GM wieder Michelin Reifen

targa

Hoover
Registriert
09. Feb. 2004
Beiträge
18.650
Danke
1.118
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
Ohne
Quelle: www.neuereifenzeitung.de
Michelin beliefert Opel wieder mit Reifen
Reifenhersteller Michelin wird ab dem kommenden Jahr wieder Reifen für die Autos der europäischen GM-Tochtergesellschaften Opel, Vauxhall und Saab liefern. Damit legen


beide Konzern einen seit 2002 schwelenden Streit bei. Bereits in diesem Jahr sollen die Lieferungen in kleinem Umfang beginnen, wie die Frankfurter Allgemeine schreibt. In 2008 dann solle wieder ein großes Volumen erreicht werden, dann nämlich läuft der neue Opel Vectra vom Band. Die Reifen werden vorwiegend aus Bad Kreuznach kommen. Im Sommer 2002 hatte sich Edouard Michelin mit dem GM-Vorsitzenden Rick Wagoner über die Preise zerstritten. Man habe grundsätzlich unterschiedliche Geschäftsinteressen verfolgt, hieß es. Michelin wollte seine Reifen als Hochleistungsprodukt zu entsprechenden Preise etablieren, GM hingegen blickte auf die geringsten Kosten und forderte stets Nachlässe.
Abonnenten der NEUEN REIFENZEITUNG erfahren mehr zu diesem Thema
 
Hej,

Ich erinnere mich noch an den Test der Bridgestone Erstausrüster-Reifen für Mercedes, den der ADAC gemacht hatte. Die wurden (fast) letzte. Das normale Produkt war das beste...

Wer weiß was für eine tolle Spar-Entwicklung sich GM einkauft :(

Ha det!
 
Schlimmer als die 2001 mit meinem Anni gelieferten Dunlop Sp2000 kanns auch mit Michelin nicht kommen. :cool:
 
Die aktuellen Fahrzeuge stehen auf Contis beim Händler - mein erster Blick wenn ich mir Wagen anschaue ....
 
SP2000 ??? Wie lang ist das denn her ? Oder meinst Du SP3000 ?
/To
 
Steht doch da : 2001, MY2002. Die wurden AFAIK bis Mitte 2002 mit diesen Reifen ausgeliefert.

Gruß
Martin
 
Jaja, ich weiss :) War trotzdem entsetzt. /To
 
targa schrieb:
Jaja, ich weiss :) War trotzdem entsetzt. /To

Ich bin auch heilfroh, die mittlerweile ersetzt zu haben. (Durch Nokian übrigens)

Gruß
Martin
 
Nokian ist neuerdings noch teurer als Michelin.... naja, bei der Erstausruestung ist mir das auf egal...

/To
 
Die Nokians waren - abgesehen von Taiwan-Krautern und NoNames - die billigsten Reifen überhaupt. Die SP2000 hätte ich auch nochmal haben können - für annähernd den doppelten Preis.

Gruß
Martin
 
Das hat sich aber geändert... zumindest in Schweden.
 
wvn schrieb:
Die aktuellen Fahrzeuge stehen auf Contis beim Händler - mein erster Blick wenn ich mir Wagen anschaue ....
Starke Verbesserung zu den vorherigen Pirelli, die wohl nur dazu da waren, dass der Wagen auf Rändern stand.
 
Du meinst den schrecklichen P6000, nicht ? Also der 9-5 meines Kollegen (Lieferdatum März) wurde noch mit P6000 ausgeliefert...
/To
 
Ich denke, wenn man nicht gerade einen P6000 oder P7000 nimmt, ist Pirelli auch nicht schlecht.

Da ich gerade Vorbereitungen treffe auf 17" umzusteigen kommen für mich drei Reifen in Frage. Dunlop SP9000, P 0 Nero und Bridgestone RE050. Welcher besser ist, habe ich keine Ahnung, und werde ich auch nie erfahren, da ich mit meinem Auto eben nur einen fahren kann (Probefahrten für Reifen wären mir auch neu ;) ). Man kann Tests rauf und runterlesen. Welcher Reifen mit dem spefizifischen Fahrzeug und Fahrer besser harmoniert, wird man wohl nie erfahren.
Von anderer Seite habe ich auch viel gutes von Toyo und vor allem Yokohama gehört.

Traurig finde ich immer nur, wenn der Erstausrüster-Reifen schlechtere Qualität hat, als das normale Produkt, dass sich jeder kaufen kann (und dennoch den gleichen Namen). Wenn man einen hochpreisigen Hersteller wie Michelin nimmt und gleichzeitig (wie GM) Geld sparen muss (und zwar eine MENGE Geld), so befürchte ich, dass nicht die "normalen" Michelin-Reifen den Weg auf die neuen Saabs finden werden :(
 
targa schrieb:
Du meinst den schrecklichen P6000, nicht ? Also der 9-5 meines Kollegen (Lieferdatum März) wurde noch mit P6000 ausgeliefert...
/To
Grausam! Auf unserem ersten 9-3 II bereits nach 20 Tkm an der Vorderachse hinüber. Kommentar Pirelli "Kann bei einem leistungsstarken Wagen mit Vorderadantrieb schon mal passieren." Hm...
Die Conti Sport Contact 2 des zweiten 9-3 II (Modell 2006, Erstausrüstung) sind dagegen um Klassen -eigentlich in jeder Disziplin- besser.

Die Pirelli, die auf meinem 9-3 I waren, waren auch bereits nach 33 Tkm dem Ende nahe.
Das Thema ist für mein Autofahrerleben erledigt- selbst wenn sie einen "Wunderreifen" bauen.
 
eule schrieb:
drei Reifen in Frage. Dunlop SP9000, P 0 Nero und Bridgestone RE050. Welcher besser ist, habe ich keine Ahnung, und werde ich auch nie
Soweit ich das beobachten konnte ist der RE050 allererste Wahl... SP9000 geniesst auch, besonders hier im Forum einen guten Ruf.

Von anderer Seite habe ich auch viel gutes von Toyo und vor allem Yokohama gehört.
Yokos sind was fuer Kurvenfanatiker... Aber absolut traumhaft. Ich musste "damals" mit meinem Corsa B mit (nur) 185/60er Yoko A-520ern im "advanced" Sicherheitstrainig einige Uebungen mit 10km/h mehr nehmen, als die anderen Teilnehmer... Beim Kurvenbremsen blieb er einfach ordnungsgemaess stehen, die anderen kamen nur mit dem ueblichen "von der Bremse gehen" rum.. ;)

Traurig finde ich immer nur, wenn der Erstausrüster-Reifen schlechtere Qualität hat, als das normale Produkt, dass sich jeder kaufen kann (und dennoch den gleichen Namen). Wenn man einen hochpreisigen Hersteller wie Michelin nimmt und gleichzeitig (wie GM) Geld sparen muss (und zwar eine MENGE Geld), so befürchte ich, dass nicht die "normalen" Michelin-Reifen den Weg auf die neuen Saabs finden werden :(

Ich denke mal eher, dass hier der Preis ueber die Stueckzahl gemacht wird... Michelin wird nicht extra schlechtere Reifen fuer GM herstellen... einen Ruf gibt's auch zu verlieren... Gerade Neuwagen werden oft Bremstests unterzogen... Und dass verschiedene Neuwagen verschiedene Reifenfabrikate haben, ist den Autotestern mittlerweile auch schon aufgefallen.

/To
 
targa schrieb:
Michelin wird nicht extra schlechtere Reifen fuer GM herstellen... einen Ruf gibt's auch zu verlieren... Gerade Neuwagen werden oft Bremstests unterzogen... Und dass verschiedene Neuwagen verschiedene Reifenfabrikate haben, ist den Autotestern mittlerweile auch schon aufgefallen.

/To
Bridgestone stellt für Mercedes aber "schlechtere" her (außer was Rollwiderstand und Verschleiß angeht). Man könnte aber sagen, Mercedes hat keinen Ruf mehr den sie verlieren könnten ;) Da liegt ja auch einiges im Argen. Auch von den Erstausrüster Reifen für Alfa (war glaube ich ein P 7000), habe ich von einem Alfisti gehört, dass er "richtig schlecht" war. Als er einen neuen gekauft hat (nicht Alfa-Spezifikation, sondern einen "normalen"), da hat er nicht nur 25 EUR pro Ecke gespart, sondern der Wagen fuhr sich bei Nässe angeblich auch besser...

Grund ist aber eher wohl nicht, dass man den Leuten wirklich schlechte Reifen verkaufen will, sondern eher, dass Erstausrüster-Reifen oft auch anderen Zielen genügen müssen. Z. B. soll der Reifen die ersten drei Jahre - bis die meisten Firmenkunden die Kiste ohnehin verkaufen - halten, er soll wenig verbrauchen etc... Zumindest habe ich das mal irgendwo gelesen :) - und mal ehrlich: Die meisten lesen bei Testberichten doch eher die Verbrauchs- als die Bremswerte.

targa schrieb:
Yokos sind was fuer Kurvenfanatiker...
Off-Topic On:
Bei Nässe problemlos? Denke an den Yoko A539, Nachfolger des A520.
Off-Topic Off!
 
Grund ist aber eher wohl nicht, dass man den Leuten wirklich schlechte Reifen verkaufen will, sondern eher, dass Erstausrüster-Reifen oft auch anderen Zielen genügen müssen. Z. B. soll der Reifen die ersten drei Jahre - bis die meisten Firmenkunden die Kiste ohnehin verkaufen - halten, er soll wenig verbrauchen etc... Zumindest habe ich das mal irgendwo gelesen :) - und mal ehrlich: Die meisten lesen bei Testberichten doch eher die Verbrauchs- als die Bremswerte.
m.E. ist bei der Erstausruestung in erster Linie der Preis von Bedeutung. Die Haltbarkeit denke ich rueckt in absoluten Hintergrund. Die Firmenkunden juckt's doch garnicht. 3 Jahre sind bei Firmenwagen sowieso lachhaft, da diese oft km-Leistungen jenseits von 30Tkm/Jahr haben. Wenig verbrauchen ? Warum ? Stand doch schon im Prospekt!

Off-Topic On:
Bei Nässe problemlos? Denke an den Yoko A539, Nachfolger des A520.
Off-Topic Off!
[/quote]
Bei Nässe muss man sowieso aufpassen. Ist sowieso schwer einzuschätzen, daher wuerde ich bei Naesse nie an die Grenzen gehen. Im trockenen sind die Yokos super (werden auch immer besser bei Nässe!). Hatte mal den A509. ein absoluter Kurvenliebling!

/To
 
@targa
Den hast du aber aus der Versenkung geholt ;)

Habe mich für die Hankook S1 Evo entschieden und bin mit der Wahl mehr als zufrieden. Allerdings kann ich den Verschleiß noch nicht beurteilen.

Das man es bei Nässe nicht übertreiben sollte ist klar. Ich habe aber gerne Sicherheitsreserven... Mir ging es auch eher um Aquaplaning. Da hatte ich - in den Geschwindigkeitsbereichen, in denen ich bei Nässe fahre - noch kein Problem mit den Hankook (natürlich ist das Profil auch noch gut...)
 
Mein nächster wird sehr wahrscheinlich der Hankook Ventus Prime K105, obwohl mich stutzig macht, dass es den in 205/55R15 nur als XL gibt.
/To
 
Zurück
Oben