Hängearsch/Tieferlegung

Registriert
12. Mai 2011
Beiträge
77
Danke
21
SAAB
9-3 III
Baujahr
2007
Turbo
FPT
Hallo Gemeinde ich plane meinen 95er CS tieferzulegen mit einemH&R Federnsatz.
Da er ab Werk ja schon die Neigung hat hinten durchzuhängen, wollte ich nachhören wie die Verdächtigen hier im Forum dem ganzen entgegenwirken das er gerade steht.
Hatte schon einmal was gelesen bezüglich einer Höherlegung mit Hilfe der Gummis welche eigentlich für die Vorderachse des W124 der Vorderachse gedacht sind.
Welche Stärke verbaut Ihr hierbei?
Bitte keine Fragen warum willst du so ein Auto tieferlegen..
Ich bin mir über die Vor-/Nachteile durchaus bewusst
 
Ich kann mir`s doch nicht verkneifen :biggrin: : Aber müßtest Du bei Deinem Nick Deinen 9K nicht doch erheblich HÖHER statt tiefer legen :tongue: ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinten die verstärkten Federn....
 
die mit dem unausprechlichem schwedischen Namen haben bei meinem CS damals Wunder gewirkt ...
 
Die Unterlagen für die Hinterachse sind vom Mercedes W201, volkstümlich 190er - und die gibt es in verschiedenen Stärken.
Wir haben in Verbindung mit den H&R Federn die mittleren verbaut, womit er relativ gerade steht und nicht "hängt".

Hier die Teilenummern:
Anzahl der Noppen 1 , Dicke Gummis 8mm Teilenummer 2013250944
Anzahl der Noppen 2 , Dicke Gummis 13mm Teilenummer 2013251044
Anzahl der Noppen 3 , Dicke Gummis 18mm Teilenummer 2013251144
 
Interessant, ich habe die von der W124 Vorderachse verbaut, Teilenummern:
1 Noppen= 8 mm 2013210984
2 Noppen=13mm 2013211084
3 Noppen=18mm 2013211184
4 Noppen=23mm 2013211284

Normalerweise würde ich auch zu verstärkten Federn tendieren wie von turbo9000 vorgeschlagen. Ob das bei der Tieferlegung praktikabel ist habe ich nie ausprobiert. Was ich mal gemacht habe sind Aero Federn auf der VA, normale auf der HA, das sah harmonisch aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, ich habe die von der W124 Vorderachse verbaut, Teilenummern:
1 Noppen= 8 mm 2013210984
2 Noppen=13mm 2013211084
3 Noppen=18mm 2013211184
4 Noppen=23mm 2013211284

Normalerweise würde ich auch zu verstärkten Federn tendieren wie von turbo9000 vorgeschlagen. Ob das bei der Tieferlegung praktikabel ist habe ich nie ausprobiert. Was ich mal gemacht habe sind Aero Federn auf der VA, normale auf der HA, das sah harmonisch aus.

Habe verstärkte Federn schon in Aeros und turboS eingebaut. Passte sehr gut.
 
Das Ergebnis hängt ja auch stark von der Ausstattung jedes einzelnen 9k und von der Definition von "gerade" ab. 2.3 Turbo+Automatik+AC wiegt vorne anders als 2.0i Kassengestell. Ebenso hinten AHZV, LPG, HSW, Spoiler, Werkzeugkasten, Ersatz-DI usw.
Mein CSE stand mit H&R ziemlich genau gerade (Schwelleroberkante parallel zur Straße). Hängearschoptik inklusive, weil ja der Abstand vom Reifen zum Radlauf hinten geringer ist. Mit den Benz-Gummis (18 mm) kam er hinten hoch und sah gefälliger aus.
Weil mein Rücken die hinteren H&R nicht vertragen hat, kam wieder Serie rein (nur hinten). Steht jetzt genau so hoch wie mit H&R+18 mm, ist aber rückenverträglicher. Vielleicht als Tipp: vorne mit H&R anfangen, dann anschauen, messen, probefahren. Dann weiter mit HA+Gummiauflagen.
 
Habe verstärkte Federn schon in Aeros und turboS eingebaut. Passte sehr gut.
Ja, aber der TE will H&R, das könnte dann doch mal so aussehen als würde er den Berg runterfahren. :biggrin:
Davon ab, mein Prüfer würde (zu Recht) Palaver bei der HU machen wenn ich Federn mit unterschiedlicher Farbe verbaue. Also mein Weg wäre Aero/turboS Federn vorne und verstärkte hinten oder halt H&R komplett und man passt die Höhe hinten mit den Mercedes Gummis an.
 
Hi,

Ich habe H&R Federn gekauft, da dies im Moment die einzig lieferbaren mit Gutachten sind.
Es Handelt sich um einen 95er Aero CS mit Schaltgetriebe
Ich denke ich werde die 13 oder 18 mm Variante wählen, damit es von der Höhe passt.
Welche Variante habt ihr verbaut bei der Konfiguration?

Gruß Nico
 
Um nicht 3x nacharbeiten zu müssen würde ich die H&R komplett verbauen, damit ein paar Tage fahren und dann messen wieviel es an der HA hoch soll. Ich habe mit dem Wagenheber so weit angehoben bis es mir gefallen hat, mit dem Zollstock in der Höhe des Federbeins gemessen und dann die passende Stärke bestellt.
 
Interessant, ich habe die von der W124 Vorderachse verbaut, Teilenummern:
1 Noppen= 8 mm 2013210984
2 Noppen=13mm 2013211084
3 Noppen=18mm 2013211184
4 Noppen=23mm 2013211284

Normalerweise würde ich auch zu verstärkten Federn tendieren wie von turbo9000 vorgeschlagen. Ob das bei der Tieferlegung praktikabel ist habe ich nie ausprobiert. Was ich mal gemacht habe sind Aero Federn auf der VA, normale auf der HA, das sah harmonisch aus.

...beginnt die Teilenummer mit 201 ist es ein Ersatzteil für den W201 - so wurden sie beim Mercedes-Vertragshändler rausgesucht und bestellt.
 
Ich dachte immer das die Mercedes Unterlagen nicht passen. Wo habt ihr die denn die eingebaut, also oben oder unten an den Federn der Hinterachse? Oder wo passen die für die Vorderachse, wo die für die Hinterachse?
Und die Dicke ist die Dicke des Materials zwischen Feder und Auflagefläche, nehme ich an?
Die originalen (gebrauchten) Federauflagen vom 9000 haben übrigens beide eine Dicke von 3-4 mm.
 
Die Gummis sind beim 201, 124 und beim 123 alle die gleichen, 201 Teilenummer ist ersetzt durch geschuldet. gibt es auch aftermarket, möglichst kein Febi, die sind bei Gummi nicht so dolle. Vorder- und Hinterachse sind aber verschiedene Nummern vorne sind es 4 Größen, hinten nur 3

gruß mick
 
Habe verstärkte Federn schon in Aeros und turboS eingebaut. Passte sehr gut.

Verstärkte Federn welchen Herstellers hast du verbaut? Gibt es da Daten zur freien Länge und Drahtstärke?

Ich bin mir aktuell noch nicht schlüssig, was ich verbauen soll: Der 9000er soll zukünftig v.a. als Reisewagen mit voller Zuladung und Fahrradträger auf der AHK dienen. Da er selbst mit neuen Aerofedern (Lesjöfors 4277808 sind bei Drahtstärke und freier Länge identisch mit originalen Saab-Federn) auf der Hinterachse im unbeladenen Zustand optisch hängt und mit dem Fahhradträger gefährlich tief in die Knie geht, möchte ich da verstärkte Federn einbauen. Frage ist nur welche und mit oder ohne die Mercedes-Unterlagen.
 
Ich hatte die verstärkten Federn von Lesjöfors verbaut.
Drahtstärke müsste ich nachmessen...
 
Zurück
Oben