Hallo,
ich fahre einen Saab 9-5 2.0t, Baujahr 2000. Allerdings noch nicht so lange. Deswegen fehlt mir noch ein bisschen das Fachwissen. Vor kurzem als ich in den Urlaub fahren wollte, bin ich leider liegen geblieben nach etwa 300km fahrt. Naja als ich dann mit dem Auto zusammen wieder zuhause wahr, den Motor ausgebaut hatte und auch den Fehler gefunden, war mir klar das es nur zwei Möglichkeiten gibt. Entweder einen Austauschmotor oder eine Motorüberholung.
Für alle die es interessiert, der Fehler ist ein vergessener Dichtring bei der letzten Wartung, der dafür gesorgt hat das die Schmierung der Kurbelwelle nicht mehr gewährleistet war. Der Schaden ist Lagerschalen Zylinder 3 und 4 und die Kurbelwelle.
Leider/Zum Glück ist das Auto von der Substanz noch zu gut um es zu verschrotten. Wäre schade ein Auto wegzuwerfen das keinen Rost und einen gepflegten Innenraum hat.
Naja nun zu meinen Fragen.
1. Was ist sinnvoller vom Geld her, einen Austauschmotor oder den Motor überholen lassen? Wenn jemand weiß was so einen Motorüberholung ungefähr bei einem 2.0t kostet wäre ich für diese Information sehr dankbar.
2. Ich habe bei den Austauschmotoren gesehen das es welche gibt mit einem Sensor an der Nockenwelle, diesen Sensor hat mein Motor nicht. Ist es egal ob der Motor oben diesen Sensor hat oder nicht?
3. Gibt es wichtige Bauteile die ich neben Kupplung, Ausrücklager und Turbo am Motor und Getriebe die gewechselt werden sollten wenn der Motor schon draußen ist?
4. Wie hat sich der 2.0t oder vielleicht sogar alle Saab Motoren im 9-5 über die Jahre verändert?
Das interessiert mich, da das Fahrzeug relativ lange gebaut wurde und man über die Jahre sicher ein paar Upgrades verbaut hat.
Ich danke jetzt schon mal für jede Antwort.
Mfg Max
ich fahre einen Saab 9-5 2.0t, Baujahr 2000. Allerdings noch nicht so lange. Deswegen fehlt mir noch ein bisschen das Fachwissen. Vor kurzem als ich in den Urlaub fahren wollte, bin ich leider liegen geblieben nach etwa 300km fahrt. Naja als ich dann mit dem Auto zusammen wieder zuhause wahr, den Motor ausgebaut hatte und auch den Fehler gefunden, war mir klar das es nur zwei Möglichkeiten gibt. Entweder einen Austauschmotor oder eine Motorüberholung.
Für alle die es interessiert, der Fehler ist ein vergessener Dichtring bei der letzten Wartung, der dafür gesorgt hat das die Schmierung der Kurbelwelle nicht mehr gewährleistet war. Der Schaden ist Lagerschalen Zylinder 3 und 4 und die Kurbelwelle.
Leider/Zum Glück ist das Auto von der Substanz noch zu gut um es zu verschrotten. Wäre schade ein Auto wegzuwerfen das keinen Rost und einen gepflegten Innenraum hat.
Naja nun zu meinen Fragen.
1. Was ist sinnvoller vom Geld her, einen Austauschmotor oder den Motor überholen lassen? Wenn jemand weiß was so einen Motorüberholung ungefähr bei einem 2.0t kostet wäre ich für diese Information sehr dankbar.
2. Ich habe bei den Austauschmotoren gesehen das es welche gibt mit einem Sensor an der Nockenwelle, diesen Sensor hat mein Motor nicht. Ist es egal ob der Motor oben diesen Sensor hat oder nicht?
3. Gibt es wichtige Bauteile die ich neben Kupplung, Ausrücklager und Turbo am Motor und Getriebe die gewechselt werden sollten wenn der Motor schon draußen ist?
4. Wie hat sich der 2.0t oder vielleicht sogar alle Saab Motoren im 9-5 über die Jahre verändert?
Das interessiert mich, da das Fahrzeug relativ lange gebaut wurde und man über die Jahre sicher ein paar Upgrades verbaut hat.
Ich danke jetzt schon mal für jede Antwort.
Mfg Max