Hallo aus Berlin

Registriert
16. Juli 2018
Beiträge
37
Danke
28
SAAB
9-3 I
Baujahr
1998
Turbo
Ohne
Nun stelle ich mich auch mal vor.
Lese nun seit geraumer Zeit mit um mich auf bevorstehende Unwägbarkeiten,Probleme mit meinem im letzten Jahr gekauften Saab 9-31 vorzubereiten.
Bei einem 20 Jahre Alten Wagen, auch wenn es ein Saab ist ;) , kann das schonmal vorkommen.

Angefangen mit Saab hat das bereits vor über 20 Jahren.Ein Schulfreund von mir hatte einen Saab 900 Turbo 16s und wir befanden uns auf dem Rückweg einer Veranstaltung , damals aus Essen.Als wir auf einen Stau auffuhren, wir bremsten rechtzeitig ab und standen am Stauende,krachte uns ein Audi von hinten drauf, nicht volle Geschwindigkeit, aber zumindest so , dass es einen lauten Ruummms gab. Uns ging es gut , wir stiegen aus, um den Schaden zu begutachten und die Schnauze des Audi war ziemlich eingedrückt, das Heck des 900ers Bj85....., da war nix.

Da war klar , mein nächstes Auto wird ein Saab.Nach einem halben Jahr intensiver Suche im Jahre 1996, fand ich meinen Saab. Einen 900 Turbo 16S Bj 84, Steilschnauzer in Silber, rotes Leder, Vollaustattung ,an die 200000km gelaufen.Ein wunderschönes Auto.Kostenpunkt 5500 DM.
.
Seitdem liebe ich Saabs, speziell die 900er .Hab ihn zwar damals nicht lange gehabt, hatte mir das Auto nachdem Zividasein geholt,dann kam das Studium , lange Auslandsaufhalte, wenig Kohle, paar Macken hatte er auch,nach 2 Jahren habe ich dann damals verkauft. Was ein Fehler das war, aber nun gut, das Leben hat halt seine Winkelzüge.

Nach dem Studium und dem Umzug nach Berlin, und meiner Citroenzeit (alter cx aus den achtzigern, auch ein wundervolles Auto),lange gar kein Auto habend ( in Berlin geht es auch wunderbar ohne, da habe ich mein batavus rennrad aus den achtzigern lieben gelernt), ist es nun ein Saab 9-31 Bj 98 2.0i Sauger.

Seit letztem Jahr in meinem Besitz,ich mag ihn sehr,den Komfort der Sitze,die Form,bis jetzt begleitet er mich treu.

Muss zwar nun über den Tüv, und die Substanz ist auch gut,aber der Kat macht mir gerade Sorgen, muss wohl ein neuer her.Da suche ich gerade nach einer günstigeren Alternative, als die mir teurer genannte einer Werkstatt.

Soviel erstmal von mir, gehabt euch wohl, Gruss Ron
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch von mir ein herzliches "Willkommen". Allzeit gute Fahrt.
 
Herzlich willkommen! Hört sich nach einer guten Geschichte an.
 
Herzlich willkommen! Hört sich nach einer guten Geschichte an.


Geschichten, ja darum geht es oft :captain:

Als ich den Text oben schrieb, fiel mir das wieder ein, wie ich zu dem Saab gekommen bin, war lange vergraben.
Bin viel Saab mitgefahren vorher, vor dem oben beschriebenen Unfall,aber ich mochte das Cockpit, den Sound, dieses leichte Brabbeln des Motors/auspuffs,hab mich einfach wohl gefühlt im 900er.

Wie hier im Forum schon oft beschrieben worden, wenn man mit dem Eltern Saab mitgefahren ist, nur dass es in dem Fall nicht der von den Elten war.
Hat sich dann bei mir auf den 9-31 übertragen, das wohlfühlen.


Aber ich bin mir sicher, das ich irgendwann in der Zunkunft, wieder einen 900er 1 haben werde. Ich hoffe doch sehr. Bin gespannt ;)
 
Ja, Geschichten gibts hier viele. Und irgendeinen der irgendeinen anderen irgendwie zu Saab gebracht hat auch. Und das geht auch immer wieder so.
Herzlich willkommen hier nunauch mit deinen Geschichten, den gewesenen und kommenden.
Gute Fahrt und viel Freude.
 
Ich glaube Ende 2015 war es ,kurz vor Sylvester , spukte mir Gedanken über Autos in den Kopf. Ich ging in Gedanken alle Autos durch die ich selber besaß,Autos meiner Mutter, meines Opas... und es kam ein lange Liste dabei heraus.Ford Transit, Renault Espace, Mitsunishi L300,ein Austin, ein gelber BMW 2002,Ein Fiesta, ein R5 der Saab 900, Ein T3, der CX.... kann man noch lange fortsetzen die Liste.

Ich hatte zu dem Zeitpunkt seit 8 Jahren kein Auto mehr in Besitz(siehe oben), aber irgendwie reifte in mir der Gedanke, nu ist es wieder Zeit mit einem Automobil durch die Welt zu reisen.Ich fasste den Gedanken, der erste Wagen der mir am Neujahrstag über den Weg fährt wird auch mein neuer sein.

Und.... es war ein 902 Cabrio den ich als erstes 2016 erblickte.

Zu dem Zeitpunkt war es trotzdem noch in weiter ferne das ich mir einen Wagen zulegen konnte und wollte, aber ich war mir sicher, wenn es denn zu einem Wagenkauf kommen sollte, wird es ein Saab sein.

Letzten Endes wurde es es dann auch ein Saab, zwar kein 902, aber ein 93-1. Also nicht allzu weit weg vom erträumten, aber auch erst im Februar 2017.

Warum die lange Geschichte ?

Ich habe gerade einen Thread von pattapaya gelesen, über einen 900er von 87.

Und da meine Saabhistorie anfing mit nem Aero Steilschnauzer, träume ich gerade wieder so einen zu haben.

Mal schauen was passiert, aber meine Träume lassen mich zuversichtlich sein:smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben