"großer" Tank aus 16V in 84iger 16S geht das?

Registriert
28. Nov. 2004
Beiträge
175
Danke
57
SAAB
900 I
Turbo
FPT
Hallo, der Tank (55l) in meinem 84iger 16S ist undicht. Nun kann ich einen Tank (63l) aus einem 16V für lau bekommen. Schonmal nicht schlecht. Allerdings weiss ich nicht, ob die neue Version überhaupt unter das Auto passt. Hat jemand diesen Umbau schon einmal gemacht. Und welche weiteren "Unannehmlichkeiten" wie Benzimpumpenumbau warten noch auf mich? Andere Anschlüsse für Schläuche und Tankgeber wohlmöglich? Vielen Dank schon an dieser Stelle für hilfreiche Aussagen, Gruß Tobias
 
55l/63l Tankinhalt ist natürlich gepflegter Schwachsinn von mir. Das sind die beiden Größen eines anderen Autowagens in meiner Garage. Schlimmer noch: ich habe nicht wirklich eine Idee, wieviel Kraftstoff in den Tank eines 900er passen, sind es 60l??? Der Rest des Gedankenganges bleiben aber bestehen :-) Aber Klaus versteht mich schon...!
 
... habe nicht wirklich eine Idee, wieviel Kraftstoff in den Tank eines 900er passen, ...
meines Wissens zumindest ungefähr 63l (alt) und 68l (neu).
Wann der Wechsel war, ist mir aber auch unbekannt. Könnte (!) aber in '88 gewesen sein.
 
meines Wissens zumindest ungefähr 63l (alt) und 68l (neu).
Wann der Wechsel war, ist mir aber auch unbekannt. Könnte (!) aber in '88 gewesen sein.

Dazu mal ne Frage von einem 900er (MY93) Neubesitzer: Die Grafik im Tacho wurde aber nicht angepasst?
Hintergrund meiner Frage: Mit der Tanknadel am unteren Anschlag und der Furcht im Nacken liegen zu bleiben, gehen trotzdem nur 55 Liter in meinen Tank. Das würde auch der Logik der Grafik entsprechen, wenn der rote Bereich etwa 7 Liter Restmenge anzeigt (Angabe gemäß Handbuch). Der Tank sieht nicht deformiert aus, müsste also das vorgesehene Volumen fassen.
 
Also: unabhängig von unterschiedliedlichen Tank-Anzeige-Nadelstellungen in meinen diversen Saabs 901 Mj91/92
ging ganz zuverlässig die Reseve-Warnlampe (Dauerlicht !, vorher schon einige Zeit kurzes Aufleuchten
in Kurven oder bei Bremsen/Bescheunigen) so an, daß ich dann mit zartem Gasfuß noch über 100 km,
mit weiter Full Speed - Autobahn auch noch über 50 km weit kam.
Grob geschätzt also eher 10 l als 8 l Reservemenge.

Einmal habe ich so beim Tanken (mit Mehrfach-Überlisten der Zapfpistolen-Abschaltung) 70 l in den 68 l-Tank reingekriegt.

Also hat bei Dir vor dem "Angsttanken" noch nie die Warnleuchte geleuchtet ?
Unbedingt (Reservekanister mitnehmen) mal austesten !
 
Ab der Karosserieänderung zum Modelljahr `81 passen alle Tanks bis Mj 93 unter´s Auto. Ab Mj 90wurde der Tank nach unten vergrößert und wächst von 63l auf 68l, die Reserveleucht brennt jeweils nach 55l Verbrauch, Reservemenge bis 89 8l, ab 90 13l. Bei Umbau muss der Tankgeber zum Mj des Autos passen, Kraftstoffpumpe und -leitungen jedoch zum Mj des Tanks. Die Pumpe wurde von 89, Bosch mit Gummimanschette, auf 90,Walbro im Kanister, geändert.
 
Also hat bei Dir vor dem "Angsttanken" noch nie die Warnleuchte geleuchtet ?
Unbedingt (Reservekanister mitnehmen) mal austesten !

Doch klar, tief gelb hat sie geleuchtet. Aber es hat mich gewundert dass gemäß der Anzeige (die heute übrigens ihren Dient völlig eingestellt hat), der Tank hätte trocken sein müssen, dann aber doch nur um die 55 Liter rein gingen.
 
Aber es hat mich gewundert dass gemäß der Anzeige (die heute übrigens ihren Dient völlig eingestellt hat), der Tank hätte trocken sein müssen, dann aber doch nur um die 55 Liter rein gingen.
Die Nadeln hänge meiner Erfahrung nach ohnehin immer deutlich zu tief. Habe sie mir bei meinen Hütten jetzt mit Hilfe von Parallel-Widerständen direkt hinten am Geber so eingestellt, dass die bei Beginn der Reserveanzeige auf 15l stehen. Wenn sie jetzt dann wirklich in Richtung 'leer' gehen, ist dann der Blick nach einer Tanke wirklich ein guter Gedanke.
 
Die Nadeln hänge meiner Erfashrung nach ohnehin immer deutlich zu tief. Habe sie mir bei meinen Hütten jetzt mit Hilfe von Paralel-Widerständen direkt hinten am Geber so eingestellt, dass die bei Beginn der Reserveanzeige auf 15l stehen. Wenn sie jetzt dann wirklich in Richtung 'leer' gehen, ist dann der Blick nach einer Tanke wirklich ein guter Gedanke.

Das doch krankhafter Perfektionismus! :adore:
 
Nö, eher reiner Pragnatismus: Vorher hing die Nadel beim Aufleuchten der Warnleuchte schon ganz unten und bot danach keinerlei weiteren Anhaltspunkt zum Tankstand mehr.
 
Zurück
Oben