Gurtverlängerung für Kindersitze

Registriert
05. Jan. 2005
Beiträge
79
Danke
2
Liebe Saab-Freud- und Leidensgenossen,

da kauft man sich einen Maxi-Cosi für seinen Saab (9-3 I Bj. 1998), damit das Neugeborene sogleich die Vorzüge der schönen schwedischen Sänfte geniessen kann, will den Kindersitz auf den Rücksitz montieren ... bis einem der Schreck in die Glieder fährt: Die Rücksitzgurte sind zu kurz! Wie man es dreht und wendet, so heftig man auch an dem Gurt zieht, mit zunehmender Zahl von Schweißperlen auf der Stirn und fortschreitender Verblüffung: der Gurz ist zu kurz!

Du alter Schwede, man faßt es nicht!

Dann guckt man in Internetforen und erkennt: das gleiche Problem haben so manch andere Fahrzeuge auch, BMW 5er aus den 90ern, Renault Twingo usw usf. Nach einigen Telefonaten mit Saab-Otheken (Saabhändler 1: Gurtverlängerung für hinten gibt es nicht, nur für vorne, weil die Menschen immer dicker werden; Saabhändler 2: Gurtverlängerung für hinten gibt es, kostet aber 100 EUR; Saabhändler 3: Gurtverlängerung für hinten gibt es, kostet aber 160 EUR, ob ich mir nicht vielmehr das passende Auto zu meinem Kindersitz besorgen wolle, etwa einen neuen 9-3er ;-), also nach langem Suchen habe ich über das Internet die Lösung gefunden: Volvo-Fahrer mit ihren Schlitten aus den 90ern haben das gleiche Problem, und für sie gibt es eine Gurtverlängerung, die den Gurt um 30 cm verlängert und einfach in das Schloß eingesteckt wird, TÜV und ABE dabei, für ganze 35 EUR. So hat ein sehr freundlicher Volvo-Mitarbeiter eines sympathischen Volvo-Händlers das Teil in meinem Saab ausprobiert, und siehe da: alles bestens, maxi-cosi sitzt maxi-fest.

Nun volvo ich bald die Kleine mit dem Saab.

Schönen Abend noch!
Eddy
 
Altes Problem, dazu gibt es bei m-t zwei oder drei Threads ....

93tid kindersitz > googeln ....
 
Zurück
Oben