Goodyear 4Seasons Gen 3

Registriert
11. Jan. 2020
Beiträge
163
Danke
31
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
LPT
Liebe Kollegen,
Ich war mit den 4Seasons 195/65/R15 Generation 1 auf einem anderen Fahrzeug sehr zufrieden und gedenke daher, mir die die gleiche Dimension als Generation 3 auf meinem 9000er zu montieren. Jetzt ist aber die Gen 3 ein XL-Reifen (Tragfähigkeit 95) geworden, d.h. mit verstärkten Flanken. Hat jemand Erfahrung, ob irgendwelche Nachteile entstehen? Zb unkomfortabler oder lauter?

Beste Grüße,
Günther.
 
Kenne nur die Michelin mit dieser Tragfähigkeit und die fahren sich auf dem 9000 recht gut.
 
Liebe Kollegen,
Ich war mit den 4Seasons 195/65/R15 Generation 1 auf einem anderen Fahrzeug sehr zufrieden und gedenke daher, mir die die gleiche Dimension als Generation 3 auf meinem 9000er zu montieren. Jetzt ist aber die Gen 3 ein XL-Reifen (Tragfähigkeit 95) geworden, d.h. mit verstärkten Flanken. Hat jemand Erfahrung, ob irgendwelche Nachteile entstehen? Zb unkomfortabler oder lauter?

Beste Grüße,
Günther.
Glaube nicht, dass der bei der Reifengröße wegen der verstärkten Flanken unkomfortabel ist. Im Gegenteil, evtl. fährt der sich besser....
 
Du meinst, weil 65 eh ein relativ "hoher", weicher Reifen ist?
 
...schöner fährt sich 205/60-15 - ist aber alles Geschmackssache.
 
Hi,

Habe seit Freitag die neuen 4Seaons 195/65/R15 Gen 3 drauf und bin baff: Viel komfortabler über schlechte Straßen - die härtere Reifenflanke hat den Reifen nicht härter gemacht. Fantastischer Grip auf Nässe und gut auf Schnee. Räder durchdrehen beim Anfahren auf nassen Straßen ist jetzt Vergangenheit.

Günther
 
Und welchen Fülldruck würdet ihr in diese XL Reifen geben? (bei wenig Beladung). Hab jetzt mal 2.5 Bar rundum.
 
Und welchen Fülldruck würdet ihr in diese XL Reifen geben? (bei wenig Beladung). Hab jetzt mal 2.5 Bar rundum.

passt.

Und bitte berichte nach erreichen einer etwas höheren Laufleistung von den weiteren Erfahrungen mit dieser Reifenwahl.
 
passt.

Und bitte berichte nach erreichen einer etwas höheren Laufleistung von den weiteren Erfahrungen mit dieser Reifenwahl.
Auf dem 901 sind die ziemlich grottig, von Anfang an. Mittlerweile merke ich es nicht mehr, wenn ich aber bald auf andere Reifen wechseln werde, werde ich wohl mein blaues Wunder erleben...im positiven Sinn.

Edit: Ich habe nochmals nachgeschaut, ich habe die Gen2. Offensichtlich sind die Gen3 besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre Gen 3, ist super auf meinem 901
 
Fährt mein Neffe auch und ist sehr zufrieden damit.
 
Zurück
Oben