"halbe" Aero Beplankung

Registriert
26. Juli 2005
Beiträge
1.120
Danke
181
Hallo zusammen,

ich dachte bisher immer mein Cabi aus 88 hat nachträglich eine Aero Beplankung bekommen.
Jetzt hab ich in den Originalunterlagen auch einen Zettel zur Aero Beplankung gefunden.

Kann es sein, das als Sonderausstattung tatsächlich so eine "halbe" Aero Beplankung geliefert wurde ?
Wer kennt sich dazu aus?
Beplankung an den Türen ist in Wagenfarbe, außerdem hatte der Wagen ein Doppelendrohr bei Auslieferung.

Gruß
Peter
 

Anhänge

  • DSC02122.jpg
    DSC02122.jpg
    156,4 KB · Aufrufe: 177
Ist mir nicht bekannt - zumindest nicht bei Auslieferung seitens Saab.

Meines Wissens ist die komplette Beplankung, die man von der Seite sehen kann, betroffen.

Dazu kommt (Je nachdem, falls nicht vorhanden) die schmale Spoilerlippe und die beiden Abrißkanten unter den vorderen Seitenteilen.

Die Stoßstangen bleiben erhalten.
 
...Kann es sein, das als Sonderausstattung tatsächlich so eine "halbe" Aero Beplankung geliefert wurde ?
...

Nein, falls Dein CV tatsächlich mit Planken ausgeliefert wurde und nun tw. "Standard-Teile" verbaut sind, gab es möglicherweise mal ein Problem mit einem feststehenden Hindernis :smile:
 
sind denn vorne und hinten die standardteile mit den faltenbälgen montiert? wenn nur vorne oder nur hinten, dann gab's bestimmt im früheren leben deines autos ein problem mit einem feststehenden hindernis, wie klaus so schön formulierte... :cool:
 
Hi,

also vorn und hinten sieht es gleich aus und die "Faltenbälge" sind dran. Somit müßte dann schon konsequent alles getauscht worden sein.

Gruß
Peter
 
Hi,

also vorn und hinten sieht es gleich aus und die "Faltenbälge" sind dran. Somit müßte dann schon konsequent alles getauscht worden sein.

Gruß
Peter

die faltenbälge gehören ja eben nicht zum aero-kit. vermutlich hat jemand nachträglich die seitenplanken drangetackert und die teile zwischen stoßstangen und radlauf nicht getauscht, weil sie ihm zu teuer waren.

alternative: massenkarambolage und der SAAB mittenmang mit front- und heckschaden. aber wir wollen ja nicht gleich das schlimmste annehmen... :smile:
 
Tja, in 21 Jahren passiert so manches.

Gab es die Aero Verkleidung überhaupt in Wagenfarbe ???
An den Türen ist das bei meinem so.

Gruß
Peter
 
Tja, in 21 Jahren passiert so manches.

Gab es die Aero Verkleidung überhaupt in Wagenfarbe ???
....

Jein:

Als Teil der Aeroverkleidung waren die Türplanken in graumetallic lackiert, beim Airflow-Satz wurden sie jedoch in Wagenfarbe angesprüht.
 
Werde mich wohl erstmal damit abfinden müssen, das dieses Gefährt noch einzigartiger ist ...
 
Ich kann mich an einige Angebote aus der E-Bucht erinnern, wo es mal unvollständige Aero Kits im Angebot gab. Mag aus Unwissenheit der Anbieter entstanden sein, die den Unterschied der vorderen und hinteren Seitenteile nicht kannten.

Ich kann mich aber auch noch an das gelbe 900 Cabrio bei Hirsch in Skt. Gallen erinnern, das dort für über 40.000 € versteigert wurde. Da hatte man auch von den vorderen und hinteren Aero - Seitenteilen abgesehen.

Wirklich auffallen tut es allerdings auch nur bei der hinteren Beplankung. Das "Normale" Teil ist zum Rad hin nicht so weit nach unten gezogen. Jemanden, der die Saabs nicht kennt, dürfte der Unterschied mit der Riffelung nicht auffallen.

Nur wenn man es weiß, läßt es einen bekanntermaßen nicht mehr los.
 
also vorn und hinten sieht es gleich aus und die "Faltenbälge" sind dran. Somit müßte dann schon konsequent alles getauscht worden sein.GrußPeter
Hallo Peter, stammt dieses Fz. ursprünglich aus der Schweiz? ... dann siehe unten eine Antwort!

Vermutlich ist aber eher, eine kostengünstige Auffahr-Reparatur, um die teueren Aero-Stossstangenseitenteile zu vermeiden!


Jein: Als Teil der Aeroverkleidung waren die Türplanken in graumetallic lackiert,.
... ausser es war eine Sonderedition wie die Aero-Swiss-Edition oder auch andere!



Ich kann mich aber auch noch an das gelbe 900 Cabrio bei Hirsch in Skt. Gallen erinnern, das dort für über 40.000 € versteigert wurde. Da hatte man auch von den vorderen und hinteren Aero - Seitenteilen abgesehen..
Danke @racinggreen, wollte den Namen erwähnen, aber nun ist er Mal jedem bekannt!

... und genau von diesem Händler wurden während den 80/90ern viele Neufahrzeuge komplett in Wagenfarbe mit nur halbem Aero-Kit teuer verkauft! Habe noch einige solch "halbpatzige" Aero Fotos rumliegen. Schade, aber tatsächlich hatte es Käufer, denen dieser Unterschied gar nicht auffiel!

Giampi
 
vielleicht stand einfach nur ein Gradschnauzer-Aero als Spender zur Verfügung
 
Der Wagen wurde in Kassel vom Händler ausgeliefert und scheinbar mit der Aero Beplankung. Allerdings sind in den Unterlagen die richtigen Teile mit Einbauanleitung erwähnt. Somit kann es sein, das hier tatsächlich entweder der Händler den Anbau nicht korrekt vorgenommen hat oder aber eine Unfallreparatur vorn und hinten andere Teile hat drankommen lassen.
Zu sehen ist sonst nichts am Wagen von einem Unfall.

Danke für die Ideen.

Gruß
Peter


Hallo Peter, stammt dieses Fz. ursprünglich aus der Schweiz? ... dann siehe unten eine Antwort!

Vermutlich ist aber eher, eine kostengünstige Auffahr-Reparatur, um die teueren Aero-Stossstangenseitenteile zu vermeiden!


... ausser es war eine Sonderedition wie die Aero-Swiss-Edition oder auch andere!




Danke @racinggreen, wollte den Namen erwähnen, aber nun ist er Mal jedem bekannt!

... und genau von diesem Händler wurden während den 80/90ern viele Neufahrzeuge komplett in Wagenfarbe mit nur halbem Aero-Kit teuer verkauft! Habe noch einige solch "halbpatzige" Aero Fotos rumliegen. Schade, aber tatsächlich hatte es Käufer, denen dieser Unterschied gar nicht auffiel!

Giampi
 
Ein Unfall, bei dem alle 4 Endstücke der Aeroverkleidung beschädigt werden, kann kaum spurlos repariert werden. Das ist bei genauem Nachsehen immer feststellbar.
So bleibt nur die Tatsache, das der Kasseler Händler - wie auch der Schweizer aus dem Beitrag von GiPi - einen günstigen Weg gesucht hat, einen Aero zu bauen.
 
hallo,
also ich koente mir auch gut vorstellen das es sich eventuell um einen rueckgeruesteten Airflow-Satz handel koennte.
na ja, mal so als idee ;-)
lg, gufy
 
also ich koente mir auch gut vorstellen das es sich eventuell um einen rueckgeruesteten Airflow-Satz handel koennte. lg, gufy
... ist sicher eine anzutreffende Möglichkeit, wobei in Peter seinem Fall bei Auslieferung (sofern ich richtig verstanden habe) in den Papieren als Zubehör Aero-Kit notiert war, ansonsten hätte ein korrekter Saab-Händler Airflow-Kit notiert! Was vom Zusatzwert und Arbeitsaufwand was ganz anderes ist und der Händler auch darauf Wert legete!
Gi.Pi.
 
... ist sicher eine anzutreffende Möglichkeit, wobei in Peter seinem Fall bei Auslieferung (sofern ich richtig verstanden habe) in den Papieren als Zubehör Aero-Kit notiert war, ansonsten hätte ein korrekter Saab-Händler Airflow-Kit notiert! Was vom Zusatzwert und Arbeitsaufwand was ganz anderes ist und der Händler auch darauf Wert legete!
Gi.Pi.


Ich kenne (leider aus Erfahrung) Werkstaetten/ Haendler, die z.B. nach Traggelenekwechsel keine Achsvermessung machen, denen krachende Rueckwaertsgaenge "nicht auffallen" und die auch sonst nur dann bei offensichtlichsten Anzeichen Initiative ergreifen, wenn sie bei der Probefahrt selbst mit dem Auto liegenbleiben.
Daher fuer mich nicht schwer vorstellbar, dass eine korrekte Eintragung von Aero-Kit, Airflow-Kit (oder wie das Plaste-Zeugs auch heisst) seitens des Haendlers SOWAS von unwichtig fuer diesen ist...
 
Kann mir mal bitte jemand den Unterschied zwischen Peters vorderem Seitenteil und dem hier abgebildeten Aerokit erklären? Für mich sehen beide Seitenteile gleich aus.
 
Schau mal genau hin. Die Rippen sind der sichtbarste Unterschied. Und die Höhe sowie die Kontur. Beim gerippten Teil ist auch die Spoilerlippenverlängerung zusätzlich angeschraubt.

attachment.php


attachment.php
 
Zurück
Oben