"GM-Aktien brechen nach Konkursgerüchten ein" (ZDF

Jetzt mal was zur organisatorischen Seite: Saab als stand-alone-entity dürfte von der Kapitalaufbringung wohl nicht klappen. Das kann nur auf die Weise zu schaffen sein, dass Saab und irgendwelche anderen überseeischen Hersteller (jeder weiss jetzt, was ich vorfürchte) in irgendeine NewCo eingebracht werden, zunächst noch mit GM-Beteiligung, um Zeit für das Finden von Geldgebern zu gewinnen, wobei die GM-Beteiligung nach und nach geringer und geringer wird. Die NewCo müsste zügig an die Börse und zu institutionellen Anlegern, um das Kapital aufzubringen, dass nötig ist, die Schulden des Geschäftsbereiches zu decken und die erwähnten neuen Modelle zu entzwickeln und produzieren. Frage ist nur: Da man sicherlich mit einem Premiumhersteller, der ohne super eingeführten Namen agieren will, allein kein Geld bekommen wird und dann gleich zusperren muss - siehe jüngst Rover - fragt sich, was GM da noch reintun kann, um die Sache wenigstens einigermaßen lebensfähig zu halten. Zudem wird man mehr als Saab brauchen, um bei Zulieferern einigermaßen vertretbare Konditionen rauszuhandeln, sonst dürfte sicher bereits der derzeitige 9.5 Aero locker die 60.000 €-Marke im VK überspringen. Die mir einfallenden anpassungsfähigen Wunschkandidaten (Jaguar und Volvo) sind leider in der PAG bei Ford zusammengefasst und nicht vakant. Maserati ist nach den jüngsten Äußerungen seines CEO zwar arrogant genug, um es mit uns aufzunehmen, aber leider a. keine sichere Bank und b. sind die Produkte zu verschroben, um Synergien zu bilden. Audi wäre als Technoloigielieferant interessant, BMW desgleichen, obwohl mit geringeren Überschneidungen bei der Technik, wir wollen schließlich Frontantrieb und FWD.

Ich fürchte also, man wird uns Opel zwansgweise aufdrängen und man müsste bei seinen Überlegungen, ob man es nun will oder nicht, so eine Art VW-Audi-Beziehung zwischen Opel und Saab aufbauen. Opel hat gute Kontakte zu Zulieferern und dürfte sicherlich ohne die Geißel des amerikanischen Controllertums auch zu anderer Form auflaufen können, denn mir kann keiner erzählen, dass die Leute im Rhein-Main-Gebiet schlechtere Autos entwickeln und bauen als im vormaligen biedersächsischen Zonenrandgebiet. Ich würde es auch übernehmen, alle teuflischen Tippblinker, die sich in Rüsselsheim, Bochum und Eisenach finden, eigenhändig rauszureißen und zu verbrennen. Zudem könnte man bei Opel gewissermaßen experimentell die eine oder andere Saab-Neuerung testen, denn der Opel-Kunde merkt nicht so schnell was und ist auch sonst leidensfähig. Die Hartplastik-Arnmaturenbretter würde ich denen allerdings auch sofort verbieten und die Sitzlieferanten mal durchprügeln. Ich bin noch nicht in einem Opel gefahren, in dem der Sitz nicht irgendwelche Geräusche von sich gibt. Einigen Händlern würden auch gleich blaue Briefe ins Haus flattern. Corsa und Saab V 8 an einem Schalter geht nicht wirklich. Die Namensgebung könnte man vereinfachen:

Saab Turbo, Saab Aero, Saab V 6 und Saab V 8 und best in class: Saab V 8 Griffin. Die Diesel: Saab V 6 D und Saab V 6 D Aero. Damit zeigt man am besten die Demarkation von GM-Saab und gutes Selbtbewußtsein. Die Amis mögen ja Ziffern sowieso nicht so gern.

Der Griffin müsste ein wahres Feuerwerk an Ausstattung zünden und je nachdem zwischen 75. und 78.000 € eingepreist werden. Generell auch die Verarbeitungsqualität für alle: Ich bin nicht bereit, in dieser Preisklasse zu akzeptieren, dass Dinge, die es seit 50 Jahren und länger in Automobilen gibt und die keine Verschleißteile sind, auf den ersten 100 bis 150.000 km kaputtgehen, wie z.B. Lichtmaschinen, Wasserpumpen, Tür- und Haubenschlösser, Sicherheitsgurte, Zylinderkopfdichtungen, Scheibenwischer u.ä. und ein Zulieferer, der nicht in der Lage ist, hier sofort Abhilfe zu schaffen, ist kein Zulieferer mehr, jedenfalls nicht für Saab. Das Kundenversprechen müsste sein: Gleichbleibend hohe Qualität und zwar optisch, wie haptisch, auch Abwesenehit von Störgeräuschen und zwar nicht nur solchen, wie dem ungeliebten Quietschen, Knarren und Zirpen, sondern es interessiert mich absolut nicht, was mein Klimakompressor gerede treibt und zwar gleichgültig, ob bei 10 oder 40 Grad C.
 
Jungs... seit ihr noch zu retten, oder ist das der träum-thread ?

tomas
 
Warum denkt eigentlich hier noch keiner an Turbo-Benziner+Elektromotor? Wer braucht denn dann noch Diesel? Und die Amerikaner könnten sich nicht mehr halten. Siehe Toyota Prius.
Ich setze mich direkt mal an einen zurückhaltenden Neuentwurf für den 900.
 
Ist doch schön, stell dir mal einen Designmäßig auf das 21. Jahrhundert zugeschnitzten 900 Fünf- oder Dreitürer vor, mit entsprechend herrlichen Felgen eher wie die originalen Aeros als die aktuellen Raumfahrts-Teile; einem variableren Innenraum, innen auch überall hochwertiger ganz dunkler Kunststoff, schwarzen Samt-Contoursitzen (Leder reimt sich auf hat-jeder) und grausilbernes Alcantara am Himmel; die Karosserie würd natürlich auf Sicherheit optimiert wie die aktuellen Modelle eigentlich auch, (wer braucht eigentlich diese behämmerten Xenon- und LED-Leuchten? Das fällt doch unter "Schnickschnak", jedenfalls wenn man ausreichend Lufttüten und ein wirklich erhabens Luftgefedertes WUnderfahrwerk (Ohne ESP!) hat), elektrische Helferlein nur soweit notwendig. Als Basis der 2,3-LPT aus den letzten 9000, ist gerade noch ausreichend wenig Elektronik drin, dass das DIng nicht dauernd liegenbleibt, und dazu noch ein aufgebohrter 2,5-l-VIERzilynderturbo, dass das Ding nicht zuviel säuft. In dem Sinn sollte auch auf Gewichtsreduktion geachtet werden. Wer unbedingt Überhammer-Leistung will, der kriegt einen alten von Jaguar lizenzierten V8. Dazu die aktuelle Doppelkupplung von Audi serienmäßig (sobald sie sich im Gebrauch bewährt hat) und den variablen Allradantrieb von BMW, und den Hybridantrieb vom Toyota Prius (okay, spätestens jetzt wird das ganze r i c h t i g teuer). Und die Turbodiesel von FIAT in den aktuellen SAABs sind doch eigentlich nicht schlecht, nur braucht man die dann nicht mehr, weil der Hybrid ja schon entsprechend weniger verbraucht. Dann noch ein paar wirklich sinnvolle elektronische Features (entkoppelt von der normalen Autoelektrik mit Extra-Batterie) dazu, und man könnte es als "Alternatives, postmodernes Auto gegen verselbstständigte Trends der letzten zehn Jahre Automobilbau und trotzdem die beste Technik seit langem, in der aktualisierten Schale des guten alten 9O1" anbieten.

Das einzige, was besser wäre, wäre ein echter 86er T 16 S. . .
 
Diese Diskussion ist echt krass. Find ich schon gut wieviel konstruktive Idee in diesem Forum steckt, aber an der (wirtschaftlichen) Realitaet geht es doch wohl leider etwas vorbei. Ich wuerde euch stark empfehlen euch zusammenzusetzen und einen kleinen Saab-Tuningshop aufzumachen. Vielleicht noch ein bisschen Know-How von extern einkaufen (Mechaniker, Ingenieure, KFZ-Meister mit Ahnung) und dann los ein paar 901 kaufen, entrosten, Motor ueberholen und optimieren, mit Porschegetrieben auf Allrad umbauen und Xenonleuchten von BMW einbauen. Hat auf jedenfall was! Ich wuerde einen kaufen, und das waer sicher noch billiger als 40.000 Euro.
 
Mit Porschegetrieben? Da wär ich mir nicht so sicher. . . aber was ist eigentlich das tolle an Xenon-Lichtern?? Warum wollen die alle, ich find die sowas von eklich.
 
Ich finde die Ideen hier überhaupt nicht krass. Sie zeigen vielmehr, warum das Experiment Saab eher über kurz als über lang im Abfalleimer der Automobilgeschichte verschwinden wird.

Wenn ich jahrelang rumschwätze, dass ich Premium bin und solche Preise fordere, meine Produkte aber so ausrüste, dass sie nur wenige kaufen, habe ich nichts anderes verdient. Die von Saab streckenweise betriebene Kundenverarsche war ja abenteuerlich. Wie will ich zB. Fahrzeuge der gehobenen Mittelklasse in nennenswerter Stückzahl an den Mann bringen, wenn ich kein Xenonlicht, Navi oder ESP habe, dies aber von nicht wenigen Firmen für Dienstwagen nun mal gefordert wird, nur weil es gelungen ist, einige wenige Kunden - und zwar einen Bruchteil der sonst absetzbaren Flottenfahrzeuge - davon zu überzeugen, dass dies entbehrlicher Schickschnack ist.

Das gleiche gilt für dieses ewige Herumgereite auf dem Triumph-Turbo. Was hat der eigentlich heute noch an nennenswerten Vorteilen? Mittlerweile ist es ja gelungen, ihn so zu entwickeln, dass wir wieder zu 10.000 km-Intervallen beim Ölwechsel zurückgekehrt sind, um nicht nach nach 10000 km einen kapitalen Mortorschaden zu erleiden! Wann kommt der endlich ins Museum und wird durch zeitgemäßere Konstruktionen abgelöst?

Und im übrigen glaube ich nicht, dass ein entrosteter mit Tuningteilen "veredelter" 901 billiger als 40.000 € kommt. Handarbeit ist nämlich schweineteuer. Und schon garnicht glaube ich, dass ein als Youngtimer nach Morgan-Art veredelter 901-Nachbau auch nur die geringsten Chancen hätte. Im Unterschied zu ersterem, der als Viertwagen die Garagen der Wohlhabenderen bestückt, hat der 901 nicht das geringste Alleinstellungsmerkmal aufzuweisen, weil er zu seiner aktiven Zeit nichts anderes sein wollte, als ein etwas anderes Gebrauchsfahrzeug. Nur ist diese Art des Andersseins, die auch aus einem nahezu autistischen Verhalten dem Markt gegenüber resultierte, mittlerweile mausetot und es dürfte schon viel Gehirnschmalz von Fachleuten erforderlich sein, sie durch eine neue im Zeitalter von Shareholder-Value und Kundenorientiertheit mögliche Art der Besonderheit zu ersetzen und Saab wenigstens mal wieder in das Reich der Untoten - von Lebenden spreche ich noch mal überhaupt nicht - zu versetzen. Und genau das wird bei GM nicht möglich sein und bei GM in der Nähe von Chapter 11 schon zehnmal nicht
 
ich kann mich huetj nur anschließen! ich finde es nicht krass solche ideen zu spinnen (und nichts anderes machen wir hier), zumal ohne ideen und träume keine neuen innovativen produkte!

bei dem ganzen schnick schnack von elektronik-spielereien bin ich sowieso verfechter der zurück-zur-einfachheit-fraktion! wenn man sich mal überlegt, dass der größte teil der werkstattbesuche von neuwagen auf elektronikfehler zurückzuführen ist ... da etwas weniger kabelei gepaart mit verbesserten technischen komponenten - das wäre wieder ein langlebiges automobil (aber das ist ja heutzutage eh nicht gewollt - die leute sollen ja schließlich kaufen kaufen kaufen) - schade eigentlich, dass wir gerade nur träumen ...
 
ich find die sowas von eklich.

Ja das fragt man sich, insbesondere, wenn man jährlich für 35 Euro 2 Stücke H7-Lampen durchtauscht, meistens im Anzug nachts im Regen, weil man noch ein gutes Stück BAB vor sich hat. Aber frag doch mal die Leute, die in ihre Halogenchassis solche Lampen montieren, die nach Xenon aussehen. Und einen Vorteil hat Xenon allemal: Bei Halogenscheinwerfern ist es mehr oder weniger dem Zufall überlassen, wie gut die nun sind und insbesondere bei dem Schlitzaugendesign der modernen Kreationen (zB Peugeot 206) kommt da schon viel Mist zusammen. Nicht alle haben solche Riesenreflektoren wie der 9.5, wo Xenon wirklich nicht gerade fehlt. Aber mach mal ne Nachtfahrt im ich glaube wohl noch nicht abgelösten BMW 3er compact mit den kleinen Taschenlämpchen in Halogenausführung. Dann wirst auch Du Dich nach Xenon sehnen.
 
Zurück
Oben