"GM-Aktien brechen nach Konkursgerüchten ein" (ZDF

Aber gerne! Hab' noch 'nen paar freie Spitzen.

Ein paar muntere Gesellen :jump müßten sich doch noch finden lassen.

Das klitzekleine Problem dürfte nur darin bestehen, daß kaum eine Bank hierfür Kohle rüber reichen dürfte. Oder könnte hier mal kurz eben jemand ...
 
Wer macht mit?
Alles was wir brauchen sind 10 Pfund (in dem Fall wahrscheinlich eher 10 Kronen) und ein paar Leute.

Hab' noch 30 Kronen von der letzten Dienstreise über, sind etwas mehr als 3 Euro ...... wenn's hilft :smilie_flagge12
 
wie wir an geld kommen klären wir später. Zuerst mal brauchen wir das "Betreiberkonsortium" (der Punkt scheint schon geklärt zu sein), dann einen ganz tollen Plan, der tragfähig und durchdacht ist (zumindest so klingt), um die Banken zu gewinnen, und schwupps, haben wir unseren eigenen kleinen Automobilsaftladen.

Der nächste zu klärende Punkt ist also der Plan und die damit verbundenen Vorstellungen der strategischen Maßnahmen.

Also:

Wie machen wir aus der jetzigen verlustreichen Unternehmung Saab Cars unsere in Zukunft gewinnbringende Unternehmung Saab Cars II.?

a) müssten wir alle Informationen zur, ich nenne das jetzt mal allgemein "Finanzlage von Saab Cars" bekommen. In welchen Anlagen steckt wieviel Kohle drin, was verschlingt pro Periode /pro einheit wieviel Kohle usw.

b) müssten wir rausfinden, was wir überhaupt machen wollen bzw, was machbar ist, d.h. welche Modelle in welcher Stückzahl, welche Vertriebsstruktur usw.

b.a) Informationen über unseren Zielmarkt, Wettbewerber, Zulieferer

c) müssten wir daraus schließen, welche Unternehmensbestandteile rentabel, ausbaufähig und erhaltenswert sind, umgekehrt, welche Schuppen wir dichtmachen oder für 5 Kronen verkaufen können.

d) müssten wir für unseren genialen Plan dann Geldgeber finden. Das ist eine Sache der Präsentation und Überzeugung und wird nicht der schwerste Teil dieses Unterfangens werden.

Diese Liste ist grob und unvollständig, und wird noch stark untergliedert bzw ausgebaut werden. Dies ist die erste vor uns liegende Aufgabe.

Da sich mittlerweile ein paar Interessierte eingefunden haben wäre als zweiter Punkt zu klären, wer sich welcher Punkte annimmt.
 
O.K.

Produktplan:
Wir bauen ein gutaussehendes, windschnittiges, geräumiges, gutliegendes, sparsames, zweckmäßig ausgestattetes - aber trotzdem vollkommen wartungsfreundliches und heimwerkertaugliches Autos aus gediegenen Materialien mit möglichst hoher Lebensdauer.

Wir sparen an:
- überflüssiger Elektronik (eigentlich reicht Zünd- und Einspritzsteuerung und meinethalben ABS)
- überflüssiger Ausstattung (no Servo, no elektrisch everything)
- überflüssiger Technik (keine Multilink-Tralala-Lenker-Achsen ...)
- überflüssiger Featuritis ("FollowMeHome-Lights" ... wer sich keine Lampe für den Weg zum Haus leisten kann soll Panda fahren)

Wenn Ihr soweit seid: Ich mach' den Kabelbaum, ja ? Und bei der Materialauswahl mach' ich mich auch gerne unbeliebt.

Grüße
Hardy

Real Life: ... Saabs ME TOO - Produkte, das kann einfach nicht funktionieren: Audi baut Limos und Kombis, BMW baut Limos und Kombis, Benz baut Limos und Kombis ... und Saab ? Auch Limos und Kombis, gähn.
Mit so einer Strategie fährt man jede einst "innovative Nobelmarke" an die Wand. Was war denn so besonders am 900/I Aero ? Edles Auto das man Sonntas vor die Oper oder das Nobelhotel parken kann, schick, sportlich, gediegen - aber wo man Montags Mengen einladen kann daß Pickups bleich werden. Nichts gegen den 9-3 Kombi, nice try, aber es fehlt das 9-3 Combi-Coupe !
 
o.k.

mit diesem Vorschlag würden wir uns von der Masse abheben und deutlich in die Gegenrichtung steuern, was Überfrachtung mit Elektronik und sinnlosen Helfereien angeht.

EFenster fänd ich noch ganz gut. Bremskraftverstärkung, ABS und ESP als Option (kann man im gut sortierten Zulieferhandel mit Sicherheit günstig dazukaufen) wären dann der Brückenschlag zur Moderne, damit die Frau des Fahrzeugbesitzers die Kiste beim Brötchenholen nicht gleich um den nächsten Baum wickelt.
Eine Vorrichtung für Navi wär auch nicht schlecht, das kann man dann ebenfalls zukaufen und als Option anbieten.

So hätten wir dann zwar ne puristische Fahrmaschine (entschuldigt die Ams-Wortwahl), die die Überforderten in brenzligen Situationen trotzdem auf der Straße hält.

Also:

Wir bauen ein back-to-the-roots-auto mit 2-3 kleinen Helferlein als Option.
Das ganze solide und ausfallsicher durch simple Technik.

Was ist denn mit Motor/Getriebe, Fahrgestell, Fahrwerk?
 
Nix ESP und solchen Kinderkram für Leute die nicht Auto fahren können.
DAS bieten heute alle an!

Ausstattungsstand der letzten der letzten 901: ABS, Airbag, eFH, eSSD, Servo
mehr braucht kein Mensch, weniger macht aber im Alltag auch keine rechte Laune. Tja, und natürlich mit ordentlichen Turbo-Motoren.

schnittiges Coupé, Kofferraum oberhalb 600l, bequeme Sitze, ...
 
Nein, kein ESP! Ich habe immer mehr das Gefühl, dass man sich bei der Fahrwerksentwicklung ganz darauf verlässt und die Fahrwerke eigentlich immer schlechter werden. Also, solide Mechanik bitte.
 
gut, dann kein ESP. Im Prinzip wollt ihr nen 901er in neu, wenn ich euch richtig verstehe!?

Dann machen wir das doch mal andersrum:
Welche Details müssen am 901er geändert werden, damit heute noch jemand dazu verlockt werden kann unseren Saab zu kaufen?

Zuerst mal eine Zwischenfrage: welches Klientel mit welchem Geldbeutel wollen wir denn ansprechen?
Ich geh jetzt einfach mal davon aus, daß unser Auto kein Massenprodkt werden kann, deshalb preismäßig nicht sehr günstig werden kann, weshalb wir die Wünsche derer bedienen oder wecken müssen, die eine entsprechende Kaufkraft von sagen wir mal 50.000€ oder mehr haben.

Und das werden in vielen Fällen keine Liebhaber speziell der Marke Saab sein, sondern, ich sag ma flapsig, zwar Lifestyle-Yuppies aber mit gewissem Geschmack und einer Erwartungshaltung an das Auto die abweicht von: Jeder soll wissen wieviel das gekostet hat.
Dazu kämen noch, was sich Kaufkraftmäßig deckt, die ehemalige Stammkundschaft: Architekten, Werbeleute etc.

Unsere Konkurrenz wären dann z.b. BMW M3, Benz CLK, Audi s4/TT, Porsche..

Stattdessen sollen die sich für ihre Kohle lieber ein von der Technik, dem Sicherheitsstandard, den Fahrleistungen und der Optik gesehen altes Auto kaufen, das jetzt "neu angemalt" genausoviel kostet wie z.b ein Boxster o.ä.?

Was bewegt diese Leute überhaupt ein Auto zu kaufen? Wollen diese Leute überhaupt, daß man ihrem Auto nicht eindeutig ansieht, was es etwa gekostet haben mag?

Ich würde sagen, den Stil und die Idee des 901er können wir weiterverwenden, müssten aber doch die ein oder andere größere Kleinigkeit abändern, vor allem optisch, damit unser Saab überhaupt als Konkurrenzprodukt zu den oben genannten betrachtet wird.

Wie sieht unser Saab also aus?

1. keine überflüssige Spielereien
2. "Facelift" außen/innen
3. starke, standhafte Motoren UND Getriebe
4. praktischer Restnutzen a la: ich kann damit meinen Kühlschrank transportieren

Was noch?
 
Moderne Lichttechnik (Xenon und LEDs)
Starke und saubere Bremsanlagen (nix mehr mit verziehen bei Vollbremsung)
Ein vernünftiges Antriebskonzept, entweder den Frontantrieb neu erfinden oder nen variablen Allradantrieb.
Des weiteren MUSS eine vernünftige Automatik her, eventuell auch SMG o.ä.
ESP sollte rein, jedoch im Stil von Porsche. Es ist zwar da aber es tut eigentlich nichts. ESP isn Verkaufsargument!
Sinnvolle Beladungsmöglichkeiten, doppelter Ladeboden o.ä., ausziehbar
Karosserie Aus Aluminium Carbon mix.
Beispielsweise Airflow Carbon, Dach Carbon, Rest Aluminium (Gewicht und Rost)
Sehr hochwertiger Innenraum, Alcantara und Leder. Vom Stil her jedoch das alte 900er Cockpit, es gibt kein besseres und sinnvoller konstruiertes!
CarPC mit intuitiver Bedienung, Navi etc. (Sprache) Denn Merke: Auf Langen Strecken zu hause heißt nicht dass die Strecken lang sind weil man sich verfranzt hat!
Zwei Liter Turbos, 2.3 Liter Turbos und 3 Liter V6 (muss sein, BMW Umsteiger siehe Luxi ;))
Gute Diesel, warum nicht die 1.9 Multijets? sind ordentliche Motoren! und den 5 Zylinder als Topdiesel.
Die Marke muss durch irgend etwas herausstechen. Wie wäre es also mit einem 1.4 Liter Motor mit variabler Kompression? Das Ding liegt da irgendwo rum, wir müssens nur finden und zu ende konstruieren. evtl. auch Hybriden aber immer mit Turbomotor, das ist einfach Saabs Wahrzeichen.

Modifizierte Sitze aus dem 9000er Aero mit Belüftung und allem Pipapo.

Gewicht sparen wo es geht, d.h. leichte Materialien.
KEINE Bussysteme, liebern paar Kabel mehr aber unabhängige Kreisläufe.
Spinnereien a la Blinkerhebel einmal antippen und das Ding blinkt dreimal braucht keine Sau!

Eventuell noch ne Sportversion? Sozusagen nen Aero, Carlsson oder Viggen, je nach Lust und namensfindung. Ich bin für Gripen ;)
Direkte Konkurrenz zu M3 CSL und Konsorten, Aber mit den Vorteilen des Kombicoupes.

Saab sollte in richtung "Extravagante Rennlaster mit Coupe Optik" gedreht werden, das was sie halt früher waren.

Den 9000er könte man nahezu unverändert lassen er muss nur wachsen, (aussen) Jedoch mit allem was derzeit geht und sinnvoll ist ausstatten.
Eventuell Griffin Version al Gegenpart zum 7er und Sklasse, normale 9000er sind 5er und E-Klasse.
Da muss as bahnbrechendes an Motorisierung rein. V8 mit Registeraufladung in ner Sportversion? Wäre dann Gegenstück zum AMG S55 oder Alpina B12. Nur braucht keine Sau 12 Zylinder.
Große Diesel, alle mit RPF
Auch beim 9000er Nur leihte Baustoffe, Kohlefaser Alu und was weis ich was.

Und jemanden der das ganze finanziert und zu beginn jeweils gleich 1000 vollausgestattete im Monat abnimmt, damit die Kosten wieder reinkommen. ;)
 
Och ja, das ist ja mal nen Klassethema zum Einstieg ins Wochenende!

Vorweg:

Ich würd meinen 900er, so wie er ist, als Neuwagen sofort kaufen. Mit Garantie und halt in neu. In ROSENQUARZ natürlich!!

Was ich u.U machen würde:
-auf keinen Fall große optische Änderungen, nix da.
-Getriebe. Da muss was knackiges rein, und haltbar. Das aus dem 9000er vielleicht? :-) Automatik ist ja wohl Ober Pfui.
-Bremsen. Einfach ne Nummer größer. ABS hab ich noch nie gebraucht.
-Die Stellen wo er gerne rostet sind ja inzwischen bekannt, also da wat machen. Alukarosse? Carbon? Schnickschnack!
-Etwas größere Räder, wegen der Bremsen? Option...
-Natürlich, der Himmel!
-Innenraum: So lassen.
-Elektrisches Zeug: Nee. Das beste "Schiebe" dach der Welt hab ich schon, per Hand.

Und der Motor? Is doch super! Wenns unbedingt not tut, kann man von Bosch garantiert irgend ne neue Einspritzanlage aus dem Regal ordern, die weniger Verbrauch und bessere Abgaswerte liefert.
Wer braucht denn mehr als 200 PS? Mal ehrlich...

Hach, ist das nett mal so rumzuträumen... :00000415
 
das problem wird sein, ein auto mit niedrigen stückzahlen zu bauen und es gleichzeitig vor der insolvenz zu retten. also keine roboter, nur handarbeit (krempelt schon mal die ärmel hoch), crazy kundschaft mit viel geduld bei lieferzeiten 2-3 jahre; und natürlich entsprechend solvente brieftaschen. wie machen das tvr oder morgan eigentlich?
 
Nun mal mit der Ruhe. Was denn nun?
ESP sollte rein, jedoch im Stil von Porsche. Es ist zwar da aber es tut eigentlich nichts. ESP isn Verkaufsargument!
Denke, daß wir damit wieder in Richtung ME TOO gehen. Das können wir nicht wollen. Denn dieser Kampf ist nicht zu gewinnen.

Ansonsten ist mir das alles schon wieder zu sehr aufgesplittet. Erstmal muß EIN ordentliches Auto mit einer von vorn herein sehr guten Motorisierung her. Turbo-Diesel bauen alle, fällt also aus. Unter 250PS geht schon allein von den Zahlen her nix. Wir werden also, da die Leistung keinesfalls über die Drehzahl kommen sollte, so bei ca. 2,5l landen. Und NIX 6Zyl. - das war der Anfang vom Ende von SAAB.

Gewicht sparen wo es geht, d.h. leichte Materialien.
KEINE Bussysteme, liebern paar Kabel mehr aber unabhängige Kreisläufe.
Das widerspricht sich zwar etwas, aber ich wäre in jedem Fall auch für getrennte Systeme. Viel soll ja ohnehin nicht rein.

Saab sollte in richtung "Extravagante Rennlaster mit Coupe Optik" gedreht werden, das was sie halt früher waren.
Exakt! Aber eben als Kiste für 'die Harten', die noch selbst fahren können und dies auch wollen. Also ohne die ganzen Weichei-Helferlein.
 
Ich fasse mal zusammen was wir jetzt haben:

Wir wollen/müssen um verkaufen zu können:

ein als Alternative zu unserer Konkurrenz (Boxster, M3, etc.) wahrnehmbares Produkt auf die Beine stellen

dazu wäre hilfreich:

-ein eigenständiges Konzept (wenig Elektronik, kein sinnloser scheiß)

-zeitgemäße Optik, die aber Elemente vom Krokodil aufnimmt und so als "Nachfolge" zum 900er gedeutet werden kann
-absolute Zuverlässigkeit des Wagens

-spürbare Solidität (Steifigkeit, kein knarzen NIRGENDWO)
-zeitgemäßer Antrieb

-jeglicher Konkurrenz erhabene Motoren, Leistungscharakteristik im Stile japanischer Straßenrennwagen wie Lancer EVO etc.

-damit Fahrleistungen weit über 250, kleines Turboloch und brutaler Schub oberhalb 2500 U/min

-ein Fahrwerk das bei dieser Geschwindigkeit absolute Sicherheit und Beherrschbarkeit vermittelt.

-edelster Innenraum mit fetten Sitzen und Wohnzimmerambiente

-Platz für 4 Leute

-Platz für den Kühlschrank

Wir bauen am Anfang dieses eine Modell. Dieses hat vor allem eins zur Aufgabe (Punkt eins des strategischen Plans):

-Positionierung der Marke Saab im sportlichen Oberklassesegment, Bildung /Wiederherstellung des alten Markenimages:

schnell, teuer, sicher, elegant
 
um dieses Auto in Kleinserie herstellen zu können, brauchen wir nicht viel.

Grundsätzlich werden wir (ganz grob) zur Produktion eines Autos eine bestimmte Anzahl Maschinen bestimmten Typs, eine bestimmte Anzahl Arbeiter und bestimmte Zulieferteile brauchen.

Wir können das vielgliedrige Unternehmen Saab auf die von uns benötigten Bereiche runterstrippen.
Alles was wir nicht brauchen kann verkauft oder eingestampft und entlassen werden.
Damit werden wir schonmal wirtschaftlich effizienter.
 
Coach Man - Klasse genau auf den Punkt gebracht. Praktisch eine Buseiness-Class Kombi-Limousine für Kunden mit dem Sinn für Stil abseits der süddeutschen Drei. D.h die von Dir geannten Ausstattungsdetails verpackt in einer nordisch klaren Formsprache. Nicht so pummelig wie die E-Klassen, nicht nach kurzer Zeit schon Au(ssen)di(enst) abgelutscht und nicht so gewollt wie die Ideen eines Mr. Bangle.

Im wesentlichen aber mit der Technik, die von den Leuten, die das Portemonnaie weiter aufmachen (sollen), auf der ganzen Welt geschätzt wird.

Antriebsleistungen zwischen 175 und 330 PS in Motorkonfigurationen zwischen 2 Liter Turbo und V 8. Evtl für Dienstwagenberechtigte ein Commonrail Diesel mit 2,5 Litern und 170 PS. "Volumenmodelle" ein 2-Liter Vierzylinder mit 175 PS und ein 2,3-Liter Vierzylinder-Turbo mit 220 PS und 3,2 Liter Sechszylinder mit 280 PS. Top-Modell ein V 8 mit 330 PS.

Gertriebemässig 6-Gang Tiptronic-Automatik oder 6 Gang-Handschaltgetriebe, optional DSG. Antrieb für die kleineren Fahrzeugmodell vorne und für die mit über 250 PS 4WD, aber bitte vom Feinsten. Man will um Kurven heizen und nicht eckig eiern.

Das ganze zwischen 42.000 € Grundpreis für den 2 Liter mit 175 PS und 62.000 € für den V 8.

Auf keinen Fall wieder diesen Extrasverhalt, nach dem Motto: Xenon gibt es aber erst ab 01/2009, Navi wohl ab den Werkferien 2010. Damit hat Saab beim 9.5 auch fix an seinem eigenen Grab geschaufelt.

Und dann natürlich eine wesentlich größere Variationsbreite bei den Innenausstattungsfarben und -materialien. Das man beim 9.5 jahrelang auch nur zwischen wüstenbeige und japan/koreagrau wählen durfte, war den gewollten Premiumanspruch des Wagens auch nicht gerade förderlich.

So nun haben wir schlankerhand in zwei Mails gerade den Entwicklungs- und Konstruktionsaufwand eines VW Phaeton an die Wand gemalt und wenden uns lieber wieder dem Brot- und Buttersch... zu, mit dem GM die nächsten Jahre an Chapter 11 und dem Konkursrichter vorbeihoppeln wird.
 
So ungefähr wäre dann das Grundkonzept.

Wenn wir uns darüber einig sind, werden wir uns Ressorts zuteilen.
z.b A und B entwerfen die Karosserie, C und D den Innenraum usw.

Damit hätten wir schonmal die Entwicklung des Modells.

Dann kommt die produktionsgeschichte.

Auf welchen Maschinen fertigen wir, (welche haben wir übehaupt) welche Teile brauchen wir, wieviel Arbeiter brauchen wir, welche Kapazitäten können wir fahrenm, was kaufen wir zu, was können wir verkaufen (auf unseren Maschinen hergestellte Zulieferprodukte für Autos, beispielsweise GM) usw.

Dann der praktische Teil

Welche Fabriken brauchen wir, welche Standorte brauchen wir, was machen wir mit dem "Rest".

Dies alles wird fertig sein, wenn wir GM unseren Übernahmevorschlag und den Banken unsere Vision unterbreiten. (Zu diesem Zeitpunkt, etwa in einem Jahr, wird die Lage des Unternehmens Saab noch hoffnungsloser, ein Verkauf seitens GM noch willkommener werden)

Meine Zweifel sind gar nicht so groß, daß diese Punkte, sorgfältig und auf den Fakten basierend geplant dazu führen können, daß wir tatsächlich Geldgeber finden.
 
Zur Strukturierung unserer Vorschläge:

Ich unterteile das Auto mal in folgende Bestandteile:

1) Karosserie, L/B/H, 2/4-türer, Material
2) Innenraum, Material, Formgebung, Raumgestaltung
3) Antrieb: Motor, Getriebe, Kraftübertragung FWD/4WD
4) Fahrwerk, Bremsen
5) Elektronik: ABS, ESP, Navi usw.

so können wir den Wagen und damit die Vorschläge nach Baugruppen ordnen und für jede Baugruppe unser Optimum als Ergebnis unserer Vorstellungen finden.
 
Bin mal kurz weg. Tippt bitte weiterhin Eure Vorschläge ein.
Bin morgen wieder online, werde mich dann mit der Zusammenfassung unserer Vorschläge wieder hier melden und in der nächsten Woche ne Plattform erstellen, wo wir unser Auto unter Mitwirkung aller Beteiligten reifen und das Lastenheft im Laufe des kommenden Halbjahres zur endgültigen Papierform bringen können.
 
Da sind ein paar nette Ideen und Vorschläge bei, sehr interessante Diskussion.
Zum Antrieb, ein Diesel wäre wichtig für Europa, alternativ oder zusätzlich Gas forcieren, damit wäre man anderen einen großen Schritt voraus und in Maßen technisch innovativ.
Ich bin gespannt, welches Ergebnis bei dieser Diskussionsrunde noch herauskommt.

Aber eins noch. "linke_Spur", du weißt schon worüber wir uns unterhalten, wenn wir in diesem Rahmen über Saab sprechen ??

linke_spur schrieb:
Wir können das vielgliedrige Unternehmen Saab auf die von uns benötigten Bereiche runterstrippen.
Alles was wir nicht brauchen kann verkauft oder eingestampft und entlassen werden.
Damit werden wir schonmal wirtschaftlich effizienter.

Was meinst du mit "vielgliedrig" ?? Autos, Flugzeuge, Weltraumtechnik ?? Dann solltest du dich erst einmal schlau machen, was GM anno '89 für um die 600 Millionen Dollar gekauft hat und was nun zurück gekauft werden soll....
Als dezenten Hinweis --> www.saab.biz

linke_spur schrieb:
Welche Fabriken brauchen wir, welche Standorte brauchen wir, was machen wir mit dem "Rest".

Bezogen auf die Fahrzeugproduktion stellt sich diese Frage wohl nicht.



Und eine kritische Anmerkung habe ich doch noch. Ob die Formel "Leute entlassen = Effizienz" immer der Königsweg ist, bereitet mir doch Bauchschmerzen. In meinen Augen eine gefährliche Denkweise, aber das führt jetzt zu weit vom Thema ab, lassen wir es so stehen.
 
Zurück
Oben