H1N1 Infektion "Schweinegrippe"

acron

Forurist
Registriert
16. Aug. 2008
Beiträge
15.107
Danke
910
SAAB
9000 II
Baujahr
96
Turbo
LPT
Kleiner Fallbericht - oder die Realität hinter den Schlagzeilen

Letzte Woche Mittwoch.
Mein Sohn, 23, meldet sich bei meiner Frau und klagt über ein plötzlich aufgetretenes totales Schwächegefühl. Dazu Fieber knapp >39°
Sofort zum Arzt, weil Mittwoch nachmittag, ärztlicher Notdienst.
Dieser diagnostiziert einen grippalen Infekt.
Frage meines Sohnes: "Kann das auch die Schweinegrippe sein?"
Antwort Arzt: "Auf gar keinen Fall, die Symptome passen nicht - bei Ihnen fehlt z.B. Durchfall"
- gelber Zettel bis zum Wochenende -

Bis Montags keine Besserung, Junior hütet freiwillig das Bett.
Montag (gestern ) beim Hausarzt.
Diagniose: akute Sinusitis, also Beteiligung der Nebenhöhlen etc.
Mein Sohn: Können Sie nicht einen Test auf H1N1 machen?
Hausarzt: "Das bringt nichts, die Symptome stimmen nicht."
Mein Sohn: "Bitte machen Sie einen Test, mein Vater hat mich ernsthaft drum gebeten."
Arzt: "Wenn es Sie beruhigt!"

Heute Vormittag 10:00h klopft es an der Haustür,
Da man unsere Telefonnummer falsch notiert hatte ist eine Sprechstundenhilfe zu uns gekommen.

"Bitte dringend den Arzt anrufen"

"Ihr Sohn hat das H1N1 Virus - bitte rufen Sie das Gesundheitsamt an.....
Ich verordne Ihnen jetzt Tamiflu"

Schön !
Nur: Leif war vergangenen Mittwoch beim Arzt und hat die "Gretchenfrage gestellt"
Der Arzt hat die Möglichkeit vergangenen Mittwoch kategorisch ausgeschlossen.

Heute, 6 Tage später, macht die Gabe von Tamiflu nur noch für den Hersteller Sinn
Tamiflu soll innerhalb der ersten 24-48h zum Einsatz kommen................

PS: Leif ist stabil, einfach nur sehr schlapp und wir achten auf Auffälligkeiten - sind aber guter Dinge!
 
Er wird das schon packen! Natürlich sollte ihr überlegen ob ihr gegen den Arzt vorgehen solltet.
Aber man sollte sich auf keinen Fall von der Schweinegrippe verrückt machen lassen.

Ein Bekannter von mir hatte letztens eine "Fehlimpfung" (falsche Dosierung). War danach auch im Krankenhaus aufgrund schwerer Nebenwirkungen. Im Krankenhaus hat er dann erfahren: Daran sterben jedes Jahr bis zu 8.000 Menschen in Deutschland. Von der normalen Grippe mal ganz zu schweigen.

Nichtsdestotrotz: Gute Besserung!
 
viele grüße und gute besserung!

wird schon :smile:
 
Na Klasse, tolles Ding von dem `Dokter`, aber auf wen willst Du Dich denn noch verlassen ?
Meine Frau arbeitet in einem Klinikum, die einzige Info zu dem Thema war ein Termin für die Impfung, nicht verbindlich, ohne jede weitere Aufklärung ! Wenn Du Dich etwas weitergehend über die Impfung informierst, bekommst du 'ne Gänsehaut : der Stoff wird aus Krebszellen von Schweinen gewonnen :eek::confused:, dann die Story mit den unterschiedlichen Versionen für Abgeordnete, Soldaten und den Rest der Welt :eek::eek::eek:.
Aldous Huxley lässt grüßen...
Wir werden uns erstmal nicht impfen lassen !

Alles Gute für Euren Filius !
 
Soldaten bekommen bei allem einen besonderen Impfstoff. Der muss sich nämlich mit dem Kantinenessen vertragen und möglichst müssen alle Impfungen auf einen Schlag erledigt werden.
 
Soldaten bekommen bei allem einen besonderen Impfstoff. Der muss sich nämlich mit dem Kantinenessen vertragen und möglichst müssen alle Impfungen auf einen Schlag erledigt werden.

Das gilt dann auch für die Abgeordneten, oder :confused::tongue::biggrin:
 
acron, gute Besserung für Deinen Sohn! Was heißt das denn jetzt für Euch? Ausgehverbot?
 
Alles Gute für Deinen Sohn........
Gruß,Thomas
 
gute besserung eurem sohn, und im allgemeinen man sollte sich nicht davon verrückt machen:redface:
 
Auch von mir gute Besserung...
In unserer Behörde ist mittlerweile seit Freitag auch ein Fall akut bekannt.
Auch wenn die Medien derzeit stündlich darüber berichten und somit Panik verbreiten, sollte man die ganze Sache nicht auf die leichte Schulter nehmen.
Grüße
Hektor9*3
 
Vielen Dank für die vielen guten Wünsche.

Nein, Panik ist wirklich nicht angebracht - und wir sind optimistisch!

Mir geht es um folgendes:

Hätte Arzt Nr.1 direkt den Test gemacht wären wir spätestens am Freitag informiert gewesen.

Von Freitag bis heute haben wir zu sehr vielen Menschen Kontakt gehabt,
inklusive einer MS -kranken Mutter zweier kleiner Kinder ( 4 und 6 Jahre )
und eines herzkranken 72 jährigen - etc pp

Das hätte man vermeiden können.

Beruflich mit der Materie etwas verbunden zeigt sich immer wieder, dass es eben "die Symptomatik"nicht gibt und es anscheinend zwischen totaler Panikmache und "alles halb so schlimm" nur wenig Vernunft gibt - aber das ist ja nichts Neues - eigentlich :rolleyes:
 
Vielen Dank für die vielen guten Wünsche.

Nein, Panik ist wirklich nicht angebracht - und wir sind optimistisch!

Mir geht es um folgendes:

Hätte Arzt Nr.1 direkt den Test gemacht wären wir spätestens am Freitag informiert gewesen.

Von Freitag bis heute haben wir zu sehr vielen Menschen Kontakt gehabt,
inklusive einer MS -kranken Mutter zweier kleiner Kinder ( 4 und 6 Jahre )
und eines herzkranken 72 jährigen - etc pp

Das hätte man vermeiden können.

Beruflich mit der Materie etwas verbunden zeigt sich immer wieder, dass es eben "die Symptomatik"nicht gibt und es anscheinend zwischen totaler Panikmache und "alles halb so schlimm" nur wenig Vernunft gibt - aber das ist ja nichts Neues - eigentlich :rolleyes:

Wie gesagt, gute Besserung und Kopf hoch :nurse::top:

und wenn allet vorbei iss , sachste : Schwein jehabt


michel
 
Das hoffen wir natürlich auch.

Trotzdem:

Ein wenig sauer bin ich schon. Mit Nachfrage wird nix gemacht ... :mad:
 
Viele Grüße und gute Besserung für Deinen Sohn.
 
Hallo acron,
mich wundert, dass der Arzt überhaupt einen Test auf Schweinegrippe gemacht hat.
Nach meiner Information zahlen die Krankenkassen, zumindest in den letzten Wochen, den Test gar nicht mehr. Der Test soweit ich weiß über € 100,-

Es kann also heute nur noch statistisch geschätzt werden wieviele Leute in Deutschland überhaupt daran erkrankt sind.

Und von Tamiflu hieß es schon im Sommer, dass in den USA die Wirksamkeit gegen die Schweinegrippe deutlich nachgelassen hätte.
 
Hallo acron,
mich wundert, dass der Arzt überhaupt einen Test auf Schweinegrippe gemacht hat.
Nach meiner Information zahlen die Krankenkassen, zumindest in den letzten Wochen, den Test gar nicht mehr. Der Test soweit ich weiß über € 100,-

Es kann also heute nur noch statistisch geschätzt werden wieviele Leute in Deutschland überhaupt daran erkrankt sind.

Und von Tamiflu hieß es schon im Sommer, dass in den USA die Wirksamkeit gegen die Schweinegrippe deutlich nachgelassen hätte.

Hallo B20-Fan,
ich frage mich, welche Logik Dich umtreibt. Und selbst wenn die Krankenkassen einen solchen Test nicht bezahlen ... wenn mein Sohn diese nicht klar identifizierbaren Symptome zeigt, will ich, dass ein solcher Test gemacht wird. Auch auf meine Kosten! Was ist denn sonst die Alternative? Zuschauen?

Und zur Medikation: Meinst Du im Ernst, dann kein Tamiflu, weil es in USA nicht mehr funktionierte? (Mal abgesehen von acrons Info, dass es nur in den ersten 24-48 Stunden sinnvoll anwendbar ist).
Mensch, ich möchte doch nicht durch eine derartige Inkompetenz (die da offensichtlich an den Tag gelegt wird), potentiell meinen Sohn verlieren!
 
Hallo,

auch aus dem wilden Süden hörst Du die Daumen quietschen, :tongue:

die wir Deinem Sohn und natürlich dem Rest der Familie ganz fest drücken :rolleyes:

Kopf hoch, das wird schon wieder, es gibt eben überall blinde Hühner, sogar welche mit weissem Kittel....:mad:
 
Auch von mir die besten Genesungswünsche.........Kopf hoch !
 
Schliesse mich gerne den Wünschen an. Gute Besserung und viel Geduld beim Gesund werden: Wird garantiert wieder!:smile:
 
Zurück
Oben