchte "Check Engine" aufleuchtete. Das war vielleicht ein Schock im ersten Moment. Ich hab mich schon wieder den Motor zerlegen gesehen. Und bei der ersten Ausfahrt horcht man auch auf jedes Geräusch, und wenn dann eine Motorkontrollleuchte einen Fehler anzeigt fällt man fast tot um. Aber nach einer kurzen Analyse bin ich draufgekommen, dass der Auspuff über den Riss Umgebungsluft saugt, und die Lambdasonde einen erhöhten Restsauerstoffgehalt im Abgas misst.
Ich habe heute morgen auch noch ein paar Bilder von dem Prachtstück gemacht, unter anderm auch von den verschiedenen Roststellen. Nächste woche erfolgt die Rostsanierung, danach mache ich dann nochmal Bilder.



Gruß Joe
 

Anhänge

  • Saab 002.jpg
    Saab 002.jpg
    135,9 KB · Aufrufe: 27
  • Saab 009.jpg
    Saab 009.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 25
  • Saab 011.jpg
    Saab 011.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 38
  • Saab 010.jpg
    Saab 010.jpg
    84 KB · Aufrufe: 32
  • Saab 008.jpg
    Saab 008.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 17
  • Saab 007.jpg
    Saab 007.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 31
  • Saab 006.jpg
    Saab 006.jpg
    80 KB · Aufrufe: 17
  • Saab 005.jpg
    Saab 005.jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 30
  • Saab 004.jpg
    Saab 004.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 25
  • Saab 001.jpg
    Saab 001.jpg
    105,2 KB · Aufrufe: 32
Update

Der Auspuff ist jetzt neu. Die "Check Engine" schert sich allerdings einen feuchten Dre.. um den Auspuff, sie leuchtet noch immer. Ich habe dann mal kurz eine Abgasmessung vorgenommen und bin fast aus den Latschen gekippt. Es grenzt fast an ein Wunder, das der Motor überhaupt noch läuft. Der Lambda-Wert liegt bei 0,650 und der CO-Wert hat sich um 15 eingependelt. Man muss davon ausgehen, dass aus dem Auspuffendrohr unverbrannter Kraftstoff heraustropft. Der Verbrauch liegt derzeit bei ca. 17 Litern auf 100km, wohlgemerkt auf der Landstrasse hinter LKW's, die so mit 70-80 km/h fahren.
Morgen bekomme ich meine neue Lambda-Sonde. Nach deren Einbau werde ich, so wie ich mein Auto kenne, bestimmt feststellen, dass es nicht an der Lambda-Sonde lag, sondern am Temperaturfühler.

Auf jeden Fall bin ich schon gespannt, was nach der "Check Engine" kaputt geht. Die Wetten liegen bei Katalysator oder frisch gehonter Zylinderlaufbahn. Schaun mer mal, wie der Kaiser so schön sagt.

Gruß Joe

PS: Die Rostschäden sind beseitigt, Bilder folgen in Kürze.
 
Wie hiess der Film?
"Geschenkt ist noch zu teuer"?
 
Der rost sieht ja nicht schön aus...
Wieviel hat dich der Spaß bis jetzt denn gekostet?
Weezle
 
Frage im Forum: Ist so viel Rost am 900 II eigentlich normal?

Der Rost sieht ja nicht schön aus...
:redface:


Frage hier ans Forum: Ist so viel Rost am 900 II eigentlich normal?
Die braune Seuche hat ja richtig gewütet.
Von einem Cabrio kenne ich die Seuche auch; aber da hatte der Vorbesitzer oft das nasse Verdeck in den Kofferraum gefahren.
 
Von einem Cabrio kenne ich die Seuche auch; aber da hatte der Vorbesitzer oft das nasse Verdeck in den Kofferraum gefahren.
Ginge es um ein 901er CV, so würde ich nur noch zwischen Erschießen und Köpfen des Besitzers schwanken.
 
Hallo,
die Lambdasonde ist gewechselt, der Motor läuft wieder rund. Am Montag mach ich noch mal eine Abgasuntersuchung, um wirklich sicher zu sein, dass es wieder in Ordnung ist.

Der Rost ist mittlerweile auch weg, wie ich weiter oben schon geschrieben habe (Bilder mach ich noch).

Heute habe ich angefangen, das Navi einzubauen. Leider brauch ich noch ein paar Anschlußkabel. Aber bis auf das Radio mit dem Klappmonitor sind schon alle Komponenten verbaut.

Zu den Kosten:
Geschenkt ist noch zu teuer, aber die Ruine hat trotzdem noch 1350.-€ gekostet.
Die Reparaturkosten liegen gesamt bei 3250.-€

Im Einzelnen:
Kurbelwelle 600.-
Steuerkettensatz 220.-
Kupplung 180.-
Rostinstandsetzung inkl. Lackierung 500.-
Motorschleifen inkl. Kurbelwelle schleifen, Pleuel gewichtsanpassen und Kolben 1030.-
Reparatur Klima, Airbag, "Öldrucksuche" 400.-
Auspuffrohr 70.-
Lambda-Sonde 100.-
Filter, Dichtungen, Kleinkram 150.-

Für die 4600.- die mich der Wagen jetzt gekostet hat, hätte ich bestimmt einen vergleichbaren Wagen mit funktionierendem Motor bekommen. Aber so habe ich jetzt einen Motor mit 0km. Außerdem habe ich noch keinen gefunden der eine vergleichbare Ausstattung mit Klimaautomatik, Leder und besonders mit dem schönen Holz/Leder-Lenkrad und dem Holzarmaturenbrett hat. Meist findet man nur Modelle mit Hartplastikarmaturenbrett. Aber das ist Geschmacksache.


Gruß Joe
 
Hallo, dann viel Freude mit deinem Saab.
Das besondere kostet halt immer etwas mehr....
Es ist halt so, wenn man ein Auto sieht und es haben will ist man auch
bereit dafür zu bezahlen.
Ich kenn das von meiner Elise.....
Gruß weezle
 
Hallo,

hier sind die versprochenen Bilder vom reparierten Saab. Der Motor läuft tadellos, nur ab und zu geht die Check Engine Leuchte an und am Abgasgeruch merkt man, dass er wieder fett verbrennt.

Ich habe mir dazu eine Theorie gebildet. Zeitweise stellt die Einspritzanlage vorübergehend auf fett, um Russ- und Schmutz-Partikel im Katalysator nachzuverbrennen. Dabei kommt dann kurz, evtl. fälschlicherweise, die verfl..... Leuchte. Und das ganze passiert auch nur, wenn der Motor (und somit der Kat) heiß ist. Wenn der Motor abgekühlt hat, ist die Leuchte wieder weg und sie ist auch nie im kalten Zustand gekommen.

Was haltet Ihr von dieser Theorie?

Ach ja, nachdem die Lambdasonde eingebaut war, haben auf einen Schlag (wirklich von jetzt auf gleich) die Heckklappendämpfer ihren Dienst versagt. Was geht kaputt, wenn ich die Dämpfer gewechselt habe? eht das immer so weiter?
Motor - Auspuff - Lambdasonde - Heckklappendämpfer -????

Jedenfalls sind hier erstmal die Bilder

Gruß Joe
 

Anhänge

  • Saab 015.jpg
    Saab 015.jpg
    97 KB · Aufrufe: 17
  • Saab 020.jpg
    Saab 020.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 20
  • Saab 013.jpg
    Saab 013.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 15
  • Saab 019.jpg
    Saab 019.jpg
    85,3 KB · Aufrufe: 9
  • Saab 018.jpg
    Saab 018.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 15
  • Saab 017.jpg
    Saab 017.jpg
    94 KB · Aufrufe: 18
@Joe
Warte es doch einfach mal ab.
Da kommt noch genug...

@ALLE ANDEREN
Hey, Leute - wie wär's mit einem allgemeinen Orakel-Wettbewerb?
Wer den nächsten Totalausfall dieses GAU-Mobiles vorhersagt, bekommt ein Foto vom defekten Teil - zusammen mit einer persönlichen Widmung des stolzen Besitzers

Ich fang mal an.
Interessant wäre ein undefinierbares Knackgeräusch an der Vorderachse.
Macht höllisch Spaß, nach der Ursache zu suchen.
Oder zur Abwechslung ein paar lustige Pixelfehler in der Anzeige gefällig??
 
Hallo Josef,
leider verloren - Jetzt hat wieder irgendetwas an der Kraftstoffaufbereitung aufgegeben. Nach dem Austausch der Lambdasonde ist er tadellos gelaufen, ich war total happy. Aber jetzt leuchtet wieder die Check Engine ununterbrochen und der Motor läuft unrund, stottert und verschluckt sich. Außerdem raucht er massiv beim Beschleunigen (der nachfolgende Verkehr schaltet immer die Nebelscheinwerfer ein) und die Abgase riechen wieder "fett".

Nächste Woche leihe ich mir wieder den Porsche aus und bringe den Mülleimer wieder zu seinem Lieblingsplätzchen - in die Werkstatt.

Ab Ende nächster Woche werden wieder Wetten auf den nächsten Defekt angenommen.

Am 1. Februar bekomme ich einen funkelnagelneuen Firmenwagen, dann wird der Nervtöter ausgemustert - ENDLICH
Hat jemand Interesse:confused: ?
 
War doch schon ein Erfolg.
Immerhin - fast eine ganze Woche ohne kapitalen Schaden...

Menno, in Summe ist das doch kein Zufall mehr.

Hat die Karre irgendwann einmal ein halbes Jahr im Teich gelegen?
Oder hast Du Feinde in der Nachbarschaft, die regelmäßig ein passendes Modellauto als Voodoo-Puppe in Betrieb nehmen??
 
Der Wagen läuft wieder, und ich muss meinen Leihwagen (Porsche 911 3,2 Carrera) wieder zurückgeben.

Diesmal hat es das Motorsteuergerät abgeschossen. Das kostet bei Saab die Kleinigkeit von 810.-. Aber mein freundlicher Saab-Mechaniker hatte seinen 2,3er ja geschlachtet und konnte mir sein gebrauchtes Steuergerät für weniger als die Hälfte überlassen.

Ab jetzt werden wieder Wetten auf den nächsten Ausfallgrund angenommen.
 
Zurück
Oben