Glühlampenüberwachung mit Spannungspulsen?

Registriert
25. Nov. 2012
Beiträge
44
Danke
1
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Turbo
FPT
Ich habe mir vor kurzem die Philips Daylight 9 eingebaut und bin auch echt zufrieden mit der Optik. Allerdings "flackern" die Lampen. Alle 2 Sekunden gehen sie ganz kurz aus bzw. werden dunkler, so dass das Licht pulsierend wirkt. Abgesehen davon, dass der TÜV das wahrscheinlich nicht toll findet sieht es irgendwie nach Wackelkontakt aus.

Zuerst dachte ich, dass das daran liegt, dass die Erkennung der Brummspannung nicht richtig funktioniert. Damit soll ein laufender Motor erkannt werden. Die LEDs werden dann angeschaltet. Um diese Erkennung zu umgehen habe ich die Lampen so angeschlossen, dass die Lampen angehen wenn die Zündung eingeschaltet wird (Klemme 15).
Das 2-sekündige Flackern ist leider immer noch da, auch wenn der Motor nicht läuft.

Meine Vermutung ist jetzt, dass für die Überwachung der Standlichtlampe alle 2 Sekunden ein kurzer Spannungspuls angelegt wird falls das Standlicht ausgeschaltet ist. Das Tagfahrlicht ist nämlich mit einem Stromdieb so verkabelt, dass es ausgeht wenn das Standlicht eingeschaltet wird.

Weiß jemand ob die Überwachung der Standlichtlampe so funktioniert?
 
also zum Thema Beleuchtung beim 9-3 II kann ich nur sagen:
Finger weg von LED.
Wollte mir LED Kennzeichenleuchten einbauen, die wären sog. angeblich für CAN-BUS Fahrzeuge speziell gemacht. Hab sie wieder ausgebaut, da sie bei ausgeschaltetem Licht und abgeschlossenem Auto anfigen wie Positionslichter zu blitzen.
Anderes Beispiel:
Bei meinem 9-3 ging plötzlich der Tacho einfach aus, so als würde man während der Fahrt einfach den Zündschlüssel auf OFF stellen, paar sek später war wieder alles da.
Nach einiger Sucherei ( Relais, Sicherungen, Verkabelung etc. ) habe ich den Fehlerspeicher auslesen lassen ( Fehler Bremslicht hinten links etc. )
Habe mir dann mal den Lampenträger angesehen der hinteren Beleuchtung. Ergebnis: Korrosion und Kurzschluss Spuren ( Bei einer P21W war sogar der Sockelpunkt fast weggeschmolzen )
Habe den Lampenträger mit WD40 Kontaktspray gereinigt, Korrosion entfernt, Neue Glühlampen rein, Kabel ( 1 war angeschmort aufgrund eines aufgegangenen PINS im Stecker ) neu abisoliert und den PIN zusammengedrückt und gereinigt.

Ergebnis: Keine Tachoausfälle mehr seit dem.

Der 9-3 ist ein elektrischer Albtraum! Oder sagen wir mal eher so: Nach 15 Betriebsjahren ist ein Blick auf diverse elek. Kontaktstellen nicht falsch.

Bei Saab hätte man mir bestimmt ein neues Kombiinstrument, einen neuen Body Computer und einen neuen Sicherungs/Relaiskasten noch mit verkauft.

Kleine Ursache, riesen Wirkung.

Eines Nachts fuhr ich auf der Autobahn ziemlich müde nach Hause mit gut 140 Km/H, als auf einmal der gesamte Tacho mit allen Instrumenten und der Tachobeleuchtung ausfiel und ich einen Schreck bekam. Motor und Aussenlicht liefen aber ganz normal weiter, nach gut 2-3 sek war der Tacho inkl. seiner Beleuchtung wieder voll da. SID gab Warnungen aus.

Alles nur wegen einem korridierten Lampenträger der 12 EUR kostet und eines Kabels und 1 P21W Lampe für 1.00 EUR.

Ich würde diese ganze LED oder Nachrüstaktion bleiben lassen.

Habe bei mir als H7 Lampe zuerst auch die Osram Cool Blue Intense gehabt ( schönes weisses Licht ) aber nach einer Regenfahrt im Dunkeln auf der Autobahn haben mich die miese Lichtausbeute echt in meiner Sicht so dermassen eingeschränkt, so das ich wieder auf die Philips X-Treme Vision +130% gegangen bin ( zwar gelblicher im Licht 3.400 K ) aber absolut TOP Lichtausbeute bei Nacht und bei Nacht im Regen.
 
Ich habe die LEDs noch einmal getestet nachdem ich die Sicherung für das Standlicht gezogen habe.
Siehe da, das Flackern der LEDs im 2-Sekunden-Takt ist weg.
Es werden also tatsächlich Spannungspulse auf die Leitung für das Standlicht gegeben wenn es ausgeschaltet ist.

Weiß jemand, wie ich diese Pulse auf dem Signal für das Tagfahrlicht unterdrücken kann.
Gibt es da passende Induktivitäten von der Stange zu kaufen? :confused:

Einige von euch haben doch auch das Philips Daylight verbaut. Wie habt ihr das Problem mit dem "Flackern" gelöst?
Oder habt ihr nicht so genau hingeschaut? :smile:
 
Meine TFL flackern nicht……

Gruß, Thomas
 
Die Pauschalaussage "Finger weg von LED " beim 9-3 betrachte ich nicht als sinnvoll. Abgesehen davon, dass der 9-3 schon jede Menge LED ab Werk an Bord hat (Rückleuchten, Schalter,...) läuft bei mir die gesamte Positionsbeleuchtung samt TFL über LED. Falls Dich das Blitzen stört, gibts im Thread LED-TFL passende Beiträge zu Widerständen bzw. parallel geschalteter Last.
 
Falls Dich das Blitzen stört, gibts im Thread LED-TFL passende Beiträge zu Widerständen bzw. parallel geschalteter Last.
Welchen Thread meinst du? Ich hab jetzt einige LED Tagfahrlicht Threads gelesen und so etwas nicht gefunden.
Eigentlich würde ein Widerstand und Kondensator reichen um die Spannungspulse herauszufiltern. Wenn der Widerstand viel größer ist als der Widerstand des Standlichts sollte auch die Überwachung der Glühlampe noch funktionieren.
 
Solange man nicht nach dem Sinn fragt... Stromsparen mit LEDs und dann ohmsch verheizen, damit die Überwachung nicht meckert.
:cool:
 
mit dem Kondensator filtert man nur den Spannungspuls raus.... der würde aber auch dazu führen, dass uB. Blinker oder Bremslicht verzögert aufleuchten. Vielleicht unmerklich...
 
Ich glaube ich muss das nochmal kurz erklären.

Das Tagfahrlicht soll automatisch ausgehen wenn Standlicht eingeschaltet wird. Dafür hat das TFL ein Kabel, das an das Plus-Kabel vom Standlicht angeschlossen wird. Das TFL misst also die Spannung am Standlicht und geht automatisch aus wenn dort die Spannung Null ist.

So weit so gut. Leider schickt mein Saab alle 2 Sekunden einen kurzen Spannungspuls an das Standlicht wenn es ausgeschaltet ist. Damit wird anscheinend geprüft ob die Glühlampe noch funktioniert. Um die Glühlampe leuchten zu lassen reicht der kurse Puls nicht aus, aber das LED TFL reagiert sofort und geht kurz aus (jedenfalls das Philips Daylight9, das Daylight4 scheint da robuster zu sein).

Jetzt meine Idee. Ich verbinde das Plus-Kabel vom Standlicht über einen Widerstand und Kondensator in Reihe mit dem Minuspol der Batterie. Widerstand und Kondensator wähle ich so dass eine Zeitkonstante von ein paar hundert Millisekunden herauskommt. 22 Mikrofarad und 20 Kiloohm sollten gut funktionieren. Das Kabel vom TFL schließe ich zwischen Widerstand und Kondensator an. Damit werden die Spannungspulse für das TFL herausgefiltert und der Stromkreis des Standlichts wird nicht wesentlich beeinflusst. Es gibt dort keine Zeitverzögerung.

Das Standlicht hat 1 Watt Leistung. Also müsste der Widerstand bei etwa 150 Ohm liegen. Mit den Spannungspulsen misst der Saab alle 2 Sekunden den Widerstand. Ich vermute dass ein Fehler erkannt wird wenn der gemesse Widerstand weit über diesen 150 Ohm liegt. Bei meiner Schaltung würde der Saab 20 Kiloohm messen wenn die Glühlampe vom Standlicht defekt ist. Ich denke es würde dann ein Fehler gemeldet werden.

Der Innenwiderstand vom TFL Steuergerät spielt auch noch eine Rolle. Der sollte viel größer sein als meine 20 Kiloohm, sonst wird die Spannungsmessung vom TFL zu stark beeinflusst und womöglich geht dann das TFL nicht mehr aus wenn ich das Standlicht wieder einschalte. Den Innenwiderstand kann ich mit einem Multimeter herausfinden. Wenn der nicht groß genug ist muss ich halt weniger als 20 Kiloohm nehmen.

Ist das jetzt plausibler was ich vorhabe? Es geht nicht darum Energie zu verbraten. Der Kondensator verhindert einen dauerhaften Gleichstrom.
 
Ich glaube, ich habe nun Dein Problem genauer verstanden. Erstaunlich, dass die TFL-Schaltung so schnell auf den Puls reagiert.
Natürlich kannst du über das RC-Glied versuchen, die Problemlage zu entschärfen. Vielleicht ist es allerdings einfacher, das Standlichtplus vor der Lampenüberwachung abzugreifen. Ich war der Meinung, dass jemand im Forum mal direkt am Lichtschalter abgegriffen hatte und dort die Lampenüberwachung nicht griff.

Vielleicht sagt jemand, der dort abgegriffen hat, mal etwas dazu.
 
Im SC habe ich die Daylight 4 verbaut, welche keine Probleme machen und nicht flackern. Da diese offenbar nicht mehr verfügbar sind und ich dem CV auch noch welche spendieren wollte, dachte ich auch an die Daylight 9. Hat hier möglicherweise noch jemand diese verbaut und Erfahrungen? Gerne auch mit anderen ähnlichen TFLs...
 
Zurück
Oben