H-Kennzeichen

Und im Ausland müsste dann der schöne, ovale D-Aufkleber auf's Heck?
 
Ich habe Familienmitglieder auf 3 Zulassungsstellen und alle teilten mir leider diesbezüglich keine guten Nachrichten mit. Auch mit Vitamin B ist sei definitiv nichts mehr zu machen!

Schade, schade! Dann doch Lobbyieren via Bundesverband Kraftfahrzeug-Kennzeichen e. V. (BKK e. V.) :biggrin:


Danke, ja! Diese Seite hatte ich in #30 verhyperlinkt und mich auf die dortige Stelle bezogen:

»Zwischen Juli 2010 und Februar 2012 erlaubte das hessische Verkehrsministerium seinen Zulassungsstellen, ebenfalls auf Antrag Schilder mit der vor November 2000 vorgeschriebenen Schrift auszugeben. Bei den Gebühren orientierte man sich am Bremer Modell.
Es werden keine DIN-H-Kennzeichen mehr ausgegeben. Bremen und Hessen hatten bei dem Erlass der Verordnung übersehen, dass es keine DIN-Kennzeichen mehr gibt und mussten deshalb die Verordnung zurück nehmen.
Seit dem 01. November 2000 dürfen für Neuanmeldungen nur noch EURO-Nummernschilder herausgegeben werden, wodurch auch das vorläufige Ende der DIN-Nummernschilder eingeläutet wurde. Manche Zulassungsbehörden siegeln mittlerweile sogar im Falle einfacher Wieder-Inbetriebnahmen oder ähnlicher Vorgänge keine alten Schilder mit DIN-1451 Schrift mehr ab, sondern nur noch EURO-Schilder.«
 
Übrigens entdeckte ich gerade diese Petition zum DIN-Kennzeichen aus 2019

… die erst jüngst, am 12.05.2022 unter Aktenzeichen: Pet 1-19-12-9210-020116), leider nicht durchkam:

»…keinen Anlass für ein parlamentarisches Tätigwerden zu erkennen und empfiehlt, das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen nicht entsprochen werden konnte.«
 
Hallo liebe Saab-Freunde,

ich bin relativ neu hier und möchte Anfang Oktober mein Saab 900i Cabrio 2.1 (1. Zulassung am 01.08.1991) nach 7 Jahre Stilllegung (und anschließender Restaurierung) wieder (als Oldtimer) anmelden. Meine Frage an Euch geht aber nicht um das Thema "H ja/nein auf dem Kennzeichen", sondern um die Frage, ob man bei Saab-Oldtimer (oder besser gesagt: bei Oldtimer generell!) z.B. das Alter bzw. das Anmeldedatum (und/oder sonstige Angabe) auf dem Kennzeichen zeigen sollte, damit jeder sehen kann, wie alt das Auto ist. Gibt es bei Oldtimer diesbezüglich vielleicht Regeln bzw. Usancen, was auf einem Oldtimer-Kennzeichen ersichtlich sein sollte?

Ich sehe bei Freunden und Bekannten (das sind aber keine Oldtimer) oft die Initialen und das Geburtsdatum oder -jahr des Eigentümers auf den Nummerschildern; bin aber neugierig, ob es bei Oldtimer vielleicht andere "Usancen/Regeln" gäbe. Nach HG (mein Wohnort fällt unter Hochtaunuskreis = HG) habe ich normalerweise auch meine Initialen TC stehen und erst dann mein Geburtsdatum, aber vielleicht kann man bei meinem Oldtimer anstatt TC auch mal was "Saab-spezifisches" wählen. Solche Angaben habe ich in dem Thread hier noch nicht gelesen. Kennt sich jemand damit aus?

Viele Grüße

Tom
 
Hallo liebe Saab-Freunde,

ich bin relativ neu hier und möchte Anfang Oktober mein Saab 900i Cabrio 2.1 (1. Zulassung am 01.08.1991) nach 7 Jahre Stilllegung (und anschließender Restaurierung) wieder (als Oldtimer) anmelden. Meine Frage an Euch geht aber nicht um das Thema "H ja/nein auf dem Kennzeichen", sondern um die Frage, ob man bei Saab-Oldtimer (oder besser gesagt: bei Oldtimer generell!) z.B. das Alter bzw. das Anmeldedatum (und/oder sonstige Angabe) auf dem Kennzeichen zeigen sollte, damit jeder sehen kann, wie alt das Auto ist. Gibt es bei Oldtimer diesbezüglich vielleicht Regeln bzw. Usancen, was auf einem Oldtimer-Kennzeichen ersichtlich sein sollte?

Beim B212 empfehle ich HG-TU900:biggrin:
Warum machst Du es nicht so, wie es Dir gefällt? Alles ist möglich, nix muss 900/901/212/16 mit persönlichen Initialen, TU/YS oder einfach nur Schnapszahlen?
Kannst natürlich auch HG-NO902 oder HG-OG900 nehmen, es gibt da keine Regel und wenn: Ausnahmen bestätigen diese.
 
Gibt es bei Oldtimer diesbezüglich vielleicht Regeln bzw. Usancen, was auf einem Oldtimer-Kennzeichen ersichtlich sein sollte?
Klare Antwort: nein.
Es gelten die gleichen "Regeln" wie bei normalen Kennzeichen. D.h. Du kannst innerhalb der amtlichen Vorgaben wählen, was Du möchtest.
Ggf. mit einer Einschränkung: da der Buchstabe "H" gesetzt ist, verringert sich der für die eigentliche "Kennzeichnung" vorhandene Platz. Das bedeutet in der Praxis, das manche Kombinationen mit besonders breiten Buchstaben (z.B. "MM-XXXx") nicht möglich sind. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Ansonsten viel Erfolg bei der Zulassung und vor allem den ersten Kilometern. Ich arbeite noch an dem gleichen Thema nach einer ähnlich langen Stilllegung.
 
da der Buchstabe "H" gesetzt ist, verringert sich der für die eigentliche "Kennzeichnung" vorhandene Platz.

Es dürfen maximal 8 Ziffernblöcke sein, Saison zählt als ein Block, ergibt dann ein Nummernschild von 52cm Breite, mit 5 Stellen bekommt man noch auf ein 46er Blech.
 
Stimmt, das mit dem eingeschränkten Platz ist erst bei der Kombination "H" und Saison(kennzeichnung) der Fall.
 
Wobei es wohl, abhängig von der Zulassungsstelle, noch andere Handhabungen gibt. In der Vergangenheit habe ich es schon erlebt, dass besonders kurze Kombinationen für Motorräder und Fahrzeuge (z.B. amerikanische Fahrzeuge mit kleinem Kennzeichenfeld) reserviert blieben.
 
Das Wunschkennzeichen bleibt ja Theorie, wenn es schon vergeben ist.
Deshalb am besten im Internet ein passendes suchen und reservieren,
bevor man das Auto anmeldet. Ich brauche das zwar nicht, weil ich mein
Kennzeichen immer wieder übernehme, aber beim Auto meiner Frau
haben wir das so gemacht, geht einwandfrei.
 
Hab schon lange keins mehr angemeldet. Daher meine Frage:

Es bleibt doch aber dabei, die Anmeldung muss an dem Amt vorgenommen werden, das für den Wohnort zuständig ist?

Dann ist ja auch der Erfolg im Internet für ein Wunschkennzeichen im Saab-Dunstfeld sehr gering. Insbesondere die 9xx-Nummern sind allesamt sehr gefragt. Da kann ich auch einfach beim Amt selbst anfragen, zumindest bei uns ging das noch vor einigen Jahren.
 
Deshalb am besten im Internet ein passendes suchen und reservieren,
bevor man das Auto anmeldet.

Das ist sowieso eigentlich immer zu empfehlen. Wunschkennzeichen kostet (mein letzter Wissensstand, also ohne Gewähr :) ) 10,20€ extra, aber dafür kann man sich im Internet die Kennzeichen bestellen (~12-15€ für's Paar) und ist nicht auf die ortsansässige "Schildermafia" angewiesen. Die wollen hier neuerdings 40+€ für 2 Kennzeichen :eek:
 
Hab schon lange keins mehr angemeldet. Daher meine Frage:

Es bleibt doch aber dabei, die Anmeldung muss an dem Amt vorgenommen werden, das für den Wohnort zuständig ist?

Dann ist ja auch der Erfolg im Internet für ein Wunschkennzeichen im Saab-Dunstfeld sehr gering. Insbesondere die 9xx-Nummern sind allesamt sehr gefragt. Da kann ich auch einfach beim Amt selbst anfragen, zumindest bei uns ging das noch vor einigen Jahren.
Hier zumindest kann man freie Kennzeichenkombinationen recht einfach übers Internet abfragen.
Als Beispiel für den Kreis Böblingen
Das sollte es auch in anderen Zulassungsbezirken geben.

Ändert nix an der Tatsache dass das gewünschte Kennzeichen oft weg ist. (Eine meiner Wunschkombinationen habe ich mal an einem alten Anhänger gesehen. Das die mal frei wird ist also unwahrscheinlich.)
Aber Anmeldung am Wohnort kenne ich auch nicht anders.
 
Zurück
Oben