Größe der Mittelzentrierung von der Alu Felge?

Registriert
05. Okt. 2005
Beiträge
116
Danke
1
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
TiD
Bei den Original Saab Stahlfelgen ist die Mittelzentierung 65mm.

Wurde bei den Saab Original Alufelgen der gleiche Wert genommen oder 65,1mm? :confused:
Wenn man sich Zubehör Felgen anschaut ist immer die Größe von 65,1mm verwendet worden und dann mit Hilfe eines Kunststoffzentrieringes (was mir jedoch sehr ungenau erscheint) um so möglichst viele Fahrzeuge abzudecken.

Vielleicht hat jemand eine Info dazu...
 
hallo Intercooler,

0,1 mm Differenz im Mittenlochkreis wirken sich doch nicht wirklich aus. Die Befestigung der Felge erfolgt doch über die Radbolzen.
Das gilt m.E. auch für die Mittenzentrierung der OEM-Felgen, denn auch hier muss der Kunststoffzentrierring keine Kraft aufnehmen.
Ich fahre seit Anfang des Jahres 17" Dezent T-Felgen und habe keine Probleme, also Höhenschlag, Unwucht oder was sonst noch auftreten könnte.

Gruß Thomas
 

Anhänge

  • Saabine02.jpg
    Saabine02.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 15
Im 901er Forum trat auch die Frage nach der Mittenzenrierung auf. Ich hab ein wenig rumgegoogelt und mir fiel auf, dass fuer die verschiedenen Hersteller immer .0 ODER .1 Werte angegeben wurden. Mir schien logisch, dass die Nabe .0 und die Felge .1 hat, macht doch Sinn, oder ?

Schau mal hier: Link

/To
 
Ich denke ind dieser Größenordnung 0.1 macht das nicht wirklich was aus. Was ich aber nicht tun würde, ist VW-Felgen auf einen Opel zu schnallen OHNE Zentrierring! nur soviel zum Thema Unwucht und schlagen....
Sieht jetzt zwar besser aus, aber vom Fahrgefühl her wie eine Hand-massage.

aber einem geschenkten Gaul schaut man(n) nich in die Zentrierung
 
Unwucht

ich fahre 17 zoll RH und habe immer das Problem der Hand Massage, (habe die Räder mehrfach Wuchten lassen,keine deutliche besserung) bei Winterräder auf Stahlfelge kein Problem, seidenweich.:redface:
Ein Saabspezi kennt das Problem mit den Zubehörfelgen und jetzt bin ich dabei das Problem in Griff zu bekommen.:smile:
 
Hast Du mal an der VA feinwuchten lassen?
/To
 
Zurück
Oben