Grüße aus dem Sauerland

Registriert
11. Jan. 2021
Beiträge
109
Danke
93
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
Ohne
So, will mich auch mal kurz vorstellen.
Mein Name ist Sven und seit Freitag stolzer Besitzer eines Saab 900 16V.
Einige kennen den Saab vielleicht aus dem Besichtigungsthread. Ich habe den Saab aus Menden gekauft. Ein kleines aber feines Projekt.
Als erstes werden hier einige Teile getauscht um den Wagen für den Tüv vorzubereiten.
Teile sind schon bestellt und ich hoffe ich bekomme in den nächsten Wochen die Zeit alles umzubauen.
Ich freue mich auf regen Informationsaustausch.

Schöne Grüße aus dem Sauerland.

uyjjnUDGnhKB2jPP7

AHjFcdnp4bpfocVU7
 
Willkommen hier im Forum ……:smile:……

Gruß, Thomas
 
Willkommen hier!
Versuch's doch bitte mit den Bildern nochmal...

Gruß, patapaya
 
Ja irgendwie funktioniert das nicht per Handybrowser. Versuche es später mal am Pc
 
Willkommen :hello:
Bin gespannt auf die Bilder
 
Moin!
Willkommen und allezeit eine gute und knitterfreie Fahrt.
In ambasssadorblau und dazu mit blauer Veloursinnenausstattung mag ich ihn!
Glückwunsch
 
Willkommen im Forum, schönes Auto in einer guten Farbe.
Allzeit gute unfallfreie Fahrt...
 
Ja, nettes Detail! :smile:
Aber der Saab steht doch gut da, gefällt mir, obwohl Blau nicht zu meinen bevorzugten Farben gehört.
 
Kennzeichen sind in meinem Kreis noch Frei. Sowohl 901 und 9001. Wobei ich zweiteres favorisiere.

Alles in allem ist er in einem akzeptablen Zustand. Es sind keine wirklichen Durchrostungen vorhanden. Achswellentunnel sind i.O. Die gröäten Roststellen sind an der Beifahrertür, Heckklappe und an der Motorhaube.

Werde als erstes nun die Stoßdämpfer vorne, Bremsen vorne und Traggelenke vorne erneuern. Ventildeckel muss neu abgedichtet werden. Er bekommt neue Zündkerzen, alle Filter neu und frisches Öl. Dann wird er mal beim Tüv vorgefahren und mal schauen was der dann noch so zu meckern hat.
 
So, will mich auch mal kurz vorstellen.
Mein Name ist Sven und seit Freitag stolzer Besitzer eines Saab 900 16V.
Einige kennen den Saab vielleicht aus dem Besichtigungsthread. Ich habe den Saab aus Menden gekauft. Ein kleines aber feines Projekt.
Als erstes werden hier einige Teile getauscht um den Wagen für den Tüv vorzubereiten.
Teile sind schon bestellt und ich hoffe ich bekomme in den nächsten Wochen die Zeit alles umzubauen.
Ich freue mich auf regen Informationsaustausch.

Schöne Grüße aus dem Sauerland.

uyjjnUDGnhKB2jPP7

AHjFcdnp4bpfocVU7
Hallo Twenno, ebenfalls Grüße aus dem Hochsauerland(Olsberg)!
Gruß saabuwe
 
genau so einen hatte ich auch mal :)
 
So. Nachdem ich nun die angefallenen Verschleißteile erneuert habe gab es gestern die Plakette ohne Mängel. Zudem die Absegnung zum H-Kennzeichen.
Hätte ich echt nicht mit gerechnet.
Jetzt kann er kommende Woche angemeldet werden und ich kann die ersten Kilometer abspulen.
 
Das ist ein schöner und schnelle Erfolg. Glückwunsch!:beer:
 
Will mich auch hier nochmal melden.
Nachdem ich ja im letzten Jahr den 900 gekauft, Tüv fertig gemacht habe, 6000Km gefahren bin und ihn dann zerlegt habe mussten natürlich alternativen hin.
Da ich ein leichtes Suchtpotenzial was Autos angeht besitze, hat es nicht lang gedauert und die nächsten Saab´s haben es zu mir nach Hause geschafft.

Als erstes folgte der Saab 9³ SC mit dem 1.9 TiD Motor, als allgemeine Familienkutsche. Gekauft von einer sehr netten und auch sehr Saabaffinen Familie. Schöner gepflegter Zustand. Nach 200tkm Laufleistung habe ich dann dort als erstes die komplette Drosselklappe getauscht, Drallklappen waren natürlich hin und die Ansaugwege dementsprechend verrust. Habe dann direkt die AGR Dichtung vom Alfa montiert. Funktioniert ohne Fehler tadellos und der Motor zieht wieder richtig schön durch.

Das ging dann so 3 Monate gut und ich habe immer wieder mit einem 9000 geliebäugelt. Als persönlicher DailyDriver. Gesucht gefunden. Ein CS 2.0L Turbo mit Quasi Vollausstattung. Auch hier wieder ein sehr toller Saabfan der mir Unterlagen von 2009 mit an die Hand geben konnte. Auto läuft wunderbar und ist ein toller cruiser mit der Automatik.

Als dann ein Saab 96 in meinen Zahlreichen eBay Kleinanzeigen Suchaufträgen auftauchte musste ich mir den anschauen. Endlich ein ´´richtiger´´ Oldtimer. Angerufen, vorbeigefahren, gekauft. Der 96 ist ein Langezeit Restaurationsprojekt was nicht in den nächsten 2-3 Jahren fertig sein wird. Es ist einiges dran zu schweißen. Aber allein aus dem Grund das es eine komplette Anhängerladung Ersatzteile dazu gab, war er ein echtes Schnäppchen.

Jetzt heisst es erst einmal Saab 900 fertig stellen. Mit ihm wollen wir im September mal wieder nach Schweden. Saab 9³ und 9000 werden täglich bewegt und dann kommenden Winter wird der 96 hervorgeholt und daran angefangen.
 

Anhänge

  • IMG_2080.JPEG
    IMG_2080.JPEG
    1,2 MB · Aufrufe: 39
  • IMG_2081.JPEG
    IMG_2081.JPEG
    1,4 MB · Aufrufe: 39
  • IMG_1198.jpg
    IMG_1198.jpg
    401,4 KB · Aufrufe: 40
  • Saab96.jpg
    Saab96.jpg
    155,2 KB · Aufrufe: 40
  • 3C81898E-EF74-4622-B787-54B9CFB19788.jpg
    3C81898E-EF74-4622-B787-54B9CFB19788.jpg
    382,3 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_2374.jpg
    IMG_2374.jpg
    630,8 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_2422 (Kopie).JPG
    IMG_2422 (Kopie).JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 36
Die Sucht hat dich aber auch voll im Griff! :nurse:

Glückwunsch :five:
 
Ein schöner Typen-Querschnitt!
 
Zurück
Oben