Hallo aus Ulm

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Hallo miteinander,
ich möchte mich und mein "tolles" Auto in dieser Runde mal vorstellen. Mein Start mit der Marke Saab hat gerade erst begonnen und die Sterne stehen derzeit nicht gerade gut für eine lange Freundschaft.
Ich bin bisher BMW gefahren, besonders die Fünfer der Modellreihe E34. Eigentlich wollte ich mir jetzt einen E39 Diesel kaufen, was aber aufgrund der Preise aufgeschoben werden mußte. Deshalb war ich auf der Suche nach einem Übergangsfahrzeug bis 1500.-€, und bin auf einen Saab 900 2,3SE EZ 10/96 mit 182000km in schwarz gestoßen. Der Wagen ist ausgestattet mit Bordcomputer, Leder und Klimaautomatik.
Ich hatte mir den Wagen am WE bei einem Händler angeschaut und Durchrostungen an der rechten Seitenwand festgestellt. Er hatte hinten rechts einen Schuß, wie ich mit einem Lackschichtdickenmeßgerät feststellen konnte. Außerdem war der Allgemeinzustand außen eher traurig. Innen ist der Zustand noch sehr gut.
Bei der Probefahrt stellte ich ein Klackern fest, das ich für einen losen Zahnriemen hielt, da die Motorleistung m.E. in Ordnung war. Außerdem leuchtete die Airbag-Kontrollleuchte, was man meist durch Löschen des Fehlerspeichers beheben kann. Zum Testen der Klimaautomatik war es leider zu kalt, aber ich ging dabei erst mal davon aus, dass sie nicht geht.
Alles perfekt dachte ich und unterschrieb den Vertrag. Der Wagen kostete mich 1350.-€ und wurde als Bastlerfahrzeug mit Motorschaden verkauft. Als ich mir einen neuen Zahnriemen beschaffen wollte, stellte ich fest, dass der 2,3er eine Kette hat - bullsh.. Dann dachte ich mir: macht ja nichst, dann besorge ich mir einfach einen Motor, aber es ist leider keiner aufzutreiben - bullsh.. Jetzt stellte sich mir die Frage: Den Motor selbst öffnen und nachschauen oder in die Werkstatt gehen. Ich entschied mich für die Werkstatt, da mir Arbeitskosten in Höhe von "nur" 300.-€ in Aussicht gestellt wurden.
Heute habe ich das Auto (das selbstverständlich schon angemeldet ist) nach Hause geschleppt. Das vernichtende Urteil des autorisierten Saab-Partners wies, außer dem mittlerweile selbst diagnostizierten Lagerschaden, auf eine beschädigte Kurbelwelle hin. 2000.-€ für eine neue Kurbelwelle, 3000.-€ für einen Rumpfmotor und weit und breit kein Gebrauchtmotor. Die Preise sind natürlich nur die ET-Preise.
Jetzt sitze ich mit meinem Wrack da, bezahle Steuer und Versicherung und fahre mit einem geliehenen MX-5 rum. Ich bin kurz vor einem Bandscheibenvorfall (wegen dem tiefergelegten MX-5) und einem Nervenzusammenbruch (wegen dem Saab-Wrack)
Ich check gerade durch, was mich das KW-Schleifen kostet, wenn ich den Motor selbst ausbauen und zerlegen würde und dann anschließend wieder zusammen baue und reinsetze.
Bei der ganzen Aktion habe ich noch keinen Augenmerk auf die Karrosserie gelegt, die dies stellenweise auch bitter nötig hat. Die Klima und die Airbags haben jetzt auch noch keine Berücksichtigung erfahren.

Das war jetzt doch ein recht langer Text (wobei noch nicht alles gesagt ist) und ich möchte mich bei allen bedanken, die bis hierher durchgehalten haben. Insgesamt war meine erste Begegnung mit Saab eher weniger fruchtbar.

Jetzt noch ein paar Worte zu mir: Ich bin zur Zeit 38 Jahre alt und bin gelernter Kfz-Mechaniker-Meister und habe ein Studium in der Fachrichtung Fahrzeugtechnik absolviert. Nach dem Studium habe ich noch eine Ausbildung zum amtlich betrauten Prüfingenieur (Eine Art TÜV-Prüfer, nur nicht beim TÜV) durchlaufen und bin "nebenberuflich" Kfz-Sachverständiger.

Der letzte Absatz war jetzt kein Scherz, auch wenn es nach der Geschichte so aussieht - ich frage mich selbst immer wieder, warum ich mir gerade diesen Saab gekauft habe. Jedem Anderen hätte ich dringend davon abgeraten. Ich kann es nur so erklären: Ein Saab ist etwas besonderes im Strassenverkehr und er sieht halt auch noch gut aus.


Also, bis demnächst (falls ich Saab-Fahrer, oder besser Saab-Schieber beibe)

Gruß Joe
 
na das klingt doch gut ;)

dann wümsche ich dir weiterhin viel spaß in unserer runde und allzeit gute fahrt!

und lass mal bilder sehen :D
 
Joe schrieb:
Das war jetzt doch ein recht langer Text (wobei noch nicht alles gesagt ist) und ich möchte mich bei allen bedanken, die bis hierher durchgehalten haben. Insgesamt war meine erste Begegnung mit Saab eher weniger fruchtbar.

Sowas passiert halt, wenn man ein 1.500 Euro-Auto mit einem (neuen!) E39 vergleicht. Mit JEDEM 1.500-Euro-Auto ...

Gruß
Martin
 
Hallo aus Ulm Auf Thema antworten

Hallo!
Trotzdem ein herzliches Willkommen hier im Forum und viel Spaß hier mit uns.
Gruß,Thomas
 
Hallo,
ich denke, da ist was in den falschen Hals gekommen. Zum einem wollte ich den Saab nicht mit dem E39 für um die 10000,. € vergleichen, ich hab nur ein Übergangsauto gesucht, und zum anderen fand ich Saab schon immer individuell und originell und sie waren mir bisher irgendwie zu teuer.

Als ich auf den Saab gestoßen bin hätte mich kaum einer von dem Auto mehr abbringen können, da ich bei der Arbeit auch umgehend eine Gebrauchtwagenwertermittlung durchgeführt habe. Die Kisten, mit der Ausstattung, liegen so um 4500.- bis 5500.-€.

Das einzige was mir momentan Sorgen bereitet ist der Motor. Wenn man einen 2,3l findet (was offensichtlich nahezu unmöglich ist), dann ist er kaputt!!!!! Gibt es 2,3l-Motoren mit Laufleistungen jenseits der 250000km-Marke oder gar mehr, ohne dass sie schon mal überholt oder gar ersetzt wurden?

Jetzt ein paar Worte zu dem Übergangsauto: den Innenraum hab ich schon komplett gewienert, er sieht aus wie neu (abgesehen von der abartig verdreckten Kofferraummatte, die muß ich noch dampfstrahlen). Ich hab mir außerdem ein Freisprechanlage mit Konsole beschafft. Das neue Navigationssystem mit einem Gasamtwert von um die 2500.-€ (VDO Dayton MS 6000 mit ausfahrbarem Monitor, Radio- und TV-Empfang und CD-Wechsler) liegt auch schon rum. Momentan bin ich noch auf der Suche nach einem Radsatz in 17". Das bedeutet wohl, dass ich den Saab bestimmt über ein Jahr fahren werde und der E39 Kombi noch warten muß.

Für den Motor, bzw. die Kurbelwelle schleifen habe ich ein Angebot zwischen 400.- und 600.-€ sofern es noch möglich ist. Die Rostschaden-Instandsetzung habe ich bei durchschnittlichen Stundenverrechnungssätzen ohne Lackierung auf 450.-€ kalkuliert. Die Lackierung der beiden hinteren Seitenwände und der Motorhaube übernimmt evtl. ein Bekannter für kleines Geld.

Jetzt gibt es zwei Knackpunkte:
1. Ich hab gerade sehr wenig Zeit, den Motor und die Kurbelwelle auszubauen.:(
2. Wie geht es weiter, wenn die Kurbelwelle so beschädigt ist, dass man es mit schleifen nicht mehr hinbekommt.:confused:

Ich freue mich auf den Sabb, da ich momentan, bei diesem Wetter, mit einem Audi Cabrio V6 (ohne Klima) vorlieb nehmen muß. Man muß halt nehmen was die Kumpels einem anbieten, da darf man nicht wählerisch sein.;)

Dann bis demnächst,
Gruß Joe
 
Joe schrieb:
Das neue Navigationssystem mit einem Gasamtwert von um die 2500.-€ (VDO Dayton MS 6000 mit ausfahrbarem Monitor, Radio- und TV-Empfang und CD-Wechsler) liegt auch schon rum.

Ist es das, welches man während der Fahrt ohne Lesebrille bedienen kann? Nun, dann solltest du mit dem Motor vs. der Kurbelwelle keine Probleme haben. In dieser Preisklasse wechseln hier manchmal, aber nur manchmal, ganze CV's den Besitzer. Natürlich ohne Navi...
 
Update

Hallo,
jetzt melde ich mich mal wieder von meiner Baustelle (für die, die es interessiert:biggrin: ):

Ich habe Zeit gefunden, den Motor auszubauen und zu zerlegen. Das Ergebnis war nicht gerade erfreulich. Es war eigentlich der Worst Case. Ein Pleuellager hat sich im Lagersitz gedreht, was zur Folge hatte, dass die Kurbelwelle irreparabel beschädigt war. Außerdem war ein Pleuel im A.... .

Ich habe dann eine gebrauchte Kurbelwelle für 600.- € :eek: gefunden. Eine neue kommt auf fast 2000.- Teuro (Nehmen die bei Saab irgendwelche schlechten Drogen:confused: :eek: ). Das Problem mit den Pleueln war aber immer noch nicht gelöst. Die Pleuel aus dem 9000 2,3 sind ca. 2mm zu kurz:confused: :frown: und Pleuel vom 900er sind nicht zu bekommen. Der Mechaniker vom Saab-Zentrum Ulm (den ich hier mal lobend erwähnen möchte:smile: ) hatte selbst auch einen 2,3er mit Motorschaden und hat mir seine drei intakten Pleuel geschenkt, als er seine ausgeschlachtet hat, weil er auch keinen Ersatzmotor gefunden hat (ein Pleuel hatte den motor seitlich verlassen). In diesem Fall hatte ich Glück, da mein Motorenschleifer dann vier von den sechs Pleueln gewichtstechnisch anpassen konnte.

Schließlich habe ich dann entschieden, dass der gesamte Motor geschliffen werden soll (nicht nur die Kurbelwelle mit Lagern, sondern auch die Zylinder), wenn man schon einen solchen Aufwand betreibt. Aber da tat sich auch gleich das nächste Problem auf. Der Motorenschleifer hatte größte Schwierigkeiten Kolben für den Motor aufzutreiben.

Aber dann schien die Welt in Ordnung zu sein. der Motor war instandgesetzt und bereit zum Zusammensetzen. An eine Nachmittag war der Motor wieder komplett, incl. neuer Kupplung, und das Getriebe war auch angeflanscht. Am darauffolgenden Samstag sollte die "Hochzeit" stattfinden. Alles lief wie am Schnürchen. Nach zwei Stunden war das Triebwerk wieder da wo es seit drei Monaten eigentlich hingehörte - im Auto. Freunde und Bekannte fanden sich ein, um die ersten Lebenszeichen der "unendlichen Geschichte" live mitzuerleben.

Kurz noch Öl und Wasser aufgefüllt, die Batterie war geladen - Batterie angeschlossen und der erste Startversuch. Enttäuschte Gesichter beim Publikum, der Motor ist nicht angesprungen:biggrin: . Ich hatte das 4er-Kabel der Zündspule abgezogen um erst mal bei Anlassdrehzahl etwas Öl im Motor zu verteilen.

Zündkabel drauf - Schlüsseldreh - brruuummmmmm. Der Motor läuft. Aber er klackert weil die Hydroströßel noch nicht mit Öl gefüllt waren. Nach einiger Zeit habe ich den Motor wieder abgestellt, weil er keinen Öldruck aufgebaut hat. Nach einigen Versuchen habe ich dann überprüft, ob der Fehler möglicherweise am Öldruckschalter, oder an der Verkabelung liegt. Fehlanzeige - selbst bei laufendem Motor ist kein Tropfen Öl am Öldruckschalter angekommen.

Dann habe ich noch das federbelastete Ventil an der Ölpumpe zerlegt gereinigt und gängig gemacht. Nichts hat geholfen.

Jetzt steht die Dre..s-Karre rum und hat keinen Öldruck. Ich bin enttäuscht:frown: und stinksauer :mad: zugleich. Ich hätte den Hobel heute am Liebsten gleich zum Schrottplatz gebracht und mit Freude beobachtet wie er in der Presse zu einem Würfel verarbeitet wird. Mit Motorschaden hatte er noch Öldruck. Jetzt ist der Motor repariert und er hat keinen Öldruck.

Ich hätte mich auf das Abenteuer "Saab" nicht einlassen sollen. Die Variante "E39 Kombi" wäre wohl nicht so schlecht gewesen. Bei BMW bezahlt man vernünftige Ersatzteilpreise und es ist auch möglich, selbst für neuere Modelle, gebrauchte Ersatzteile zu bekommen.

Die bei Saab haben doch den letzten Schuß nicht gehört, was die Ersatzteilpreise betrifft. Einen Saab kann man so lange fahren, bis er kaputt geht, eine Reparatur kann sich doch kein Normalverdiener leisten. Und offensichtlich gehen die Saabmotoren mit den Ausgleichswellen doch sehr schnell kaputt (Mein erster Eindruck hat mich da nicht getäuscht).

:mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad:

Nächste Woche bringe ich den Schraubenhaufen zum Saab-Zentrum und hoffe, dass die das Problem in den Griff bekommen. Für das Geld, was ich in den Wagen gesteckt habe und noch stecken muß, hätte ich bestimmt ein neueres Auto mit weniger Problemen bekommen.


Ein entäuschter Saab-(Fahrer)Schrauber

Joe
 
He Joe (so heisst auch ein supergutes Lied...:rolleyes:)

jetzt Mal unter uns Ulmer tacheles gesprochen:

Du bist gelernter Kfz-Meister mit Studium, und nebenher Kfz-Gutachter und kaufst ein Bastlerauto mit Motorschaden für 1500 Euro.

Was bitte erwartest Du dann? :eek:

Wäre es nicht sinnvoller gewesen die 2500 Euro statt in eine superschicke Navianlage in ein besseres (laufendes) Auto mit z.B. Gebrauchtwagengarantie zu stecken? Wenn ich so lese was Du bereits an Zeit und Geld in die Krücke gesetzt hast und was noch kommt, dann schlackern mir die Ohren. Ich bin absoluter Nicht-Schrauber (deshalb habe ich einen 9-5 Aero und keinen 901er, weil ich ein Auto brauche das fährt - kleiner Seitenhieb an die Herzschmerzabteilung :smile:) und hätte sowas nie gemacht. Ich hätte höchstens den Wagen von einem Kfz-Fachmann anschauen lassen, aber nach Deinem Bericht kommen mir da auch Zweifel....

Daß es hier um einen Saab geht ist doch eigentlich nur Nebensache. Deshalb frage ich mich, was willst Du uns sagen? Jedes andere Bastlerauto mit Motorschaden für den Betrag hätte mindestens den selben Ärger machen können/gemacht!

Tut mir wirklich leid wegen dem Wagen ,aber so ganz verstehe ich es nicht...:frown: Es gibt doch auch eine ganze Reihe von Anbietern von gebrauchten Saabteilen (u.a. auch Motoren), kann jemand Joe nicht eine Adresse geben wo er geholfen wird?
 
Joe - ich gebe Dir einen wirklich gutgemeinten Rat: je früher Du Dich von Saab verabschiedest, desto weniger Geld wirfst Du schlechtem hinterher.
Die Motoren sind der letzte Schrott (insbes. die 2.3) und der Rest verreckt auch auf Kommando. Viele haben hier die rosarote Saab-Brille auf, weil sie eben Freaks sind-das ist auch ok.
Aber Motoren die, wie beim 9000er nicht mal 100tkm ohne Lagerschaden sehen-und davon gabs jede Menge - das ist einfach ein Zumutung.
Da saab nicht so verbreitet in D ist, kommt das ganze Drama natürlich nicht so an die Oberfläche - aber in den USA hört man die Pferde heute noch ko.zen wenn es um die Mißgeburt 900II - insbes. die Motoren geht.
Selbst wenn Du 5000€ für einen 900er mit 120tkm ausgegeben hättest, das Grundproblem ist immer das gleiche.

Also - weg damit !
 
Saab 900ll

Hallo zusammen!

@ Joe!

Hmmm...??? Wenn ich mir deinen Werdegang so anschaue, kann ich wirklich keinerlei Mitleid für dich aufbringen. Mir ist da ehrlich gesagt nur ein schmunzeln über die Lippen gekommen. Keine Ahnung, ob diese Berichte hier für deine beruflich Laufbahn zuträglich sind. Als KFZ-Sachverständiger, KFZ-Mechaniker-Meister und Studierter KFZ-ler finde ich es "vorsichtig" gesagt "traurig", das man 1. nicht vor dem Kauf sieht/weis, das der Wagen eine Kette hat und keinen Zahnriemen und sich 2. ein Bastlerfahrzeug mit Motorschaden ohne Garantie/Gewährleistung andrehen läst und dann hier anfängt darüber zu "lästern"....????

Saab ist eben eine "außergewöhnlich Marke", in jeder Hinsicht :wink:

Ich bin gelernter Industrieelektroniker und habe vor 5 Jahren meinen Meister in Elektrotechnik gemacht, bin also was das KFZ-Gewerbe angeht im Grunde ein Laie. Ich bin erst seit gut zwei Jahren Saab-Fahrer aber ICH habe mich vor dem Kauf meiner beiden Saabs schlau gelesen. Ich tippe mal es hätte dich nur 30 Minuten gekostet um vor dem Kauf im Internt nachzulesen, das man keinen 900ll mit 2.3 Motor kauft und schon gar nicht, wenn dieser Geräusche macht. Dieser Motor ist mit verlaub das schlechteste Agregat was man für den 900ll bekommen kann...Deswegen hat Saab ihn ja dann auch zum Modellwechsel auf 9-3 I eingestellt :wink: (...ja, im ersten Jahr wurden auch noch ganz selten 2.3 in den 9-3 I eingebaut. Nicht das heir wieder wer rummeckert :smile:)

Sorry, aber wer ein Basterlauto mit Motorschaden kauft (egal welche Marke) ist doch selber schuld, oder...??? Was meinst du warum der Händler da wörtlich "Motorschaden" reingeschrieben hat...??? Der wusste, was da im Argen liegt (könnte ich für wetten).

Und ja, Saab Ersatzteile sind teuer und nicht an jeder Eck zu bekommen. Aber auch das wuste ICH vor dem Kauf meines ersten Saabs. Habe mir diesen Wagen aber trotzdem gekauft. Bin wohl einer dieser Herren mit der "rosaroten Brille" :smile: und auch noch so "schemrzfrei" das ich nicht nur zwei Saabs gekauft habe, sondern sogar noch zwei Saab 900ll :smile:

Aber bei allem "geunke" von mir mein Tipp: www.elferink.nl Ein Riesen Schrottplatz der sich auf Saab und Volvo spezialliseirt hat. Ich könnt wetten, dort findest du die gesuchten Teile oder hättest sie gefunden. Ich habe dort auch einen AT-Motor bekommen.

By the Way: Der fehlende Öldruck kann doch eigentlich nur am falschen Zusammenbau oder defekten Erstztteilen liegen. Wäre also nicht wirklich die Schuld deines Saabs sondern eher die des Monteurs und Teileleiferanten :wink:
 
Kanns mir nich verkneifen einen aktuellen Beitrag aus dem orangenen Forum zu kopieren:

Hallo!!!
können ihr mir weiter helfen???

ich habe denn Saab 900 Bj 98 96 KW benziner 2,0 16V

Problem: einer ausgleichswelle fest gelaufen und ganzen rollen, räder und führungen kaputt geriessen.
Ich habe aber schon alle neue teile gekauft, kompletten Kettensatz
Mein problem: ich muß das alles zusammen bauen und ich brauche zeichnung wie alles zusammen kommt, ich meine steuerseiten für sreuer kette und ausgleichawellen kette.
ich war bei Opel (Saab) und die könnten mir nich helfen, obwohl habe ich ein teichnung bekommen aber ich könnte damit nich klar kommen.
Können ihr mir weiter helfen???
Danke
MFG Markus
 
Hallo,
diese Worte höre ich auch von allen Freunden und Bekannten. Vielen davon habe ich beim Autokauf geholfen, und alle sind mit ihren Autos sehr zufrieden. Sie fragen mich dann auch immer, warum ich mir so eine Baustelle gekauft hätte, und dass ich es doch schon mehrfach (das mit dem Autokauf) besser gemacht hätte.

Aber den Saab habe ich aus dem Bauch heraus gekauft. Ich hab in stehen gesehen und genommen. Hat von Euch noch keiner etwas gekauft, nur weil es ihm gefällt? Geht Ihr immer absolut rational an alles heran?

Ich habe mich überhaupt nicht informiert, ich wußte nur, dass irgendwie GM die Finger mit drin hat und von daher habe ich mir auch keine weiteren Gedanken über Ersatzteilpreise usw. gemacht.

Ich wünsche Euch dann noch viel Spass und wenig Defekte mit Euren Saabs


Gruß Joe
 
:stupido:joe, wer den schaden hat, braucht für den spott nicht zu sorgen und
"der schuster hat bekanntlich die schlechtesten schuhe"

nicht übel nehmen, drück dir die daumen, daß du die karre wieder ans laufen bekommst, nur schimpfen solltest du nicht so viel ..:coffee:
 
weil ich ein Auto brauche das fährt - kleiner Seitenhieb an die Herzschmerzabteilung

Ich hab mir auch gedacht> fuer den Aufwand haett er auch einen 901 kaufen koennen. . .
Ist jetzt die Ausgleichswelle auch futsch oder ist das einzige Problem immer noch, dass der Motor keinen Oeldruck aufbaut? Dann musst du doch "einfach nur" beim Zusammenbau irgendwas vergessen haben, wenn er vorher Druck hatte. . . Also einerseits: Weg damt, besser ein Ende mit Schrecken etc. pp. oder den steinigen Weg zu Ende gehen.

At Snooze:

Die Motoren sind der letzte Schrott (insbes. die 2.3) und der Rest verreckt auch auf Kommando. Viele haben hier die rosarote Saab-Brille auf, weil sie eben Freaks sind-das ist auch ok.

Dann frag ich mich doch, warum SAAB letztens im Automarxx immer noch fuehrender Motorenhersteller war. . .
Wenn du nur die 900II-Motoren meinst, okay.
 
Hallo,
ich hab mir auch schon gedacht, dass nur ein Teil fehlen könnte, aber ich wüßte nicht welches. Ich hab definitiv keine Teile mehr übrig (Ist mir noch nie passiert:biggrin: ). Es könnte höchstens noch sein, dass der Motorenschleifer etwas aus- und nicht mehr eingebaut hat.
Ich hatte mir beim Zerlegen des Motors auch Bilder gemacht, aber die lange Reparatur hat mein Laptop nicht überstanden (Gott hab es selig) und die Festplatte hat sich mit allen Bildern verabschiedet (Jetzt bitte keine Komentare zum Thema Sicherungskopie- Danke).
Bilder aus dem EPC hab ich auch schon angeschaut, und es sind mir keine Differenzen aufgefallen.
Ich werde mich jetzt vertrauensvoll an den Saab-Mechaniker wenden, bestimmt sieht er auf den ersten Blick, welches Teil fehlt, da er ja diese Motoren wohl öfters mal öffnen muss.

Gruß Joe
 
Hallo,
ich hab mir auch schon gedacht, dass nur ein Teil fehlen könnte, aber ich wüßte nicht welches. Ich hab definitiv keine Teile mehr übrig (Ist mir noch nie passiert:biggrin: ). Es könnte höchstens noch sein, dass der Motorenschleifer etwas aus- und nicht mehr eingebaut hat.
Ich hatte mir beim Zerlegen des Motors auch Bilder gemacht, aber die lange Reparatur hat mein Laptop nicht überstanden (Gott hab es selig) und die Festplatte hat sich mit allen Bildern verabschiedet (Jetzt bitte keine Komentare zum Thema Sicherungskopie- Danke).
Bilder aus dem EPC hab ich auch schon angeschaut, und es sind mir keine Differenzen aufgefallen.
Ich werde mich jetzt vertrauensvoll an den Saab-Mechaniker wenden, bestimmt sieht er auf den ersten Blick, welches Teil fehlt, da er ja diese Motoren wohl öfters mal öffnen muss.

Gruß Joe

Ich hoffe es klappt alles noch und Du hast doch Spass mit dem Saab! :smile:
 
Hallo,
endlich!!!!!!!!!!!!!! Die Maschine läuft:smile: !! Der Mechaniker vom Saab-Zentrum in Ulm hat die Ölwanne abgenommen und sofort erkannt, dass ein Ölrohr fehlt:confused: ! Das muss dann der Motoren-Schmied wohl vergessen haben:rolleyes: . Zufällig hatte er in der Werkstatt noch eine andere Maschine mit Motorschaden, von dem er dass Ölrohr ausgebaut hat.

Jetzt geht es dann noch zur Sanierung der Radläufe, dannach habe ich dann hoffentlich einen perfekt funktionierenden Saab. Bis dahin muss ich mich halt noch mit einem älteren 911er von einem Freund begnügen:biggrin: , man muss halt nehmen was man bekommt, da darf man nicht wählerisch sein.

Gruß Joe
 
also, da müßte man doch die Reparatur echt noch etwas hinauszögern :brille:
 
Audi V6, 911 (welches Bj.?) - deine Kumpanjeros sind ja mal nicht untermotorisiert. . . Aber was hör ich, Radläufe? Ists also doch ein vor-87er 900 ;) ;) ;) ? Doll!
 
Hi,
der 11er ist ein 86er Clubsport Coupe in grandprix-weiß, falls das jemandem was sagt. Ein geiles Gerät!!!
Bei dem Audi V6 Cabrio sind jetzt die Reifen platt, nachdem ich da mittlerweile 15.000km draufgeschrubbt habe. Jetzt ist er eingemottet und bekommt im nächsten Jahr einen kompletten Radsatz in 17" oder 18".
Diese Woche habe ich eine Yamaha R1 gefahren (ein Selbstmordgerät), aber morgends ist es schon verdammt kalt, außerdem hat man keinerlei Gepäckraum. Der 11er ist heute leider nicht fertig geworden, somit muss ich mich momentan mit einem MX-5, 1. Serie, begnügen. Morgen hat der Elfer neue Bremsen und es kann wieder losgehen:biggrin: . Falls der 11er wider Erwarten doch nicht fertig wird, könnte ich noch auf die schwedische Konkurrenz zurückgreifen in Form von zwei Volvo 850 T5 (je 226PS) oder einen V40 T4 (200PS). Ich komme mir in meinem Freundeskreis mit meinen 150PS fast schon untermotorisiert vor (obwohl, der MX-5 hat auch nur 115PS). Und das Beste: Bis auf den MX-5 war ich bei allen Autos als Berater beim Kaufen dabei, und alle laufen anstandslos:redface: .

Jetzt noch kurz zu den Kosten: die Motorüberholung inkl. Pleuel, Kurbelwelle, Lagerschalen und Kolben hat mich 1630.- gekostet. Hinzukommt die Saab-Rechnung über 400.- mit Fehlersuche- und beseitigung des Öldruckproblems sowie Airbagfehlerbehebung (neuer Schleifkontakt am Lenkrad) und die Evakuierung der Klimaautomatik. Die Radlaufsanierung inkl. Lackierung kommt auf 500.- der Wagen hat 1350.- gekostet. Zusammen komme ich somit auf ca. 4000.- wenn man noch ein paar Kleinteile hinzurechnet. Die aufgekratzten Nerven sind unbezahlbar.

Der Saab ist aber definitiv ein 900 II SE 2,3 Limousine mit EZ 10/96, also Modell 97 (Fahgestellnummer "V"). Er ist ausgestattet mit Leder in schwarz, Klimaautomatik, Tempomat, Nebelscheinwerfern, 4x eFH, ZV mit Funk, Edelholzarmaturenbrett, 4-Speichen-Leder-/Holzlenkrad, 2x Airbag, großes SID, Popoheizung, Heckspoiler, AHK abnehmbar, 17"-Alus mit 215er Reifen und wenn es noch wahr wird, kommt noch das VDO-Navi mit Klappbildschirm und TV-Funktion rein. Der Wagen selbst ist übrigens auch schwarz. Auf jeden Fall bin ich jetzt überglücklich, dass der Hobel läuft.

Und jetzt kommt das Dümmste überhaupt: wenn alles klappt habe ich Ende dieses Jahr, oder Anfang nächstes Jahr einen neuen Job bei dem ich einen Geschäftswagen mit privater Nutzung bekomme. Und das wird entweder ein Golf V oder ein Skoda Octavia sein :frown: . Und jetzt ???


Gruß Joe
 
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