Ausstattung - Gurt-Warngerät quäckt beim Tür öffnen!?

Registriert
24. Juli 2012
Beiträge
2.910
Danke
710
SAAB
900 I
Baujahr
1986
Turbo
FPT
Hallo,
unter der Rücksitzbank meines 86er CV sitz ein sog. "Gurt-Warngerät" von Hella (Nummernaufdruck 004 487-00 85 87 669).
Erstens die Frage was das Ding überhaupt soll? Rumquäcken wenn ich mich nicht angeschnallt habe? War mir gar nicht bewusst, dass der 900er sowas " bietet"? (zusätzlich zur Warnlampe im A-Brett?).
Zweitens die Frage warum das Ding dann obiges nicht tut, sondern stattdessen ab und zu recht unvermittelt rumquäckt, ohne sinnvollen Zusammenhang bisher. Zumindest nicht mit den Gurten. Letztes Erlebnis war: gefahren, drin sitzend, angeschnallt, geparkt, Motor noch an, Gurt ab, dann Tür auf, und just in diesem Moment "quäääck" ... solange die Tür auf war "quäääck". Tür wieder zu, wohl gemerkt noch nicht angeschnallt herrscht wieder Ruhe. Tür wieder aufgemacht "quääck"te es ... Tür wieder zu wieder Ruhe ... :hmpf::confused:. Der Zusammenhang mit Gurt und quäcken scheint nicht da, stettdessen irgendwas mit Tür oder sonstwas.
Kann man das abklemmen?
Anbei ein Bild des Quäckers.
IMG_20141002_170811.jpg
 
Wenn ich das richtig mitbekommen habe ist deiner la ein Ammi Modell. Diese Modell haben den Gurtwarner zusätzlich akustisch . Achet mal darauf das du das Zündschloss bis ganz nach links also zum Anschlag drehst dann "quääckt auch nix. Das Problem hatte ich anfangs auch bis ich gemerkt habe das die Zündung nicht richtig aus ist und deshalb der Warnton ausgelöst wird.
 
aha, ja, US Modell ist richtig. Dann soll das also da sein, ok.
Aber nochmal: wenn ich bei laufendem Motor mich abschnalle und die Tür aufmache, dann kommt das quäcken erst wenn ich die Tür aufmache, das hatte mit dem Gurt nichts zu tun. Das muss doch nicht so?!?
Und allgemein ist das ja eine ziemlich nervige kleine Kiste. Der Ton ist ja - grade wenn jemand noch drin sitzt - sehr belastend. Meine Wortwahl mit Quäke oder auch Tröte passt schon ganz gut, weil er eben so dauerhaft durchtrötend wie ne Vuvuzela ist. Wenn es denn nur so ein einmaliges ding-dong wie beim 9-5 oder so wäre, ok, aber son quäääääääääääääck ... :eek::argh:
Daher: kann man das ohne weiteres abklemmen?
 
Doch das muß so! Hat mein 9000er auch, auch Ami. Der Sinn hat sich mir zwar auch noch nicht recht erschlossen, aber ich kann damit leben. Vielleicht eine Erinnerung, dass der Schlüssel noch steckt/Zündung an ist?
 
Zieh das "Relais" doch testhalber einfach mal aus dem Sockel… Wenn es dann immer noch schreit: schnell und weit wegwerfen! :biggrin:
 
Hallo Andreas,

den Aufmerksamkeitssucher kannst Du einfach abziehen, dann ist da Ruhe - als das mal wer bei meinem abgezogen hatte, gab es da keine weiteren Funktionseinschränkungen. Ganz sauber klang Deiner so oder so nicht mehr, das sollte im Auslieferungszustand weniger nervig gewesen sein, mehr ein Summen als ein Quäken.

Mit dem Gurt hat das übrigens nichts zu tun - es warnt vor noch steckendem Zündschlüssel bei offener Fahrertür - "Hey, vergiss nicht den Schlüssel!".

In späteren Modelljahren wurde das Summen durch ein Gongen ersetzt.
 
lol ... ok ... die Beschriftung "Gurt-Warngerät" suggeriert aber was anderes ... :biggrin: ... gut egal, dann lass ichs dabei und stelle das Auto nicht mehr mit laufendem Motor kurz ab um nen Mitfahrer abzusetzen, sondern mach den Motor aus .... asdf
ich klemms wohl bei Zeiten mal ab und schau was passiert. Danke für die vielen Infos! Wieder was gelernt :rolleyes:
 
UNTERSCHIEDLICH!!! Die ersten Systeme sollten in der Tat zum anschnallen bewegen, das wurde in den frühen 70ern bei US Modellen Pflicht, mit Türgong etc hatte das erst mal nichts zu tun!
Daher ließen sich auch einige Modelle gar nicht starten wenn man nicht angeschnallt war.
Es gab immer wieder Versuche die (ja sehr spät eingeführte) Gurtpflicht "schmackhaft" zu machen was zB in spezielle US Airbags (andere Form, andere Entfaltungsgeschwindigkeit) oder elektrische Gurtsystemen gipfelte.
Daher ist es schon als Gurtwarner angelegt (eine Tür/Schlüsselgongpflicht gibt es nämlich nicht), in meinen US Modellen ist der Gong/Summer mit einem extra "fasten belts" in der Armaturentafel untergebracht die zeitgleich ausgehen. Das in allen 900ern verbaute "fasten Belts" wurde bei einem Modell angesteuert, beim anderen ist dort weder Kabel, noch Lampenfassung vorhanden.

Gruß
 
UNTERSCHIEDLICH!!! Die ersten Systeme sollten in der Tat zum anschnallen bewegen, das wurde in den frühen 70ern bei US Modellen Pflicht, mit Türgong etc hatte das erst mal nichts zu tun!
Daher ließen sich auch einige Modelle gar nicht starten wenn man nicht angeschnallt war.
Es gab immer wieder Versuche die (ja sehr spät eingeführte) Gurtpflicht "schmackhaft" zu machen was zB in spezielle US Airbags (andere Form, andere Entfaltungsgeschwindigkeit) oder elektrische Gurtsystemen gipfelte.
Daher ist es schon als Gurtwarner angelegt (eine Tür/Schlüsselgongpflicht gibt es nämlich nicht), in meinen US Modellen ist der Gong/Summer mit einem extra "fasten belts" in der Armaturentafel untergebracht die zeitgleich ausgehen. Das in allen 900ern verbaute "fasten Belts" wurde bei einem Modell angesteuert, beim anderen ist dort weder Kabel, noch Lampenfassung vorhanden.

Gruß
Und was hat das mit dem Thema zu tun?
 
Hallo.

Mein 94er US-Cabrio hat auch so ein Ding unter der Rücksitzbank, allerdings die Gongversion. Nervte bereits sobald ich den Schlüssel in`s Schloß steckte.

Das ist aber nicht so wie bei dir angebracht, sondern es ist ein knallrotes Relais das im Relaishalter unter der Rücksitzbank steckt, auf dem Bild das Ding mit den Quäckschlitzen. Ich habe es aufgemacht und den Minilautsprecher abgelötet, seither ist Ruhe. Ganz rausmachen wollte ich das Relais nicht, um nicht womöglich die Gurtwarnleuchte zu deaktivieren.

Grüße
Ralf

19740920na.jpg
 
Zurück
Oben