Abgasanlage - Häufige DPF Regeneration

C65

Registriert
16. Aug. 2004
Beiträge
52
Danke
3
SAAB
9-3 III
Baujahr
2012
Turbo
TTiD
Hallo,
bei meinem 2011er 9-3 TTID (EZ 2012, 200 Tkm, 200 PS) startet die Regeneration des DPF laut ESID immer etwa bereits nach 400 - 500 Kilometern, auch bei längeren Autobahnfahrten. Ist das normal? Ich hätte ein längeres Intervall erwartet. Start ist laut ESID bei 70 %.

Vor einem halben Jahr war ein neuer Turbolader fällig und ich bin leicht besorgt, dass es da einen Zusammenhang gegeben könnte...

GrüßeC65
 
[...], 200 Tkm, [...] bereits nach 400 - 500 Kilometern,

Das Regenerationsintervall wird aus verschiedenen Faktoren gebildet, da ist nicht nur die Geschwindigkeit (Autobahn), sondern auch die Fahrtdauer/-strecke, die (Motor)temperatur, die Beladung des DPF, die Qualität des Kraftstoffs usw. von Bedeutung.

Die Beladung hängt auch vom Alter des DPF ab, daher habe ich die "200tkm" im Zitat gelassen. Ist das noch der erste DPF, ohne zwischenzeitliche Reinigung?
Dann brauchst Du dich über kurze Intervalle nicht wundern, denn mit dem Freibrennen ist das Ding nicht "sauber" oder "leer", es verbleibt die Asche der verbrannten Rußpartikel.

Die verstopfen mit der Zeit auch den DPF. Üblicherweise sind so 150-250tkm der typische Bereich in dem die Dinger "fertig sind". Hängt natürlich von der Anzahl der Regenarationen ab ob man den oberen oder unteren Circa-Laufleistungswert erreicht.

Die vielen, kurzen Reg.intervalle schaden auch deinem Motoröl durch unnötige Verdünnung (Nachgelagerte Einspritzung zur Erhöhung der Abgastrakttemperatur).
 
Seit Jahresanfang fahre ich mit ESiD, insbesondere wg. Anzeige und Kontrolle der Regeneration DPF;
meine Erfahrung: im Kurz- oder Mittelstreckenverkehr beginnt die Reg. eher und endet früher, abgestellt auf die Prozente des Füllgrades.
Auf längeren Autobahnetappen beginnt sie etwas später und der Füllgrad bei Ende liegt deutlich niedriger.
Zudem sind die km-Abstände seit der letzten Reg. bei Autobahnfahren natürlich deutlich länger.
Im Nahverkehr halte ich z.B. 500 km in Relation zur Gesamtlaufleistung für nicht so ungewöhnlich...
SAAB-Gruß aus Ostwestfalen
-Matthias-
 
Mein DPF hat 210 tkm runter und reg. bei meinem Fahrprofil so zwischen 500-800 km. Er startet immer so um 68 / 70 % und geht dann auf 10% / 12 % runter. Fahre ich mal sehr lange Strecken Autobahn, also 1200 km oder mehr am Stück dann geht er bis auf 6% runter und macht das Reg. bei ca. 1000km - 1200km.
Ich fahre nur Shell Vpower und Auto läuft auf Hirsch Software. Vielleicht hilft dir das irgendwie.
 
Danke für Eure Kommentare. Dann scheint sich ja mein DPF im Rahmen des Üblichen zu verhalten nicht ungewöhnlich oft regeneriert zu werden.
Lohnt es sich bei der Laufleistung evtl. trotzdem, den DPF mal einer Spezialfirma zum Reinigen zu geben?
 
Danke für Eure Kommentare. Dann scheint sich ja mein DPF im Rahmen des Üblichen zu verhalten nicht ungewöhnlich oft regeneriert zu werden.
Lohnt es sich bei der Laufleistung evtl. trotzdem, den DPF mal einer Spezialfirma zum Reinigen zu geben?
Was soll das dann bewirken bzw. was soll das für eine signifikante Verbesserung bringen?

Gruß, Thomas
 
Danke für Eure Kommentare. Dann scheint sich ja mein DPF im Rahmen des Üblichen zu verhalten nicht ungewöhnlich oft regeneriert zu werden.
Lohnt es sich bei der Laufleistung evtl. trotzdem, den DPF mal einer Spezialfirma zum Reinigen zu geben?
Das dürfte wohl davon abhängen, wo er am Ende einer nicht abgebrochenen Selbstregeneration landet. Und da hast du direkt davor in #4 ein paar Vergleichswerte bekommen. Wenn er da bei dir deutlich höher liegt, dann kann das Sinn machen. Sonst ist Fahrweise und Zustande der Einspritzung eher das was Einfluss hat.
 
Meine Werte sind auch etwa so wie bei #4. Also erst einmal kein Handlungsbedarf. Vielen Dank für die Hinweise.
 
245 tkm, meist um 500-520 km, der Filter ist seit der Montage 2011 nicht angefasst worden
 
Ich hatte ein ähnliches Thema bis er auf jeder Fahrt anfing zu regenerieren (nur Langstreckenbetrieb jeweils 200-300 km). Am Ende lief er nur noch im Notlauf. Laut der Werkstatt war eine Sonde zugesetzt durch den hohen Anteil an Biodiesel im Diesel. Nach einer Reinigung war alles gut.
 
Zurück
Oben