Gute Saab-Mechaniker, Mangelware???

Registriert
07. Juli 2006
Beiträge
78
Danke
4
SAAB
9-3 II
Baujahr
2003
Turbo
FPT
Hallo Leute!

Also, da immer wieder zu lesen ist "war beim Händler, der konnte nichts finden. kennt von euch einer dieses Problem" frage ich mich ob Saab eine unberechenbare, "mysteriöse" Automarke ist, oder ob die meisten Mechaniker einfach keine Ahnung haben.

Leidensgeschichte bei uns:
Zuerst hatten waren wir bei einem kleinen Händler (900,9-3 I) wirklich Top Service, wobei das einzige Problem bei den beiden, ein Batteriewechsel war.

Dann beim Kauf des 9-3 II mussten wir leider den Händler wechseln, weil der Alte in Pension ging. Dann fingen die Probleme an (Software, Sensoren usw.) und wir sind 2 mal die Woche in die Werkstatt, weil die einfach keine Ahnung hatten. Kannten sich nicht mit dem Auto aus und fanden auch keine Fehler.
Zum Glück hatte ein Opelhändler bei uns in der nähe eine Saab Vertriebsstelle dazubekommen, und seitdem haben wir den besten Mechaniker den man sich vorstellen kann.
Kompetenz PUR!
Findet zu jedem Problem eine schnelle Lösung, fährt öfters im Jahr auf Schulung und macht einen SAAB-Fahrer einfach nur glücklich.


Also wie sieht das bei euch aus? Seit ihr zufrieden, oder gibts was zu bemängeln am "Saab-Fachpersonal" ???


MFG ZIZOU
 
"war beim Händler, der konnte nichts finden. kennt von euch einer dieses Problem" ... Händler wechseln, weil der Alte in Pension ging ... wir sind 2 mal die Woche in die Werkstatt, weil die einfach keine Ahnung hatten ... Findet zu jedem Problem eine schnelle Lösung ... wie sieht das bei euch aus? Seit ihr zufrieden ???

Verlauf bei uns war ähnlich:
"altes" Team, absolut kompetent und treffsicher - Generationswechsel: das war´s :
Ahnungslosigkeit und Lösungslosigkeit bei schlagartig hohen Rechnungen und Arroganz.

nun, wir haben auch Glück gehabt: "junges" Team im Nachbarort gefunden,
das plötzlich das löste, was vorher nicht mehr ging.

Ich denke, wir haben ähnlich wie Du einfach nur Glück gehabt.

allerdings,
wenn ich mir hier im Forum ansehe, was einige für Probleme haben,
dann haben diese entweder einen "Euroklemmer",
denn einige Dinge kosten halt einfach Geld und sind keine Diskussion wert,
oder sie haben ebenfalls keinen "Support" (mehr), was richtig tragisch wär,
oder sie haben ein Reparaturstauauto, das alle Grenzen sprengt.
ok, dann muss man sich auch mal trennen können
(das ist die Geschichte mit dem Ende mit Schrecken, das besser ist als der Schrecken ohne Ende)

Walter
 
Also ich bin mit meinem absolut zufrieden. Jede (!) Frageb zgl. meines Fahrzeugs wurde kompetent und schnell beantwortet. Auch auf hier im Forum angesprochene Probleme (Hydraulik Verdeck, Software, usw.) konnte er mir sofort die notwendigen Info's geben. Allerdings kann auch er an den Preisen relativ wenig ändern - wenn's aber ein Angebot gibt, erfährt man's auch.
 
Für die neuen Modelle ist eine Opelmechaniker ausreichend...:cool:

Viel schwieriger wird es wenn man mit alten Saab-Modellen auf Werkstattsuche geht...die sind dünn gesäht..
 
Was heisst gute Mechaniker?? Ist nicht so das die meisten die was können, dies auch wissen? Und als cleverer Arbeitgeber bezahle ich die auch dementsprechent... Soll heißen das die guten meist teuer verkauft werden... Heisst allerdings nicht das alles teure Gut ist...

Wenn ich aber nix ausgeben will kann ich auch keinen guten Mecha erwarten, Arbeitgeber spart sich Schulungen usw....
 
Hallo zusammen,

also ich muss jetzt mal meinen "Senf" dazugeben. Kompetenz ist leider nicht durch die verlangten Preise zu sehen, so meine Erfahrung!
Bin aus der Nähe von Nürnberg, und hab somit die Auswahl da mehrer Saabhändler und Saabkenner. Jedoch in Nbg trotz hoher Preis selten zufriedenstellende Ergebnisse...Beispiele:
9-5 OT-Geber 14tage Standzeit..wow (aber immer sehr nett)
9-3 II Lenkrad umtausch von Plastik auf Leder 2 Stunden (tja was solls)
9-3 II CD Player einbauen, anmelden(Tech2) nicht möglich, Stromkabel nicht gefunden!!!
nur ein paar Beispiele.
Nun kam ich nach Bayreuth und wow... das ist ne Saabwerkstatt
Kompetent, schnell und freundlich. Hier fühl ich mich richtig aufgehoben, tja und siehe da mein Saab hat doch den gleichen Kabelbaum wie die anderen auch und ich kann nun CD´s abspielen.

Schönen Tag noch und allzeit gute Fahrt......
Gruss Jürgen
 
Für die neuen Modelle ist eine Opelmechaniker ausreichend...:cool:


das glaub ich nicht, tim!

unser mechaniker war einmal auf urlaub als eine fehlermeldung vom getriebe aufleuchtete
ersatz-mech. war ein "angeblich" geschulter opel mechaniker. der ist dann mit einem zweiten opeltypen (inkl. softwareprüfgerät) 25 min. irgendwo herumgefahren:mad: mit dem ergebnis : "passt wieder alles. war nur ein kleiner softwarefehler, den haben wir gelöscht"
ich denk mir, na gut solange sie den fehler gefunden haben... steig ein, dreh den zündschlüssel um und: "getriebe defekt, bitte suchen sie eine saab..."

3 tage später, war das eine 5 min arbeit für den eigentlichen saab mechaniker (sensortausch)

und die moral von der geschicht: "traue nichts und niemanden, wenn opel draufsteht!!!"
 
Saab hat als Marke im letzten Jahr rd. 4.300 Fahrzeuge lt. KBA (die Zahl ist jetzt aus dem Kopf, Unterlagen liegen im Büro) abgesetzt. Für die Eigenschaft als Vertragshändler verlangen die Hersteller von den Händler das vorhalten von sog. Service - Technikern, die speziell auf die jeweilige Marke geschult werden. Diese Schulungen sind sehr anspruchsvoll und auch relativ teuer. In der Regel verpflichten sich die so Fortgebildeten für ca. 5 Jahre bei ihrem Arbeitgeber zu bleiben, da sie ansonsten anteilig die Fortbildungskosten zurückzahlen müssen. Trotz einer tariflichen Regelung diesem Personenkreis eine %alige Erhöhung auf ihre Tarifgruppe zu zahlen wird dies in den wenigstens Fällen auch tatsächlich gezahlt.
Da die Marke mittlerweile meistens als Zusatzmarke bei einem Opel-Händler vertrieben wird, werden hier nur die von der Marke geforderten Mindestzahlen der Mitarbeiter speziell auf Saab geschult. Es lohnt sich für den Händler aus betriebwirtschaftlicher Sicht einfach nicht.
Bei Betrieben die nur Saab vertreiben, ich kenn nur zwei, sieht dies wieder anders aus. Nur leider werden gerade diese Händler wohl nicht mehr allzu überleben können. Die nächste Änderung der GVO steht kurz bevor und es wird damit gerechnet, dass die Hersteller im Sommer 2008 bzw. in 2009 wieder alle Händlerverträge kündigen werden und viele einfach aussortieren werden.
Vielleicht hat mein Beitrag ja ein wenig Licht ins Dunkle gebracht.
 
Ich sagte ja nicht alles was Teuer ist ist gut...

Aber diese Lehrgänge kosten nunmal ne Menge Geld... Wobei da auch nicht wirklich immer sinnvolles vermittelt wird.Habe die Unterlagen mal gesehen, was da zum Thema CAN-BUS vermittelt wird und irgendwie war das in der Lehre und in diesem Buch (Lehre) besser und "tiefer" erklärt... Und diese wollen bezahlt werden.. Und wo kommt das Geld her? Natürlich von dem etwas höheren Stundensatz...
Und mit der ganzen Elektronik im Auto wirds auch nicht besser... Hab ich euren PC jedesmal zum Informatiker gebracht wenn der abstürzt??? Anders isses bei den Steuergräten auch... Stürzen halt mal ab... Und der Fehler mit dem OT-Geber ist auch ein fieser...
 
Moin zusammen ! Meine Erfahrung Mechaniker betreffend : Das einzige was hilft, ist gute wie schlechte "weiterzureichen". Meine erste Werkstatt in München war schnell, gründlich, korrekt, wurde dann aber leider "abgewickelt". Die nächste (der grösste am Platze) bescherte mir autotechnisch 4 Jahre des Grauens bis kurz vor einem Prozess. Ich bin dann nach einigem Suchen auf eine kleine Werkstatt 60 km weiter gestossen und seitdem fahre ich sogar für einen Ölwechsel diese Strecke, der Motor ist dann auch schön warm ;-) So wie dort vorgegangen wird, habe ich das noch selten erlebt, alles ohne Ausnahme vom Feinsten. Fazit : Wenn´s mit dem Mechaniker nicht klappt, umhören, Neuen suchen und vor allem seine Erfahrungen mitteilen.

Grüsse

Flo
 
Zurück
Oben