Haben wir ein "Montagsauto"? Oder: Die Werkstatt -unser bester Freund...

Registriert
09. Juli 2004
Beiträge
101
Danke
1
Hallo alle miteinander.
Heute mit unserem 9-5 Aero (Bj 00) beim Saabdoktor gewesen wegen doch sehr starkem Ölverbrauch und auch Austreten von Motoröl an verschiedenen Stellen. Kostenvoranschlag 1500 Euronen (Es müssten einige Dichtungsringe ausgetauscht werden...).
Ein dicker Schlag auf den Geldbeutel :(
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass wir n Montagsauto haben:(
Angefangen hat die Misere (85tkm) mit dem defekten Getriebe (Rückwärtsgang ging teilweise nicht mehr rein); 800 Euro.
Dann (bei 96tkm) der Umbau der Motorentlüftung; 800 Euro.
Bei 97tkm Gelenkmanschette ersetzt bekommen; 140 Euro.
Bei 102tkm Radlager vorne beide ersetzt bekommen; 800 Euro.
Bei 106tkm Buchse hinten links ersetzt bekommen; 140 Euro.
Bei 107thm Ventildeckeldichtung ersetzt bekommen, ein paar Dichtringe ausgetauscht usw. ...; 300 Euro.
Dann bei 117tkm Klimaanlage Stellmotor ausgetauscht, Buchsen an der Hinterachse (beide) nochmal ersetzt bekommen, Handbremse komplett zerlegt...; 1200 Euro.
Und nun bei 120tkm grande finale furioso ein Werkstattaufenthalt von mindestens 1500 Euro!
Es ist zum heulen! Wir wollen den Wagen so schnell wie möglich abstoßen, denn wir warten eigentlich nur noch auf den finalen Paukenschlag.

Und wenn es wieder ein Saab werden soll, müsste es sich herausstellen, dass das eigentlich NICHT NORMAL für einen Saab ist, diese Unzuverlässigkeit und Anfälligkeit.

ALSO: HATTEN WIR EIN MONTAGSAUTO ODER IST DIE QUALITÄT BEI SAAB WIRKLICH SO DERMAßEN SCHLECHT GEWORDEN?

Ciao.
Patrick.

Achja: Zündkassette und Luftmassenmesser so bei 80tkm ausgetauscht, nur der Vollständigkeit halber.

PPS.: UND TROTZ ALL DEM haben wir ihn gemocht :)
 
Tut mir leid, wenn ich hier den advocatus diaboli spielen muss, aber:
Dein Auto ist 8 Jahre alt!
Da ist es - bei allem Verständnis für deinen Ärger - doch ein wenig spät, ein Montagsauto zu reklamieren.
Ich wage es, das zu schreiben, weil ich selbst - allerdings nicht mit einem Saab - ähnliche Erfahrungen hinter mir habe:
Vor einigen Jahre habe ich mir einen wunderschönen Citroen XM gekauft - ein Traumauto, und das bequemste, das ich je hatte. Alter: 8 Jahre, 70.000 km Laufleistung. Kaufpreis: 5.000 Euro.
Er war zuvor im Besitz eines Arztes gewesen, der ihn aufwendigst gepflegt hatte.
Meinen Leidensweg mit dem Wagen will ich dir nicht näher beschreiben. Die Rechnungssummen für die Reparaturen habe ich ins Unbewusste verdrängt.:biggrin:
Ich habe ihn drei Jahre später eingetauscht - für 700 Euro - gegen einen neuen Citroen.

Gruß

saabista63
 
Is schon klar, dass es nicht mehr der Jüngste ist...
AAAAAAAAABER: Diese Reparaturen, die ich aufgelistet habe, kamen ja urplötzlich zu Hauf' in den letzten 1 1/2 Jahren.
Und das lässt doch sehr starke Bauchschmerzen aufkommen, v.a. weil heutzutage die Motoren doch im Stande sein sollten (Verschleißteile und 6 Zylinder Diesel mal ausgeschlossen), die 200tkm ohne größere Probleme zu knacken...
Wenn ich grad nachrechne, haben wir in den letzten 18 Monaten mehr als 6000 Euronen in die Kiste reingesteckt... Wahnsinn! Da kriegt man ja fast n Austauschmotor dafür!
 
Wenn ich grad nachrechne, haben wir in den letzten 18 Monaten mehr als 6000 Euronen in die Kiste reingesteckt... Wahnsinn! Da kriegt man ja fast n Austauschmotor dafür!

Dann hättest Du aber immer noch das Problem mit dem Getriebe, den Radlagern etc.... die sind bei einem ATM nich dabei.

Die Raparatur wegen der Radlager war definitiv zu teuer. Das geht auch für 350€ (beide Seiten) und muss keine Achmet-Hinterhofwerkstatt sein.

Was wurde an der Motorentlüftung umgebaut (bei KM96000)?
Seit Frühjahr 2006 gibt es ein neues Kit. Der Einbau dauert ca. eine dreiviertel Stunde und kostet so um die 150€ bei Saab.

Die Dichtungen beim 9-5 Benziner halten so um die 6-7 Jahren, unabhängig von der Kilometerleistung. Wenn die eine Dichtung ausgetauscht ist, dann sifft es aus der nächsten. Entweder man läßt alles neu abdichten, dann kostet es einmal Richtig oder man macht es häppchenweise, dann wird es halt sehr teuer, wenn alles addiert wird.

Als Montagsauto würde ich deine so also nicht bezeichnen.

lg Denny
 
mal nur so zum Kit, das kostet 35 Euro und ist in einer halben Stunde montiert...wenn ich die Kurse in #1 lese wird mir schlecht...
 
bei den 150€ in #5 ist der Einbau schon dabei.

lg Denny
 
Wenn ich grad nachrechne, haben wir in den letzten 18 Monaten mehr als 6000 Euronen in die Kiste reingesteckt... Wahnsinn! Da kriegt man ja fast n Austauschmotor dafür!

Das ist schon derb. So viel habe ich nicht mal in 5 Jahren in meinen ollen 900 versenkt. Daß ab einem gewissen Alter öfter mal was kommt, ist ja eigentlich klar, aber in 1,5 Jahren so vieles auf einmal tut natürlich weh. Sowas hatte mein Vater mal mit seinem früheren Audi V8. Der hat auch ab einem Fahrzeugalter von 7 Jahren eine ähnliche Summe in der gleichen Zeit in den Kahn gesteckt wie Du. Da kommt man ins Grübeln, das Teil abzustoßen.

Stefan
 
Ist doch geschenkt im Vergleich zum Nasszellenpreis von 800 Euros.
 
Hallo alle miteinander.
Heute mit unserem 9-5 Aero (Bj 00) beim Saabdoktor gewesen wegen doch sehr starkem Ölverbrauch und auch Austreten von Motoröl an verschiedenen Stellen. Kostenvoranschlag 1500 Euronen (Es müssten einige Dichtungsringe ausgetauscht werden...).
Ein dicker Schlag auf den Geldbeutel :(
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass wir n Montagsauto haben:(
Angefangen hat die Misere (85tkm) mit dem defekten Getriebe (Rückwärtsgang ging teilweise nicht mehr rein); 800 Euro.
Dann (bei 96tkm) der Umbau der Motorentlüftung; 800 Euro.
Bei 97tkm Gelenkmanschette ersetzt bekommen; 140 Euro.
Bei 102tkm Radlager vorne beide ersetzt bekommen; 800 Euro.
Bei 106tkm Buchse hinten links ersetzt bekommen; 140 Euro.
Bei 107thm Ventildeckeldichtung ersetzt bekommen, ein paar Dichtringe ausgetauscht usw. ...; 300 Euro.
Dann bei 117tkm Klimaanlage Stellmotor ausgetauscht, Buchsen an der Hinterachse (beide) nochmal ersetzt bekommen, Handbremse komplett zerlegt...; 1200 Euro.
Und nun bei 120tkm grande finale furioso ein Werkstattaufenthalt von mindestens 1500 Euro!
Es ist zum heulen! Wir wollen den Wagen so schnell wie möglich abstoßen, denn wir warten eigentlich nur noch auf den finalen Paukenschlag.

Und wenn es wieder ein Saab werden soll, müsste es sich herausstellen, dass das eigentlich NICHT NORMAL für einen Saab ist, diese Unzuverlässigkeit und Anfälligkeit.

ALSO: HATTEN WIR EIN MONTAGSAUTO ODER IST DIE QUALITÄT BEI SAAB WIRKLICH SO DERMAßEN SCHLECHT GEWORDEN?

Ciao.
Patrick.

Achja: Zündkassette und Luftmassenmesser so bei 80tkm ausgetauscht, nur der Vollständigkeit halber.

PPS.: UND TROTZ ALL DEM haben wir ihn gemocht :)

Das ist halt ein Saab 9.5 und die Gründe, die das Auto trotz guten Aussehens, guter bis sehr guter Fahrleistungen bei niedrigem Kraftstoffverbrauch, großzügigem Raumangebots, akzeptabler Federung, guten bis sehr guten Fahrverhaltens und und und an einer weiteren Verbreitung gehindert haben. In der Eigenschaftswertung Top, bei Zuverlässigkeit und Dauerhaltbarkeit leider Flop. Bei meinem 9.5 Aero habe ich in knapp 5 Jahren von 9/2001 bis 4/2006 mehr oder weniger die gleichen Teile austauschen müssen bzw. mit ihrer Mangelhaftigkeit gelebt. Statt eines Getriebes wars bei mir de Turbolader und die Ventildeckeldichtung habe ich einfach pieseln lassen.

Auf 149000 km wurde mein Saab-Mögen radikal gekillt. Habe zwar noch ein 9.3 Aero Cabrio, aber mehr oder weniger nur, um den Alten in Zahlung geben zu können. Dann hat es sich für mich ausgesaabt. Saab ist schließlich ein äußerst kapitalistische geführtes Industrieunternehmen, welches Konsumgüter von z.T. zweifelhafter Qualität herstellt und kein anbetungswürdiges höheres Wesen, bei dem man alles Mögliche hinnimmt.
 
Hallo,

ganz ehrlich, nach der Leidensgeschichte und den Euronen würde ich ihn auch nur noch der VERKAUFEN !!!!!!!!!!!!!

Je länger du wartest, je teuerer wird es für dich werden :mad:

Ich habe einen 98er 2.3 SE Chipgetunten von 170 auf 220 PS, aber seit Nov. 01 darf er ganz ganz ganz selten über 140km/h fahren (Spanien-Limit) und hat jetzt einen KM-Stand von 139.000.

Schieb ihn über den Verkaufstresen, so schnell wie es nur geht !!!!!!!!!!:smile:
 
@Nasszelle

sag´mal, bist Du der Erstbesitzer von dem Wagen oder hast Du ihn gebraucht gekauft?

Bei eingen Punkten würde Saab doch Kulanz gewähren wenn alle Inspektionen rechtzeitig gemacht wurden.

Was waren die Auslöser dafür, dass Du hast die "Reparaturen" machen lassen (mal abgesehn von der gerissenen Achsmanschette)?

Kann es nicht vielmehr sein, dass deine Werstatt meint sie hat da Jemanden dem man fast alles verkaufen kann?

Wenn dem so ist, dann kann man dem 9-5er ja nicht die Schuld geben. Mir ist auch aufgefallen, dass die typischen 9-5er Mängel nicht dabei waren (Außer Zündkassette, wofür es ja einen Rückruf gibt).

lg Denny
 
Ich hoff mal nicht, dass wir eine Werkstatt haben, die mehr Seemannsgarn spinnt als Käptn Blaubär...
Aber das mit dem Getriebe, mit der defekten Klimaanlage, den Achsen und dem Luftmassenmesser waren alles Defekte, die das Fahren mit dem Wagen doch sehr beeinträchtigt haben.
Und jetzt wegen den Dichtungen: Der Motor "genießt" zur Zeit ca. 1,5l pro 1000km. Ein absoluter Muss, dem Baby wieder die Inkontinenz abzugewöhnen.
Ach ja, Wagen haben wir gebraucht gekauft, glaub bei 40tkm wars damals, Scheckheftgepflegt, auch Ölwechsel alle 10tkm (Ölschlamm kennt der Wagen nicht).
Is sowieso höchstwahrscheinlich der letzte Reparaturaufenthalt des 9-5er, Dezember ist er nicht mehr bei uns.
Ciao.
Patrick
 
Neuer schon bestellt? Wenn ja, dann Glückwunsch.

Die Undichtigkeiten hatte meiner auch, aber eben erst mit 257TKm. Deiner scheint der zweite Fall zu sein. Mal sehen ob aus diesem Zeitraum noch andere dazukommen, somit würde sich ein Trend abzeichnen, dass die Dichtungen ab einem Alter von 6-7 Jahren anfangen zu verrotten.

lg Denny
 
Deiner scheint der zweite Fall zu sein.

und meiner dann der 3.?
stirndeckel meinte die werkstatt beim letzten besuch. wieviel öl er jetzt "weghaut" muss ich noch schaun. jedenfalls nach 5 jahren und 85t km...
 
Die 800€ für das Wechseln der Radlager find auch hart.... laut Saabotheke kostet der Wechsel je Lager vorne etwas über 200€, hab die Rechnung jetzt nicht hier, kommt aber ungefähr hin.....da hat dich meiner Meinung nach wer schwer übers Ohr gehauen.....
 
und meiner dann der 3.?
stirndeckel meinte die werkstatt beim letzten besuch. wieviel öl er jetzt "weghaut" muss ich noch schaun. jedenfalls nach 5 jahren und 85t km...

Stirndeckel hieß es auch bei meinem alten. Vorher hatte ich schon den Simmering auf der rechten Seite tauschen lassen. Der TÜV hatte mich darum gebeten, wenn ich doch eine Plakette haben wollte. Außerdem wurde mir die AU verweigert nit der Argumantation, dass Öl auf den KAT kommen könnte und anfängt zu brennen. Naja, Tüv - müssen ja schon Berufswegen her empfindlich sein :biggrin:

Beim Strindeckel hat dann allerdings der Spass ein Ende gehabt. Die Kupplung und die Geber- und Nehmerzylinder hätten auch getauscht werden müssen. Außerdem sollte bei der Laufleistung (immerhin 257TKm) gleich der Zylinderkopf runter und er Kettenantrieb neu gemacht werden. Das war natürlich das Aus für den Wagen. Da die Kosten höher gewesen wären, als der Wagen noch Wert war.

Aber ich nehme deinen in die interne Statistik auf: Also bisher 3.

lg Denny
 
Die 800€ für das Wechseln der Radlager find auch hart.... laut Saabotheke kostet der Wechsel je Lager vorne etwas über 200€, hab die Rechnung jetzt nicht hier, kommt aber ungefähr hin.....da hat dich meiner Meinung nach wer schwer übers Ohr gehauen.....

Beim freien Schrauber hatte ich 150€ hingelegt. Ist aber schon 1,5 Jahre her.

lg Denny
 
Zurück
Oben