Antrieb - Glaskugel gesucht

Registriert
25. März 2008
Beiträge
2.586
Danke
494
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
TiD
Moin,

Kollege aus dem serbischen Saab Klub hat bei seinem Saab 90 den Motor überhollt (B201c natürlich).
Motor ging zwar, aber schlapp.....danach Kompressionstest gemacht und festgestellt, dass der Motor überhollt werden soll. Gesagt getan.......beim Starten lief der Motor unrund, Öllampe ging aus, aber sobald der Motor wärmer wurde ging er aus.

Motor wurde ausseinandergenommen und es wurde festgestellt, dass die Schmierung mangelhaft war und der neu überhollte Motor bei den Startversuchen beschädigt wurde und Kolben, Kolbenringe, Motorblock......alles futsch ist.

Hat jemand so eine Idee was da schief lief? Kollege hat Verdacht auf das Ventil der Ölpumpe.

Ich weiß.......ist undankbar so, daher auch der Titel, aber jeder Tipp wäre hilfreich.
 
"Motor wurde ausseinandergenommen und es wurde festgestellt, dass die Schmierung mangelhaft war und der neu überhollte Motor bei den Startversuchen beschädigt wurde und Kolben, Kolbenringe, Motorblock......alles futsch ist."

lt. deiner Aussage hast du doch deine Frage schon selbst beantwortet "Mangel Schmierung" Motor ist nun gestorben, wie soll aus der Ferne ohne Bilder usw Ratschläge folgen?
Ferner sagtest du, Motor lief bis er warm wurde, dann ging er aus, bei einem überholten Motor deutet das meist auf nicht eingehaltene Maße hin.

so nun meine Gedanken.

"der neu überhollte Motor bei den Startversuchen beschädigt wurde und Kolben, Kolbenringe, Motorblock......alles futsch ist."

Was darf man darunter Verstehen?
 
bei einem überholten Motor deutet das meist auf nicht eingehaltene Maße hin.
Meine Rede


"Alles futsch" bedeutet dass nach dem der Motor auseinander genommen wurde die Teile begutachtet wurden und an allen Schaden bzw. Schleifspuren festgestellt wurden
 
was wurde bei gesagt getan den getan? Neue Kolben?
 
Motor vor der Überhollung:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Bilder als der Motor auseinandergenommen wurde:
254v8sx.jpg
2j27yi1.jpg
2md59qo.jpg
w2ofmt.jpg
w83thf.jpg
2nt8l5k.jpg


Am Motor so weit mir bekannt wurden Kolbenringe und Kurbelwellenlager getauscht, Zylinder wurden gehont.........danach alles wieder zusamengebaut und........
 
Nach der Überhollung:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Versuch Nr.2:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Wenn der Motor beim Startversuch schon beschädigt wurde, kann es nur bedeuten, dass das bei der Überholung unsauber gearbeitet wurde.
Eine Möglichkeit wäre, dass die jeweiligen Einbauspiele bei Lagern und Kolben nicht beachtet wurden. Ober wurden die Kolben etwa trocken eingesetzt??
Mangelnder Öldruck hätte erst mal Verschleiß an den Kurbelwellen- und Nockenwellenlagern zur Folge. Die Zylinder werden ja indirekt über Öl geschmiert, dass durch die bewegten Teile im Motor verschleudert wird und durch den Ölnebel. der beim Betrieb entsteht. Deshalb ist es eben ganz wichtig, dass die Kolben (wie eigentlich alle Teile) gut geschmiert eingesetzt werden und auch die Kolbenringe hinterölt werden.
Wenn also die alten Kolben wieder verwendet wurden mit neuen Ringen, kann das Spiel im Zylinder ja nicht zu klein gewesen sein, aber:
- Wurden Kolben und Zylinderbohrungen gemessen und waren die noch im Toleranzbereich?
- Wurden die Kolben wieder richtig den Zylindern zugeordnet und richtig herum eingebaut?
- Wurden die neuen Kolbenringe korrekt eingebaut - richtige Position, richtige Orientierung und ohne Beschädigungen?
- Wurde das Spiel der Kolbenbolzen kontrolliert?
- Wurden die Kolben in irgendeiner Form grob behandelt, z.B. in einen Schraubstock eingespannt, wodurch sie verformt wurden?
- Wurden alle Teile vor dem Zusammenbau penibel gereinigt?

Wenn der Motor schwer dreht oder irgendwas reibt sollte man das schon beim Zusammbau merken und direkt nach der Ursache forschen.
Einen korrekt zusammengebauten Motor sollte der intakte Anlasser (bei geladener Batterie) ganz locker durchdrehen können. Idealerweise wird man den Motor erst mal ohne Zündkerzen einige Male durchdrehen lassen, um Öldruck auf zu bauen, bevor man ihn in Betrieb nimmt.
 
Der Besitzer war kurz im Krankenhaus wegen Herzproblemen und das Projekt wartet bis es ihm besser geht, junger Mann eigentlich, aber.......

Der Motorinstandsetzer ist ziemlich bekannt bei der lokalen Saab comunity, halte selber nicht viel von ihm und seinen B204/205 Hybriden, aber irgendwas wird er schon richtig machen sonst hätte er keine Kunden.....meine Saabs sieht er jedenfalls nicht.

Mein Verdacht liegt bei den Kolbenringen und zwar:

a) falsche Kolbenringe......falsches Schleifmass oder falsche Kolbenringe (z.B. B204 oder B205 statt B201/202)
b) falsch eingebaut

"Wenn der Motor schwer dreht oder irgendwas reibt sollte man das schon beim Zusammbau merken und direkt nach der Ursache forschen.
Einen korrekt zusammengebauten Motor sollte der intakte Anlasser (bei geladener Batterie) ganz locker durchdrehen können. Idealerweise wird man den Motor erst mal ohne Zündkerzen einige Male durchdrehen lassen, um Öldruck auf zu bauen, bevor man ihn in Betrieb nimmt
."

Stimmt alles..................... der Motorinstandsetzer hat sich bereit erklärt den Motor zu reparieren........er möchte Hülsen verbauen und versichert dem Besitzer dass sie von guter Qualität sind..........der Besitzer hat neue-gebrauchte Kolben gefunden ist aber mistrauisch wegen den Hülsen.

Ich habe den Verdacht dass der Motor auch gleich gestartet wurde ohne ihm kalt ohne Kerzen zu drehen.......
 
Direkte Erfahrung mit Zylinderhülsen habe ich nicht. Soweit ich weiß nimmt man die, wenn die Zylinder nicht weiter ausgeschliffen werden können.
Klingt irgendwie als wolle der Instandsetzer das Geld für Übermaßkolben sparen und nimmt dafür die doppelte Bearbeitung in Kauf.
Aber warum sollte es nicht funktionieren, vorausgesetzt es wird ordentlich gemacht.

Na dann hoffe ich mal, dass die Geschichte mit dem Motor den Besitzer nicht noch zusätzlich belastete und wünsche gute Genesung für den Mann und seinen Saab
 
Eventuell liegen die Ursachen der Herzprobleme bei denen der Motorkatastrophe, was durchaus verständlich wäre...
Neuer Motor, und fertig!
Alles andere nennt sich:
Dr. Schätzer - Fachpraxis für Fehldiagnostik.
 
Eventuell liegen die Ursachen der Herzprobleme bei denen der Motorkatastrophe, was durchaus verständlich wäre...
Neuer Motor, und fertig!
Alles andere nennt sich:
Dr. Schätzer - Fachpraxis für Fehldiagnostik.
Er behauptet es wäre wegen seinem Arbeitsplatz (er arbeitet in einem Kühlhaus), aber ich würd es nicht ausschliessen. Ja, das mit dem Motor haben wir ihm gesagt wird sich schon lösen er hat ja noch einige Saabs und ist gut vernetzt mit leuten die ihm helfen können.
Mittlerweile geht es ihm besser, heute gabs ein Klubtreffen des lokalen Saab Klubs und er war dabei.

Alle mechanischen Probleme sind lösbar, andere nicht immer.
 
mmmhhh

Zündreihenfolge ist beachtet?
Z-Kabel u Z-Kerzen neu?
Steuerzeiten stimmen?
Für mich klingt der Eimer nur übersatt (fett) würde auch gut zu den Bildern vor der Instandsetzung passen.
Vergaser okay?
 
Zündkabel hat er sogar Foto gepostet - waren neue von NGK
Zündreihenfolge war mein erster Verdacht - da hat er mir die Kopie von nem Werkstattbuch gepostet wo alles drin war

Vergasser hatte Probleme, da Benzin irgendwo tropfte, aber er hat 3 Stück (2 Stromberg und 1 Pierburg) und mit dem anderen Stromberg lief der Motor nicht besser.
Zündkerzen waren verrußt.

Ich habe ihm sogar vorgeschlagen (aus eigener Erfahrung mit defekten K-Jet die den Motor mit Sprit flutete) für´s erste Champion Zündkerzen zu verwenden, da diese von alter Bauart sind und nicht so empfindlich wie NGK auf Benzin reagieren (sind sie einmal nass kann man sie meistens nur entsorgen)
 
Zurück
Oben