Global-TIS, TIS 2000, wieder EPC und Konsorten läuft nicht auf Win11

Registriert
12. Jan. 2006
Beiträge
8.612
Danke
2.380
SAAB
weiß nicht
Turbo
FPT
Nachdem ich nun im Thema lange drin bin, es funktioniert nichts wirklich in "Modernen" Systemen 64 Bit.
Selbst hatte ich mir geholfen eine VM aufzusetzen, sehr aktuell unter "Doof11"
was passierte mir schlicht, 15 Jahre AdapterUSB/RS232 Tod, Wegen W11 Update.
Voller Stolz tönte ich, "ich schicke Dir die TECH2 Karte",
Er bekommt sie, aber nur wegen Uraltrechnern, und einem Tag blödsinnigen Versuchen an dem, der vor 7 Tagen wunderbar klappte.
Meine Empfehlung, W7 32 Bit, da ist Ende.
Unter W11 64 Bit ist komischerweise nach Update W11 auch der PL2303 in VM nutzlos.
Somit denke ich, ich nehme mein olles T61, setze da ein neues W7 drauf, installiere alles für Saab.
Das System passt dann gut zu den Fahrzeugen, nachgebaut wird nix.
Hoffe auch, der Rechner hält genau so lang.
Dabei habe ich mir die PCMCIA Schnittstelle schon geknickt, das 61 hat, paßt aber nicht


was "fahrt" ihr so hard- und softwareseitig?
 
Damit der Unterschied des Themas zu den existierenden Threads erkennbar wird, habe ich mal den Titel ergänzt, dein freundliches Einverständnis voraussetzend.
 
Danke Ralph!

mein Gedanke ist jetzt das letztmögliche zu "konservieren".
An die erfahrenen Nutzer der diversen Saabsoftwaren und darüber hinaus, ich würde mir ein Dell D630 anschaffen wollen, dieses sollte das TECH2 mit seiner R232 Schnittstelle beherrschen können.
Mit 32 Bit BS liefe auch alles andere, wenn denn noch Ausstattungsvariante mit PC-Cardslot, ist weiteres erschlagen?
Ich möchte gern ein Werkstattnotebook für meine Saabs.
Ein System eingefrohren irgendwas um 2012.

würde das Teil dafür taugen?
 
Ich habe in der Werkstatt einen alten IBM XP-Rechner stehen, der eigentlich schon viel zu lahm ist für WIS und EPC - aber einen PCMCIA-Schacht und serielle Schnittstelle hat. Mittlerweile ist der also wohl schon viel zu schade, dort in der staubigen und schlecht klimatisierten Werkstatt-Umgebung zu stehen. Da werde ich wohl demnächst mal umrüsten und das gute Stück in heimischen Gefilden sicher verwahren... :rolleyes:
 
An die erfahrenen Nutzer der diversen Saabsoftwaren und darüber hinaus, ich würde mir ein Dell D630 anschaffen wollen, dieses sollte das TECH2 mit seiner R232 Schnittstelle beherrschen können.
Am sich sind die 630 und 830 tolle Geräte. Aber bei mir stirbt gerade eins nach dem anderen davon. Backlight defekt, Grafik-Controller, Bluescreens. Inzwischen geht mir für aus zwei nach eins das Material aus.
 
Um ehrlich zu sein verstehe ich das Problem mit Windows 11 nicht. Nutze ausschließlich alles unter Windows 11 bzw. teilweise auch als VM und kann die Schwierigkeiten nicht reproduzieren.

Was ich jedoch kürzlich feststellen musste ist, dass je nach Adapter, manche Treiber nicht ganz so gut laufen. Zum Beispiel darf man bei den CH340 Adaptern nicht einfach den neusten Herstellertreiber nehmen, ansonsten tut sich da gar nichts.

Deshalb - bevor man Geld verschwendet mit solchen Anschaffungen, würde ich lieber der Ursache auf den Grund gehen.

Der einzige Grund sich nochmal so eine uralte Gurke zu holen, wäre PCMCIA, aber das wars auch schon.
 
...würde ich lieber der Ursache auf den Grund gehen.
So man das denn kann. Das ist einfach nicht meine Welt, ich will so ein Ding einfach nur einschalten, und wenn ich es einmal so eingerichtet habe, wie ich es brauche, soll es gefälligst tun, was ich damit tun will und nicht alle naslang mich mit irgendwelchen Updates und neuen Funktionen nerven, die ich weder will noch brauche. Ich habe einfach keine Lust dazu, mich auch mit sowas noch beschäftigen zu müssen und damit meine Zeit zu verschwenden. Aber diese Einstellung ist ebenso anachronistisch wie alte Autos zu fahren - sei's drum...
 
Um ehrlich zu sein verstehe ich das Problem mit Windows 11 nicht. Nutze ausschließlich alles unter Windows 11 bzw. teilweise auch als VM und kann die Schwierigkeiten nicht reproduzieren.

Was ich jedoch kürzlich feststellen musste ist, dass je nach Adapter, manche Treiber nicht ganz so gut laufen. Zum Beispiel darf man bei den CH340 Adaptern nicht einfach den neusten Herstellertreiber nehmen, ansonsten tut sich da gar nichts.

Deshalb - bevor man Geld verschwendet mit solchen Anschaffungen, würde ich lieber der Ursache auf den Grund gehen.

Der einzige Grund sich nochmal so eine uralte Gurke zu holen, wäre PCMCIA, aber das wars auch schon.

PCMCIA ist das eine, setzt meines Wissens aber für meine Verwendung XP voraus, das lasse ich dann mal.
Jetzt bleibt noch das Thema 32/64bit, das gestalte ich zur Zeit über ein VM W7, da ist alles installiert.
Das passte auch so weit bis... ich kann es nicht nachvollziehen der ewig laufende PL2303 es nicht mehr wollte wegen irgend einem update in 11.
Spätestens jetzt war Essig. 2023 meldet mir sowohl 11 als auch 7 in der VM "Support seit 2012 eingestellt"
Nichts ging PC/Tech2, ein Rücksetzen hat jetzt zunächst gereicht.
Zur PCMCIA kommt jetzt die fehlende serielle Schnittstelle in den Focus.
Ich denke diese Anschlüsse des Tech2 sind hier mehr als von gestern, Seriell über ein "Telefonkabel" an einen Serielladapter, da heute dann weiter über einen Konverter an USB.
Diesbezüglich ist ja was zum Tech2 Umbau zu finden, find ich gut!
Ich habe da eh noch eine alte Hauptplatine die genau an der RS232 Schnittstelle den Geist aufgegeben hat.
Letztendlich ist die Mimose Tech2 ja insgesamt recht wählerisch was die Converter angeht.
Vielleicht friere ich dieses System jetzt ein, kauf mir einen Koffer und packe dieses Notebook da rein, zusätzlich Tech mit allen Adaptern rein, nebst JohnC, Lawicel und das PC Oszyloscop. Dazu dann bei Zeiten ein Omnidrive und gut ist.
Für den "Privatgebrauch" dann einfach was neues als NB, dieses Tinkpad hat ja auch schon wieder 2 Jahre...

Macht Sinn.

Geldverschwendung sehe ich in allen Varianten nicht, wenn ich meine Fahrzeuge bedienen möchte oder anderen Usern helfen möchte, möchte ich "am Ball bleiben"

Ich erinnere mich noch an die Aussage meiner Gattin, "was der kann, kannst Du doch auch" ich winkte ab, ob des vermeidlichen Equipments, damals noch reiner BDM Adapter für Nokia Receiver Premiere. Habe es dann damals doch "gewagt",

Der User SKR ist hier schon lang nicht mehr präsent, mittlerweile in Vergessenheit geraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Grund warum der PL2303 Treiber gesponnen hat (insbesonder auf Windows 11) war eigentlich ganz einfach:
345600iB807C7C3D3063A1A


In der VM muss dann natürlich ein älterer Treiber verwendet werden.

Um jetzt aber nochmal auf das Thema als solches zu kommen:
Natürlich blicke ich da nur als Unternehmer drauf, aber das ändert nichts an der Tatsache, dass ein alter Laptop fast vollständig obsolet ist.
Warum sollte ich mich mit einer alten Gurke abquälen, wenn ich alles auf einem Rechner habe, dessen Virtualisierung bereits schneller ist als jeder Rechner aus der damaligen Zeit?

Mir ist klar, dass man nicht mit den guten Klamotten arbeiten geht und dementsprechend auch nicht einen guten Laptop dreckig machen will, aber dann würde ich doch lieber zu einem neueren ThinkPad aus dem Refurbished-Segment zurückgreifen.
Windows 11 aufspielen und dann wie folgt vorgehen:
- EPC, WIS und was sonst noch so verfügbar ist nativ auf dem System installieren (Links hier)
- TIS2000 (beinhaltet auch älteres WIS und EPC) einfach über diese VM einspeisen: https://cloud.koxha.de/s/dPTSeZY7T9S8Dq8

GlobalTIS auch in der VM dazuholen und alles ist erledigt.

Das mit dem USB-Adapter ist wie gesagt einzig und allein eine Frage der Treiber, wenn das aber einmal erledigt ist funktioniert es immer.

Für PCMCIA habe ich tatsächlich noch ein uraltes Acer TravelMate C200, war mal ein Geschenk, aber das wars auch schon.
 
Der Grund warum der PL2303 Treiber gesponnen hat (insbesonder auf Windows 11) war eigentlich ganz einfach:
345600iB807C7C3D3063A1A


....

So einfach ist das ja dann aber doch nicht.
Win 11 datete den Treiber einfach up und mit dem Update wird der Converter nicht mehr unterstützt, weil schlicht falscher Chipsatz.
In Deutsch steht dann da "wird seit 2012 nicht mehr unterstützt"
Da mache ich auch nix mit seperatem Treiber in der VM.

Danke für den Link zu Euch.

Ähnliche VM habe ich ja und da funzt ja jetzt auch wieder alles.
Die läuft jedoch auf W7 mit 32bit, letzteres wohl der Hauptgrund warum so Vieles doch funktioniert.
Habe da noch ein T61, gar mit 128GB SSD, ist bei W7 mit 32bit stehen geblieben, doof das PCMCIA nicht in VMs durchgeschleift wird.
Vielleicht XP drauf und VM 7,10, 11, whatever, selbst das gestaltet sich schwierig ab wann wird ein 32 System bei Virtualbox vorgesehen?
Ab version 6 geht es nicht mehr.
Wann es bei VMware soweit ist keine Ahnung.
Diese Gurke, 14Jahre alt aber immerhin in voller Funktion, könnte ich mir ja nun zu einen Werkstattnotebook "aufrüsten", bliebe bei Zeiten ein Omidrive anzuschaffen für alle Eventualitäten, einen aktuelllen Seriellconverter oder halt das Tech direkt umbauen.

Grundsätzlich ja, man muß mit der Technik gehen, BDM bei der Trionic ist ja auch out, ändert aber nichts daran es hat funktioniert.
Heute habe ich 25 USB Kabel und keines passt so wirklich.
Gerade noch erlebt, Leihwagen, Android Auto! Navi geht nicht Musik auch Pustekuchen aber das "Telefon kann geladen werden", mein Telefon sei nicht kompatibel..... Hoppla, alle SMS sind aber am Radio angekommen!?
Aus diesem Grunde mag ich was einfrieren, zumal meine VM, die ein echtes System sein könnte, doch recht frischer daher kommt ;-)
 
PS: hätte ja gar nicht gefragt, ich mache Urlaub, das NB ist in Deutschland geblieben, was es konnte, konnte es nach Rückkehr nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
so, ich habe mir dann mal was gebaut, T61 mit XP SP3, da kommt alles an Software drauf. es wird eine Lizenz für läppische 59€ gekauft, da scheiß ich auf MCE odere MCE für Ricoh, die SW macht mit egal welchen Karten was ich will, MCE meint, ich müsse die Mit 12Volt bestromen, wenn alles klappt kehre ich zu 7 mit SSD zurück.
Auf W7 mit 32 Bit läuft ja alles außer halt MCE, da habe ich besseres gefunden,und viel schneller, ne PCmcia to RS232 dabei, alles wird.
Das T61 mit SSD und Custom Bios war schon sehr fix unter W7 mit dem bisschen Autosoftware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Ausflugskoffer ist fertig, auch eben für Hilfe etwas weg, an der Aufmachung äußerlich muß ich noch was tun
IMG20230608225429.jpg IMG20230608225436.jpg IMG20230608225549.jpg IMG20230608225759.jpg
Zumindest hat wirklich alles ums Tech, samt eventuellen Karten ins und alles um die Suite 5 und 7 Platz nehmen können.
Schiet, Lötkolbwn und Zinn fehlt:biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön so ein komplett zusammengepacktes Set!
 
Heute Test mit W7 32bit auch hier läuft alles anstandslos.
Auch die Linear Flash Karten im Karten Slot, TIS 2000, Global TIS, WIS 1.1, 3.0, EPC, alle CAN/BDM Werkzeuge, die Suiten, PC-oszi, schlicht alles.
Dann werde ich die Tage mal 10 testen, da ist dann Ende 32 Bit und alles wäre doch bis auf den T61 Recht modern, bekommt dann auch noch ne ordentliche SSD und LED hinterleuchtung :-)
Weiter ohne VM würde es nicht gehen.
 
Seit gerade weiß ich Windoof 10 32bit, es läuft alles gar WIS 1.1.
Jetzt bekommt das T61 auch nochmal eine neue SSD, kosten ja nix mehr
 
doch nicht, W10 mag den PL2303 HXA nicht...
Auch erledigt, top!
Ich bin Recht fasziniert, was ich da jetzt habe, Windows 10 funktionierend mit allem was es für Saab je gab, OK MCE läuft nicht habe eine Alternative :-)
IMG20230610192338.jpg
Karte ist vorhanden, beliebig beschreibbar, könnte gar das Betriebssystem draufpacken, schlicht top
 
Zuletzt bearbeitet:
als Test Mal ne Opel Bin:
IMG20230610192736.jpg
Die Karte sollte vorher gelöscht werden, macht diese Software aber auch artig.
 
für was so eine Karte herhalten kann :-)
IMG20230610210427.jpg
 
Zurück
Oben