Größere Einspritzdüsen für SAAB 9-5

Registriert
01. März 2005
Beiträge
1.792
Danke
209
SAAB
9-5
Baujahr
2000
Turbo
LPT
Hallo zusammen!

Ich habe da mal eine Frage: Wo bekomme ich größere Einspritzdüsen für meinen Saab 9-5 LPT 170PS her....???


Habe mal im WIS und EPC nachgeschaut, aber dort finde ich für die alle B235 Motoren nur ein Düse und diese hat für alle Baujahre auch die gleiche Durchsatzkapazität.

Wer kann helfen...???
 
BSR oder Speedparts

Braucht dann aber auch ne andere Software.....
 
Hallo Stefan,

Nur die Düsen auswechseln wird nicht funktionieren.
Ohne angepasste Software, kannst du das Auto keinen Meter bewegen.
Ich hab meine von Nordic mit der dazugehörige Software bekommen.
 
Saab 9-5 Einspritzdüsen

Hallo zusammen!

Tja, dann will ich mal meine "Gedanken" Warum und Wieso ich gefragt habe hier niederschreiben.

Thema Ethanolbetrieb (was sonst :smile::smile:)

Ich bin ja schon ewig mit den Thema zugange und habe bis jetzt nichts wieter an Umbauten unternommen und fahre meine 9-5 2.3 LPT mit BSR Step 1 im Moment mit 35% E85 und 65% Super. Der Wagen läuft wie eine Eins. Würd nun aber gern doch zu 100% E85 Tanken, da ich seit 2 Wochen eine Ethanoltankstelle im Dorf habe :cool:

Dadurch, das ich von Nordic bis jetzt leider immer wieder nur enttäuscht wurde, (E85-Umbau im Cabrio wurde nichts, da keine Antwort von Nordic :frown:, E85-Umbau gleich nach Kauf des 9-5 wurde nichts, da keine Antwort von Nordic :frown:) habe ich aufgegeben mich mit denen weiter auseinander zu setzten.

Letzter Versuch war der Kauf eines gebrauchten Steuergeräts von Nordic für E85 Betrieb über e-bay. Leider lief mein Wagen damit nicht wirklich. Man konnte zwar fahen, er hatte aber keine Leistung, fuhr sich wie ein LKW. Habe auf Hilfe von Nordic gehofft, das sie mir die Software anpassen (natürlich nicht umsonst), leider nie wirkliche eine Antwort erhalten. Immer nur das Rolf Uhr es an Magnus Uhr leiten wird und anders rum, nach 4 Woch kam dann mal die Frage, ob mir schon wer geholfen hätte...????...... was natürlich nicht der Fall war..... eben einfach traurig. Da weis der Kopf nicht was der A.... macht.

Die Firma bietet ja eigentlich echt tolle Sachen für SAAB an, aber wer nicht in der Nähe wohnt und denen so ständig auf die Füße treten kann ist leider echt aufgeschmissen, schade!!!!! Und so habe ich das Nordic-Steuergerät wieder bei e-Bay verkauft.

Nun lese ich ja hier und auch im Ethanolforum schon lange fleißig mit und bin durch das Ethanolforum auf das Thema mit den Einspritzdüsen gekommen. Dort haben schon sehr viel User (VW-VR6 Fahre, Opel Corsa 1.4, Citroen, Volvo usw.) ihren Wagen einfach etwas größere Einspritzdüsen verpasst, vielleicht noch einen größeren Benzindruckregler und fahren so 100% Ethanol, ohne die Software anzupassen oder ein Zusatzsteuergerät zu verbauen. Die Einspritzmenge wird weiterhin von der original Software geregelt. Da dort größere Düsen verbaut sind kann nun auch die nötige Menge an E85 eingespritz werden, ohne Leistungsverlust oder der Gafahr, das er zu mager läuft. Die größeren Düsen können eben die benötige Menge an Mehrbrennstoff einspritzen. Thema geringere Energiedichte von Ethanol.

Warum sollte das bei einem Saab nicht auch so klappen...??? Hängt das wieder mit der Trionic und dem Turbo zusammen... ???
Habe im WIS nur etwas quergelesen und nichts gefunden, was dagegen sprechen würde einfach etwas größere Düsen einzubauen.
 
Stimmt...könnte funktionieren.
Ist aber recht risikofreudig, aber: Mutige vor!
 
Ich habe die größeren Düsen einbauen lassen und ein versuch gemacht das Auto mit der alten Software 100m zur einer Saab Werkstatt zu fahren um das Steuergerät zu wechseln.
Keine Chance, auch nur 2m zu fahren, ging nicht.
Der Motor hörte sich an, als ob er nur auf 1 oder 2 Zylinder laufen würde. Falls er lief.
 
Saab 9-5 Einspritzdüsen

Hallo zusammen!

@ saabitis!

Ist aber recht risikofreudig, aber: Mutige vor!

Naja, eigentlich nur, weil es sich um einen Saab handelt und der ja im Originalzustand schon so seine "Problemchen" hat :biggrin::biggrin:

Ich kann nur sagen, das die VR6 von VW das Ethanol wohl ziemlich gut vertragen. Und bei Opel reichen wohl auch einfach größere Düsen. Im Forum hat jemand einfach die Einspritzdüsen des 1.6 in den 1.4 Motor gebaut. Hat sich natürlich vorher schlau gemacht, was für eine Art Einspritzanlage verbaut ist, das die 1.6 Düsen auch passen und diese eine größere Durchsatzkapazität haben.

Nur bei diesem Wagen bekommt man solche Teile ja für einen 5-er bei jedem Schrotthändler. Das klappt bei Saab eben nicht :redface:

by the Way: Auf der Homepage von BSR bin ich nicht fündig geworden, nur bei Speedparts und die wollen für 4 Düsen irgendwas um die 500EURO haben, das ist mir entschieden zu viel. Da kann ich auch ein Steuergerät aus Schweden für Ethanolbetrieb kaufen oder eines aus dem Zubehör, kommt auf das gleiche raus.

Aber trotz allem, warum sollte der Wagen denn dann nicht mehr laufen, wenn ich andere Düsen verbaue....? Wieso muss die Software angepasst werden....? Hät das doch gern noch geklärt. DANKE
 
die Einspritzmenge wird weiterhin von der original Software geregelt. Da dort größere Düsen verbaut sind kann nun auch die nötige Menge an E85 eingespritz werden, ohne Leistungsverlust oder der Gafahr, das er zu mager läuft.
Das ist reines Glücksspiel. Du passt so die Menge an Kraftstoff mechanisch am Steuergerät vorbei an, was sonst durch längere Düsen-Öffnungsdauer über die Software geregelt wird. Woher willst du wissen, ob dein Wagen zu mager läuft ? Hast du eine Breitbandsonde verbaut ? Das wäre aus meiner Sicht das mindeste. Von manchen Ethanolfahrern mit Werks-Ethanol-tauglichen Fahrzeugen wurde ein enorm hoher Mehrverbrauch bei hoher Last berichtet (zusätzlich zum normalen EtOH Mehrverbrauch). Das deutet auf eine extreme Gemischanreicherung im EtOH-Betrieb mit hoher Last hin und sowas kannst du nur über das Steuergerät regeln lassen (siehe LPG-Anlagen ohne Steuergerät und Vollastbetrieb).
Die Idee mit dem Düsentausch ist nett und eine Menge interessante Spielereien sind sicher zu machen, aber bist du dir sicher dass du dir das antun willst ? Einfach neue Düsen rein und schauen, ob er noch läuft ist hier sicher nicht die ideale Vorgehensweise. Mag sein, dass du Glück hast und eine Größe erwischst, die den Wagen mittelfristig am Leben hält. Vielleicht aber auch nicht.
Du könntest natürlich eine Breitbandsonde in einen EtOH-tauglichen Saab einbauen und die Werte abnehmen. Das ist dann zumindest eine Basis, auf der du deine Experimente starten kannst. Oder kennst du den Gemischverlauf für EtOH-Betrieb für deine Maschine ? Einfach am stöch. Verhältnis orientieren reicht offenbar nicht. Das können aber nur die Motorenhersteller wissen, denn die kennen die Grenzwerte für ihr Material.
 
Saab 9-5 Einspritzdüsen

Hallo zusammen!

@ longrun!

O.K., diese Erklärung ist einleuchtend. Ich denke auch, je einfacher und robuster der Motor ist, desto weniger Problem wird man haben, wenn man "mal eben" die Düsen tauscht.

Also werde ich alles so lassen wie es ist und wieterhin Gemisch tanken und vielleicht mal schauen, was die Deutschen Hersteller in nächster Zeit so an Zusatzsteuergeräten für Ethanolbetrieb anbieten können und wie sich das mit meinem Saab vertragen wird.

Schön, das es so ein Forum gibt und man dort mal immer wieder über solche Sachen sprechen kann
 
Ich schätze mal Stefan das die Trionik für Serien Düsen so Programmiert ist, das eine gewisse menge an Benzin ein-gespritzt wird.
Nimmst du jetzt einfach größere Düsen, spielt die Trionik nicht mit. Meiner lief zu Fett!
Mal eine Frage. Was machst du wenn der Motor im Standgas gut läuft, aber unter voll last oder höhere Drehzahl zu Mager läuft?
Deshalb die Anpassung der Software.
 
...was die Deutschen Hersteller in nächster Zeit so an Zusatzsteuergeräten für Ethanolbetrieb anbieten können und wie sich das mit meinem Saab vertragen wird.

und das wird dann günstiger als ein BSR upgrade? oder möchtest du aus bekanntem grund nicht auf BSR E85 software wechseln?
 
Saab 9-5 Bioethanol

Hallo zusammen!

@ TIK!

Also, Nordic ist raus, da mir der Laden einfach zu unzuverlässig ist und zu lange Wartezeiten hat. Das hatten wir ja schon geklärt.

BSR ist raus, da sie nur Steuergeräte für den 9-5 ab Bj 2002 anbieten. Habe dort mal per Mail angefragt und diese als Antwort bekommen und auch auf der Homepage gibt es nur Kits ab Bj 2002.

Ich selber bin mit meiner "normalen" BSR-Software zufrieden. Kann nicht klagen. Der Motorschaden mit BSR-E85 Software den du ansprichst gibt einen natürlich zu denken, aber da sie für meinen Wagen eh nichts im Programm haben brauch ich da gar nicht weiter drüber nachdenken :wink:

Ich werde es trotz der Möglichkeiten, die man bei einem Saab in verbindung mit E85 hat wohl mal mit einem zusätzlichen Steuergerät versuchen.
 
Hallo Stefan,
ich denke diese hast Du verbaut : 9177122 /Rot
alle zusammen kosten bei Speedparts 270,- Euro. Wo hast Du denn die Hammer Preise her? Aus Hamburg?
 
Zurück
Oben