Habe einen 9-5er gesehen

Registriert
23. Feb. 2005
Beiträge
173
Danke
10
SAAB
9000 II
Baujahr
1994
Turbo
FPT
Hallo
Seit mein 9k in der letzten Zeit eine Macke nach der anderen mir auf den Tisch serviert (will sich wahrscheinlich von mir trennen), halte ich Ausschau nach einem 9-5er.
Verkauft wird er aber trotzdem nicht.
Nun sind aber die Preise der 9-5er im ertragbaren Bereich, so hielt ich Ausschau nach einem Kombi.
Und wurde fündig: Modell 2003 2.3t, Vektor Kombi, Handschaltung (silber). 87500km.
Was meinen die Fachleute im Forum? Auf welche Punkte muss ich schauen? Waere das ein guter Kauf?
Meine Werkstatt meint, alle 100000km müsse man die Ölwanne abschrauben und reinigen.
Kann ich denn mit dem 9-5er ohne Motorschaden auch die 300000km knacken?
Gruss
 
Warum sollte es nicht möglich sein mit einem 9-5er die 300kkm zu knacken? Ist der 2.3t-Motor nicht baugleich wie aus dem 9000er?

grüße
 
Diese Laufleistung haben wir im Forum schon...

Baugleich sind die Motoren leider nicht.

Für den 9 5 2.3t (ich nehme an 185 PS?) wirst Du viel im Forum finden an Tipps. Benutze die Suche!
Der Motor ist vergleichbar mit dem 2.0t und dem 2.3t früherer Baujahre.
Ich fahre den gleichen Motor seit 6 Jahren, und bin sehr zufrieden. Allerdings verlangt der Wagen mehr Aufmerksamkeit, als ein Golf Diesel Bj. 92!

Das wichtigste ist, das die Ölwechsel alle 10 tkm gemacht wurden. Ölwanne alle 100 tkm runter ist nicht verkehrt, aber diese bei dem Modell Deines Interesses schon mal zu öffnen, ist auch nicht verkehrt...

Stichworte für Deine Suche hier, und anschließender Begutachtung beim Händler sind: Ölschlamm, Ölleck, SID, Kaufberatung, Motorschaden.

Dort wirst Du viel Futter finden. Und bedenke: hier im Forum werden Probleme besprochen. Das heißt nicht, daß jeder 9 5 diese hat.
 
Ja, stimmt, ein 185 PS Motor.
Danke für die schnelle Hilfe.
 
@Pumuckl

Ich finde man sollte dich richtig aufklären, und nicht nur schreiben was du lesen möchtest.:frown:


Also, ich habe selber einen 9-5 AERO der alle 10 000km Mobil1 bekommt.

Dennoch bedankt er sich hin und wieder mit kleinen späßchen.

ABS ECU,Drosselklappe...Scheibenwischermotor....usw. alles schon gehabt.

Übrgens hatte ich 3 Saabs, 2x 9-5 AERO und 1x 9-3I Aero.

Und bei alle 3en habe ich immer die gleichen "Probleme" gehabt.


Ich habe einen bekannten der eine Saab Werkstatt hat, und da sehe ich das es es viele,viele 9-5er mit über 250 000km gibt.

Jetzt könnte man meinen das dies toll ist, aber ich weiß auch wieviel Geld da rein geflossen ist.

Bei ihm stehen wirklich selten Fahrzeuge wo er Stolz behaupten kann: Dieses Auto ist ohne Verschlammung,Kettenriss,AW Ketten Riss, Pleuellagerschaden o.Ä da hin gekommen.


Das heisst aber nicht das es schlecht Autos sind, aber das soll heissen das in der Regel Saab Fahrer bereit sind 3000€ für ein ABS ECU auszugeben. Saab Fahren ist nicht günstig.

Ein guter Freund fährt seid vielen Jahren 9000er, und da muss ich sagen: Diese Autos sind wirklich gut.

Der hat wirklich nie was, der Motor läuft ruhig wie eine Rolex.


Das Problem bei den 9-5er ist (meiner Meinung nach) du kannst einen mit 80 000km kaufen der dir nach 3 Tagen um die Ohren fliegt, oder einen mit 200 000km der nochmal 100 000km fährt.

Du solltest das Auto vor dem Kauf auf jeden Fall einer Prüfung unterziehen. Und das bei jemand der Ahnung hat von den Autos.


Gruß
 
Auch wenn ich in diesem Forum nicht mehr schreiben sollte, weil die meinen ehrlichen Beitrag über einen Ersatzteilehändler einfach deaktiviert haben. Aber hier kann ich nicht widerstehen...
Klar treten beim 9-5 die gleichen Probleme auf. Das ist aber nciht nur beim 9-5 so. Wenn man ein Auto dieser Klasse fährt, muss man wählen. Entweder man lässt alles bequem beim Freundlichen machen und lässt einen Haufen Kohle da, oder man macht das irgendwie anders, spart sich die Kohle und fährt günstig.
Beispiel ABS: Ja, der kostet beim FSH 3000 EUR. Aber wer ist denn so doof, ihn beim FSH machen zu lassen, wenn man das Steuergerät reparieren lassen kann.. für unter 300 EUR??
Oder Leute, die 2000 EUR für die Drosselklappe zahlen. Selber schuld, sag ich da nur!!! Das Geld hätten sie genauso mir schenken können.

Das hatte ich bei BMW genauso. Gehste zum Freundlichen zum Ölwechsel, erfährst dort, dass der Ölwechsel "Olservice" heisst. Bedeutet: Ölwechsel mit a bissle abfu*k nebendran, ne Tasse Kaffee, freundliches Lächeln, ne Kippe zur Rechnung. Daür kostet der Spaß dann statt 100 EUR seine 230 EUR. Ja, super!
 
.@V8: ..Oder evt. doch so einen ollen 9000 kaufen...?:cool:
 
Auch wenn ich in diesem Forum nicht mehr schreiben sollte, weil die meinen ehrlichen Beitrag über einen Ersatzteilehändler einfach deaktiviert haben. ...


offTopic.
:confused:
Ich kenne die genauen Hintergründe nun nicht....aber ganz allgemein:
Wolltest Du die Anwaltskosten berappen?
 
Da der Kettenrieb von 9-5 und 9000 baugleich ist, bringt einen das nicht wirklich weiter....

Aber wieso ist dann das Kettenproblem beim 9-5er ausgeprägter?
Oder besser gesagt, wieso sind allgemein alle Probleme beim 9-5 ausgeprägter?

Die Motoren sollten doch ansich ziemlich ähnlich sein.:confused:
 
Das nennt man bei GM Modellpflege.
 
Ist tatsächlich eine Modellpflege von GM, in der guten alten Zeit vor 94 hatte Saab Ausgleichskettenräder aus Butter-/Käselegierung eingebaut, da sind die 2,3 Liter reihenweise gestorben....

Nach 94 ist das ganze deutlich verbessert worden.
 
Auch wenn ich in diesem Forum nicht mehr schreiben sollte, weil die meinen ehrlichen Beitrag über einen Ersatzteilehändler einfach deaktiviert haben. Aber hier kann ich nicht widerstehen...
Klar treten beim 9-5 die gleichen Probleme auf. Das ist aber nciht nur beim 9-5 so. Wenn man ein Auto dieser Klasse fährt, muss man wählen. Entweder man lässt alles bequem beim Freundlichen machen und lässt einen Haufen Kohle da, oder man macht das irgendwie anders, spart sich die Kohle und fährt günstig.

Auch wenn nun gerade *ich* derjenige bin, der hier im Forum häufig mit reichlich vorsätzlich grenzwertigen Beiträgen erscheine, halte ich dennoch das Austragen des Kleinkrieges mit einem bekanntermaßen unzuverlässigen Händler aus rein haftungsrechtlichen Gründen für die Forumsbetreiber für zumindest bedenklich.

Zum Thema.
Natürlich ist der B205 durchaus mit den Vorläuferkonstruktionen vergleichbar. Mit allen Stärken und Schwächen, Änderungen in der laufenden Serie die bei bestimmten Baujahren für Probleme gesorgt haben mal ausgenommen. Du wirst zumindest die minderfesten Kettenräder der frühen 9k in einem 9-5 nicht mehr finden. Dafür aber ein elendes Ölsieb-Gemetzel, welches den frühen 9k völlig fremd ist und lediglich bei mangelnder Pflege in späteren 9k mit vorverlegtem Kat in abgeschwächter Weise auftritt.

Also, was soll die Fragerei hier im Fred?
Die Vierzylinder sind allesamt recht solide - die GM-Benziner eigentlich auch - somit ergeben sich die Kriterien für oder gegen ein bestimmtes Fahrzeug eher aus dem spezifischen Jahrgang - und nicht dem Vergleich mit ähnlichen Motoren über die Jahrzehnte...
 
.@V8: ..Oder evt. doch so einen ollen 9000 kaufen...?:cool:


Ich hab ja schon einen. Und den geb ich nicht her. Der gehört doch zur Familie!
Den 9-5er will ich einfach in der Garage haben.

War heute einpaar Exemplare schauen gegangen. Ehrlich gesagt, war ich ernüchtert und enttaeuscht.
Die Stossstangen waren bei manchen beschaedigt, die Türkanten waren verletzt, ringsherum kleine Dellen...Preisklasse 17000-19000CHF entspricht 11000-12000€.
Liebhaberexemplare gibt es wahrscheinlich nicht viele...Zumindest nicht mit dieser km-Leistung und in dieser Preisklasse die ich suche.

Eine persönliche Meinung von mir betreffend Scheinwerfer: die Xenon-Lichter machen echte Kulleraugen im Gesicht des 9-5er, da werde ich lieber die konventionelle Lichanlage bevorzugen.
 
Zurück
Oben