Größere Bremsscheiben?

Registriert
20. März 2013
Beiträge
11
Danke
0
SAAB
9-3 III
Baujahr
2007
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo ihr Lieben,
ich hätte da mal eine allgemeine Frage, da sich mein Automobilwissen in engen Grenzen hält.
Letztens habe ich bei Mobile.de rumgeblättert und einen 900er gefunden. In der Beschreibung stand das Fahrzeug hätte die Bremsscheiben/klötze vom 9000er eingebaut und würde so eine bessere Bremswirkung erzielen!? Klingt das plausibel und wenn es so ist, könnte ich dann ein meinen 9-3er (210PS) z.B. die Bremsscheiben eines 9-3ers ( V6 ) einbauen, um so bessere Leistungen zu erzielen? ( Ich gehe jetzt in meiner Verwirrtheit davon aus das der grosse V 6er bessere Bremsen verbaut hat, als meine Biene )
 
Melde Vollzug: YS3FF46Y581100378...müsste stimmen!
 
Hallo ihr Lieben,
ich hätte da mal eine allgemeine Frage, da sich mein Automobilwissen in engen Grenzen hält.
Letztens habe ich bei Mobile.de rumgeblättert und einen 900er gefunden. In der Beschreibung stand das Fahrzeug hätte die Bremsscheiben/klötze vom 9000er eingebaut und würde so eine bessere Bremswirkung erzielen!? Klingt das plausibel und wenn es so ist, könnte ich dann ein meinen 9-3er (210PS) z.B. die Bremsscheiben eines 9-3ers ( V6 ) einbauen, um so bessere Leistungen zu erzielen? ( Ich gehe jetzt in meiner Verwirrtheit davon aus das der grosse V 6er bessere Bremsen verbaut hat, als meine Biene )

Laut Deiner VIN hast Du einen 2008er Aero, und da ist schon eine sehr gute Bremse verbaut, ich bin jedenfalls voll und ganz zufrieden damit (habe einen Aero MY 05), ich bin den V6 mal ausgiebig zur Probe gefahren, ich konnte da keinen großen Unterschied feststellen..............in meinen Augen macht es keinen Sinn "aufzurüsten".............aber das ist nur meine bescheidene Meinung...........

Gruß, Thomas
 
Na Aero...das ist mir neu...( Vector sagt die Einstiegsleiste ), aber bei der gleichen Motorisierung dürfte das ja die gleiche Bremsanlage sein...Egal nen paar Euronen gespart. Danke für deine schnelle Antwort!:smile:
 
Sorry, Vector beim Buchstaben "F" ist natürlich richtig............

Gruß, Thomas
 
Hallo

beim 2008er sollte der Vector vorne eine 302er Scheibe und der Aero (bei gleicher Motorleistung) eine 314er Scheibe haben, hinten sind sie identisch.

Grüße

Mario
 
Darüber gibt das Typenschild/ Codierung Auskunft: AA=285mm, AB=302mm, AC=314mm, AD=345mm

Gruß, Thomas
 
Ein Upgrade auf die alte Aero Bremse (314mm) kann schon Sinn machen, der Aero (2.0T) ab MJ 2005 hat in der Regel die 302mm Bremse!
 
Na ja, die Biene geht im Mai in die Inspektion und TÜV und dann werden wir mal sehen ob die Bremsen gemacht werden müssen.
 
Darüber gibt das Typenschild/ Codierung Auskunft: AA=285mm, AB=302mm, AC=314mm, AD=345mm

Gruß, Thomas

Wo sind denn die 345mm verbaut? Sowas würde mir vorne und hinten auf dem Aero gefallen, die Bremsen sehen mit den 19ern fast mickrig aus...
 
Wo sind denn die 345mm verbaut? Sowas würde mir vorne und hinten auf dem Aero gefallen, die Bremsen sehen mit den 19ern fast mickrig aus...

Vorn hast Du die 345-er. Da bin ich ziemlich sicher. Hinten sind sie natrülich immer deutlich kleiner und haben nie 345.
Mit 17-Zöllern wirds vorn schon verdammt eng. Und wenn im COC auch 16-Zöller genannt sind, dann fürs "Ausland irgendwo"
 
Danke für die Info. Kann man die auch hinten einfach verbauen?
 
345 mm hat meines Wissens nur der Turbo X und und danach gebaute 280 PS Aeros. Wird ja auch von Hirsch als Tuning Bremse angeboten.
 
Vorn hast Du die 345-er. Da bin ich ziemlich sicher. Hinten sind sie natrülich immer deutlich kleiner und haben nie 345.
Mit 17-Zöllern wirds vorn schon verdammt eng. Und wenn im COC auch 16-Zöller genannt sind, dann fürs "Ausland irgendwo"

Nein. Und ausser der Tatsache, dass die Komponenten hinten schon mal nicht passen (aus mehreren Gründen, u.a. Handbremse und grundsätzlich die Konstruktion der Bauteile) macht es keinen Sinn, denn die Bremsleistung ist hinten viel geringer und bei vielen Betriebszuständen (Fahrzeug unbeladen) regelt das ABS bei der serienmäßigen Bremse hinten den Bremsdruck übers EBV zurück, damit die HA nicht überbremst, was zu gefährlichen Situationen führen würde.
 
Zurück
Oben