GPS Empfänger anbringen

Registriert
07. Mai 2004
Beiträge
2.504
Danke
787
SAAB
96
Baujahr
1976
Turbo
weiß nicht
Hallo,

ich hab hier ein Becker Cascade 7907 mit Navi, und das soll in mein 901 Cab.
Das Micro würde ich HFT-Style vor die Tachoeinheit setzen, beim GPS Empfänger bin ich mir noch nicht im Klaren. Ich dachte da so an Kabeldurchführung durch die rechte Boxenabdeckung und dann dort auf dem Amaturenbrett irgendwie befestigen.

Gibts bessere Vorschläge ?

Gruss und Danke!

Ingo
 
Kabel zwischen Armaturenbrettoberteil und Windschutzscheibe mittig durchziehen und ca 5 cm hinter der Scheibe mittig anbringen.
 
Hab meinen GPS Empfänger unter dem Armaturenbrett, links vom rechten Lautsprecher geschoben (9 5).
Halte das für eine ideale Stelle: unsichtbar, unkompliziert und GPS Empfang nicht durch Metall gestört...
 
Mein GPS Empfänger sitzt im 900 I unter der rechten Lautsprecherabdeckung. Ich glaube ich habe das Teil mit Klettband befestigt, bitte nicht falsch herum anbringen. Bei meinem älteren Becker war auch eine Metallplatte am Antennenfuß, diese sollte man aus empfangstechnischen Gründen nicht weglassen.
 
Beim 900er (ob CV oder CC) ist es eleganter den GPS-Empfänger einfach von unten unter die Lautsprecherblende zu kleben - und zwar in den Bereich in dem sonst beim Zweiwegesystem der Hochtöner eingebaut wird. Habe ich bei meinen beiden genauso gemacht. Dafür das beigepackte Klettband benutzt. Dieses allerdings auf den Empfänger geklebt. Gegenstück unter die Blende. So kann die LS-Blende nach wie vor bei Bedarf abgenommen werden und der Empfänger kann abgeklettet werden. Wo anders unterm 900er Armaturenbrett klappt es nicht, da das Ding einen Blechkern hat -> Abschirmung -> kein GPS-Empfang.
 
Mein GPS Empfänger sitzt im 900 I unter der rechten Lautsprecherabdeckung. Ich glaube ich habe das Teil mit Klettband befestigt, bitte nicht falsch herum anbringen. Bei meinem älteren Becker war auch eine Metallplatte am Antennenfuß, diese sollte man aus empfangstechnischen Gründen nicht weglassen.

Hi Jan,

genauso!!! Die Metallplatte (bei den älteren Antennen) kann aber zu Hause bleiben.

Gruß nach HH
Nando
 
Toll, falls das keine Empfangsschwierigkeiten gibt, muss ich mal testen.:smile:
 
..vielleicht strahlen ja hier die Sateliten gedämfter, aber meine Versuche mit dort platzierten Antennen waren durchweg nicht zufriedenstellend.
 
..vielleicht strahlen ja hier die Sateliten gedämfter, aber meine Versuche mit dort platzierten Antennen waren durchweg nicht zufriedenstellend.

Kann ich persönlich nicht behaupten. Die Anzahl der empfangenen Satelliten war immer identisch (GPS-Antenne auf dem Armaturenbrett und unter der Kunststoff-LS-Abdeckung). Die Antenne soll nur nicht von Metalloberflächen abgedeckt sein (da diese abschirmen), genauso verbietet es sich die Antenne hinter einer metalbedampften Windschutzscheibe zu betreiben.
 
Zumal die heutigen Sirf III Chipsätze (und neuere) deutlich empfangsstärker sind als die alten GPS Mäuse. Kann das ganz gut vergleichen. Meine alte Transonic 4000C (noch Sirf II) hat auch direkt an der Scheibe deutlich weniger Sats als die neue Bluetooth Maus (fürs SE P1i mit Tomtom). Die Blauzahn Maus kann ich einfach ins Handschuhfach schmeissen und es funktioniert...
 
Hab meinen GPS Receiver ... in der Hostentasche.
 
Hab meinen GPS Receiver ... in der Hostentasche.

Ich auch!
Und die komplette Navigation für Europa dazu.

EDIT: Und wenn ich Navi im Auto haben will, lege ich das Mobile quer in den Aschenbecher (nachdem sich da Gerät einmal synchronisiert hat, kein Problem...)

Zum Thema selbst.
Je nach Chipsatz und GPS Mouse sollte die vereckte Montage kein Problem sein.
Versuch mach klug! (siehe oben)
 
Kann ich persönlich nicht behaupten. Die Anzahl der empfangenen Satelliten war immer identisch (GPS-Antenne auf dem Armaturenbrett und unter der Kunststoff-LS-Abdeckung).


Ich hab's genau so wie Nandonando. Empfang ist perfekt.
 
Danke für die vielen Beiträge!

Ich hab den Empfänger des Cascade 7907 jetzt wie vorgeschlagen dort untergebracht, wo der rechte Höchtöner sitzt. Empfang ist gut. Ich habe allerdings das Gehäuse des Empfängers abgezogen, was eh nur aufgesteckt war, um die Dämpfung zu minimieren.

Gruss

Ingo
 
Zurück
Oben