Halbwertzeit APC-Ventil, 9-3 I SE Cabrio 136 KW

@wvn:

Teile deine Ansicht, auch wenn ich eher wie hft etwas "vorsichtiger" Formulieren wuerde.

Aber eine Sache beschaeftigt mich doch... (wenn ich an den Avatar thread ueber Ziehmy denke) ;) ;) ;) :p

Gruss
Martin
 
Johnny Bravo schrieb:
btw: Fahr einfach kurz nach Meerbusch. Gruess die Jungs von Martin mit dem schwarzen 9000er und LIP Nr. (und noch einigen Anderen hier aus dem Forum ;) ) und frag, ob die dir kurz ein intaktes APC reinhaengen und mit dir ne Probefahrt machen. Das machen die - sind naemlich echt Klasse. Und auf der Rueckfahrt faehrst du in die Neusser Innenstadt und isst auf dem Marktplatz ein Eis (der Weg lohnt schon alleine!!! :rolleyes: )

Gruss
Martin
Sowas nennt man dann das Nützliche mit dem Angenehmen verbinden ;)
 
Johnny Bravo schrieb:
@wvn:

Teile deine Ansicht, auch wenn ich eher wie hft etwas "vorsichtiger" Formulieren wuerde.
Ich glaube zu dem Ersetzten des APC Ventils durch ein manuelles Drehrädchen, haben wir wohl alle die gleiche Meinung.
Mal vorsichtiger, mal etwas deutlicher formuliert ;)
 
Wenn es wenigstens ein "Ersatz" wäre, dann könnte man ja noch darüber streiten - ich kann aber beim besten Willen nicht verstehen was ein manueller Boost Controller mit dem Magnetventil gemeinsam haben soll.
 
Der Vollständigkeit halber - Original APC Ventil wurde nun ersetzt. Ich hab's vorher mal durchgemessen - 2*2,8 Ohm, das alte Teil hatte 2,7, sollte also elektrisch (oder heisst's elektronisch) i.O. sein. Jedoch sind bei dem neuen Ventil die zwei Stutzen W und R in beiden Richtngen durchgängig, während sich im alten im W-Stutzen etwas vorgesetzt hatte, dass wie ein Ventil sich verhielt und beim Ansaugen durch diesen Stutzen 'zumachte'. Könnte verharztes Öl sein, dass sich dort ansammelte.
Anyways - interessant war die erste Fahrt - beschleunigt im Dritten, Ladedruckanzeige wanderte zügig durch gelb, in rot hinein und peng! fuel cut off. Offensichtlich hat die Trionic dies nun auch mitbekommen, da nunmehr, nach weiteren km's, die Anzeige ganz kurz knapp in rot hineinmarschiert und sowfort zurückgeregelt wird auf knapp unter Strich gelb/rot. Sollte demnach alles im grünen Bereich sein.

Eine Frage zum Fahrwerk - beim Herausbschleunigen aus engeren Bergaufkurven kommt er ganz schön aus den Federn und man verliert Grip duch diesen Lastwechsel. Ich habe nicht vor, tieferzulegen oder härtere Federn zu verbauen, um diesen Effekt zu mildern, da ich das Fahrzeug nicht weichprügeln möchte. Zudem würde mir meine besser Hälfte dazu noch einiges erzählen. Wie schaut es mit Dämpfern mit einstellbarer Zug-und Druckstufe aus, die durch einen Fachbetrieb abgestimmt werden müssten, evtl Vorschläge hinsichtlich anderer Massnahmen? Ziel ist, die Lastwechsel abzumildern ohne den Federungskomfort nachhaltig zu verschlechtern - Cruising ist nämlich auch was Feines.

Besten Gruß
Andreas Ismer
 
Zurück
Oben