Antrieb - Gleitschiene im Ventildeckel...

Registriert
10. Juni 2010
Beiträge
29
Danke
2
SAAB
9-5
Baujahr
2001
Turbo
LPT
Hallo Forum,

gibt es die Gleitschiene, für die Kettenführung, im Ventildeckel noch irgendwo zu kaufen?
Es geht um einen 86er der wohl die schmale Ausführung eingebaut hat.

Bei entsprechenden Versorgern finde ich leider nur die Breite Variante.

Vielen Dank und
VG Andreas
 
Scheint es wohl nicht mehr zu geben
 
Die Alternative wäre ein neuer Ventildeckel?

Oder kann die noch 100000km?

Danke Andreas
 

Anhänge

  • 6B274B9C-FCC0-4AA6-9F38-FE4FF405F70D.jpeg
    6B274B9C-FCC0-4AA6-9F38-FE4FF405F70D.jpeg
    636,1 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich so lassen. Die ist ja im wesentlichen dazu da, dass die Kette auf den Nockenwellenrädern nicht überspringt.
Die kann noch mehr als nur 100.000
 
Die Alternative wäre ein neuer Ventildeckel?

Oder kann die noch 100000km?

Danke Andreas
Das Bild sagt nichts.

Die ist wahrscheinlich knüppelhart.

Tief eingelaufen sind die an der Stelle so gut wie nie....
 
Ja, flexible is da nichts mehr.
 
Das macht nichts. Das Teil hält normalerweise weit über 400.000 km :smile:
 
Ok, ich danke euch.
Da baue ich das morgen wieder zusammen.

Die Ventildeckeldichtung war undicht, da hätte es sich angeboten, die Führung oben gleich mit zu tauschen.

Danke und VG
Andreas
 
Was ist denn an der breiten Schiene genau anders? Welche Masse? Und wie viel?
Weil, wenn es nur die Breite ist, könnte man eine neue Schiene mit der Feile auf Maß bringen.
Ihr wisst schon, so wie im ersten Lehrjahr bei Metallberufen. Feile, anreissen, Winkel und Meßschieber.:smile:

Viele Grüsse
Frank
 
Was ist denn an der breiten Schiene genau anders? Welche Masse? Und wie viel?
Weil, wenn es nur die Breite ist, könnte man eine neue Schiene mit der Feile auf Maß bringen.
Ihr wisst schon, so wie im ersten Lehrjahr bei Metallberufen. Feile, anreissen, Winkel und Meßschieber.:smile:

Viele Grüsse
Frank
Gummi bekommt man schlecht gefeilt...
 
Das ist doch ziemlich hartes Gummi. Für mich sah es so aus das das eher das gleiche Material wie ist wie die Schienen. Aber du wirst es besser wissen.

Hartes Gummi kann man schon auch abtragen.
Wie gesagt, wenn die Breite das einzige Maß ist das nicht passt. Weißt du denn auch etwas dazu?

VG
Frank
 
Gummi bekommt man schlecht gefeilt...

Man kann es vorher einfrieren, dann lässt es sich bearbeiten...oder eben schneiden, als Neuteil sind die Puffer noch sehr weich.

Allerdings weiss ich nicht ,ob sich die Massabweichungen nur auf die Breite beschränken.
 
Das ist doch ziemlich hartes Gummi. Für mich sah es so aus das das eher das gleiche Material wie ist wie die Schienen. Aber du wirst es besser wissen.

Hartes Gummi kann man schon auch abtragen.
Wie gesagt, wenn die Breite das einzige Maß ist das nicht passt. Weißt du denn auch etwas dazu?

VG
Frank
Aufnahme ist auch anders....
 
Hallo,
Mein 88er b202 i ist, wenn er kalt ist auffällig laut. Eine Art klappern/rasseln aus dem Bereich der Steuerkette. Ich hatte den Steuerkettenspanner draussen. Der ist noch im Toleranzbereich. Jetzt wäre mein verdächtiger die Führung im Ventildeckel.
Nur ist diese bis 88 verbaute Führung nirgends lieferbar.
Kann man da auch die neuere Variante verwenden? (evtl. mit leichten Anpassungen)
 
Ich hab deine Frage mal an einen Thead angehängt, in dem du Antworten dazu finden solltest.
 
Gibt es Alternativen für die Schiene? Gebraucht ist bestimmt keine Option, da die alle 30 jahre alt und Bockelhart sind.
 
Jetzt wäre mein verdächtiger die Führung im Ventildeckel.
Die im Ventildeckel glaube ich eher nicht. Wahrscheinlicher ist die Kettenführung am Block rechts, die läuft als erste ein.
Die frühen Zylinderköpfe haben aufgesetzte Ölleitungen, die von den ebenfalls frühen Ventildeckeln gehalten werden. Ob neuere Ventildeckel diese Funktion erfüllen, weiß ich nicht. Also gegebenenfalls vor dem Wechsel des Ventildeckels prüfen, wenn das eine Option sein sollte.
Oder klappern einfach nur die Hydrostößel? Wie viele km ist der Motor gelaufen?

IMG_20170916_164021.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein neuer Anschlagdämpfer bringt im Ventildeckel nach meiner Erfahrung eine hörbare Verbesserung.
Fortgeschrittenen Verschliess an den Führungen beseitigt dies natürlich nicht.
 
Das Auto hat ca. 260tkm. Ein paar Hydros klappern auch leicht, aber es ist deutlich hörbar an der Steuerkette das Hauptproblem.
 
So Teile lassen sich aus POM o. ä. auch fräsen. Wenn sich mehrere zusammentun wird das auch nicht soo teuer. Spritzguss mit richtigen Formen lohnt sich erst >1000 Stück, mit Silikonform wird es billiger, die halten aber nur 30 - 50 Stück. Dafür habe ich einen Kunden der das übernehmen würde.
 
Zurück
Oben