Hallo aus dem Breisgau

Registriert
09. März 2019
Beiträge
4
Danke
0
SAAB
93
Hallo ins Forum,

mein Name ist Dominic und ich komme aus dem schönen Breisgau / deutsch/französische Grenze. Ich bin Ende 30 und mittlerweile ein totaler Autofreak. Habe auch schon einige, werde ich bei Interesse gerne mal beizeiten vorstellen.

Momentan bin ich auf der Suche nach einem schönen Youngtimer, und zwar einen Saab 9-3 I für kürzere Stecken im Alltag. Werde mir demnächst mal 2-3 davon anschauen. Jetzt habe ich gleich mal schon ein paar Fragen, wäre nett wenn ihr mir helfen könnt.

1. Der 154 PS Motor (müsste ein Softturbo sein) ist der einigermaßen zuverlässig oder muss ich da auf irgendwas besonderes achten?

2. Ich hab zwar noch keinen, aber trotzdem schon einmal die Frage nach schönen passenden Felgen (ist wie Frauen und Schuhen :biggrin: ). Passen die 7x17 Zoll Aero problemlos drauf (problemlos mit Tüv Eintragung), meine diese hier:

https://www.kfz-teile-kaufen.de/aut...gle-refurbished-original-equipment-wheel.html

3. Die 9-3 die ich bisher gesichtet habe, haben diese kleine Spoilerlippe hinten an der Heckklappe. Kann man nachträglich diesen Spoiler montieren, müsste auch original Saab sein:

https://www.saab-freunde.de/meine-autos/saab-9-3-tid-coupe/

Gibt es sonst irgendwelche besonderen Auffälligkeiten der Modellreihe? Wie sieht es mit Rost aus, hält das Automatikgetriebe einwandfrei und gab es die Probleme mit dem Ölsieb bei diesem Modell auch schon?

Danke im Voraus für eure Hilfe

Viele Grüsse

Dommi
 
Willkommen hier im Forum ……:smile:……

Gruß, Thomas
 
Ein herzliches Hallo und Willkommen auch von mir.

Der Softturbo mit 154 PS ist meinen Empfinden als Mitfahrer durchaus ausreichend. Guter Durchzug, kann aber natürlich nicht ohne Hirsch mit dem FPT mithalten.
Soweit ich weiß hatten die 9-3‘s mit Trionic 5 (bis Mitte 2000?) keine Ölschlammproblematik.

Für das Automatikgetriebe empfiehlt uns unser fSH eine Getriebespülung. Es verbraucht halt ein Bisschen mehr als das Schaltgetriebe.

Ob 17 Zöller eingetragen werden können weiß ich nicht. Allerdings habe ich des Öfteren gelesen, dass das Fahren ab 17 Zoll, ohne Veränderungen fahrwerksseitig, sehr unangenehm sein soll. Zumindestens bei den Aeros.

Der Spoiler sollte meines Wissens nach an den Coupés passen. Braucht man da eine Schablone?

Grüße
Krümel:ciao:
 
Danke für die schnellen Antworten, Thomas und Krümel :top:

die Leistung reicht mir total, habe auch noch was V8 mit fast 300PS :smile: Soll wie gesagt was gemütliches für den sonnigen Alltag werden. Die Kaufberatung lese ich mir morgen
in Ruhe durch, auch dafür danke.

Wünsche ein schönes Wochenende:ciao:
 
Servus und willkommen - Gruß aus Lörrach :ciao:
 
doch, auch die T5 leiden unter Ölschlamm. Sind nur etwas hochwertiger verarbeitet als spätere T7. Aus dem Grund leider bei Tuningfreunden beliebter.
Die alte 4-Gang Automatik ist eigentlich recht solide, spülen würde ich die erst, wenn es echte Probleme gibt. Mir ist bislang keins dieser Getriebe mit Mängeln bekannt.
 
Herzlich Willkommen vom Hochrhein , Beim 9-3 auf jeden Fall auf die Federbeine einen genauen Blick werfen , die sind gerne mal unter der Staubmanschette durchgerostet . Was die Motoren angeht , der 154 PS geht schon ganz gut . Regelmäßige Wartung ist ja bei jedem Auto schon mal die halbe Miete für ein langes Leben und der 154 PS Motor ist durchaus ein langlebiger Motor . Zu den Felgen : also ab 17 Zoll erkennst Du den Unterschied von einer Reval Kippe zu einer HB Kippe sofort, wenn Du drüber knallst . Also ich bin nicht so begeistert vom Fahrkomfort ab 17 Zoll , obwohl mein Cabrio diese auch verbaut hat . Die Limo meiner Frau und auch das Coupe von mir haben 15 Zoll und das fühlt sich gewaltig angenehmer an beim Fahren . Heckspoiler gab es auch fürs Cabrio als Zubehör , der Softspoiler war fürs Coupe . Ach ja , Rost gibt es auch gerne an den hinteren Radläufen . Übrigens beziehen meine Angaben sich auf die 1. Serie des 9-3 .

Gruß Michel :ciao:
 
Die 17er Felgen die Du anschaust mit ET (Offset) 49 sind offiziell nicht zulässig für einen 9-3I.
ET 41 wiederum kein Problem. Unbedingt drauf achten!
Habe das Thema neulich durch.

Das was 96iger Michel schreib kann ich nur zustimmen. 15er Felgen sehr komfortabel, 16er gehen noch und die 17er, wie auf dem abgebildeten Diesel, am schönsten aber brettlhart.

Am häufigsten wirst Du wahrscheinlich Exemplare mit einem 150 PS Softturbo
Maschine antreffen. Robust, sehr langlebig und i.d.R. problemlos. Wie bereits schon erwähnt, bei regelmäßiger Wartung.


Viel Glück beim Suchen!
 
Danke für die ganzen Antworten,

wohnt hier jemand zufällig in der Nähe von Remagen und könnte sich einen 9-3 für mich anschauen gehen? Würde demjenigen auch mit einem Schweizer Care-Paket (Schokolade etc.) bestechen / belohnen :biggrin:
 
Danke für die ganzen Antworten,

wohnt hier jemand zufällig in der Nähe von Remagen und könnte sich einen 9-3 für mich anschauen gehen? Würde demjenigen auch mit einem Schweizer Care-Paket (Schokolade etc.) bestechen / belohnen :biggrin:
Hast Du einen Link von dem Auto?
Gerne auch per PN ……vielleicht könnte ich da aushelfen……:smile:……

Gruß, Thomas
 
Zurück
Oben