Gibt es unterschiedliche Riemenscheiben bei den Ford Motoren

Registriert
08. Jan. 2011
Beiträge
51
Danke
17
SAAB
96
Baujahr
1977
Ich hätte eine Frage an die Alteisen Spezialisten.
Bei meinem 77er V4 96er hat es mir letzte Woche das Ausgleichswellen-Zahnrad zerlegt ( Nebenantrieb ist stehen geblieben, glücklicherweise in der Hofeinfahrt), das habe ich heute ausgewechselt und noch eine kleine Durchsicht gemacht, wenn man schon mal überall so schön hinkommt.
Dabei ist mir beim Zündung einstellen aufgefallen oder besser wieder eingefallen, dass die Markierung für den OT ca. 90 ° daneben liegt, obwohl die Stirnräder 100% richtig eingebaut sind, war vorher auch schon so. Behelfsweise Ot Markierung mit Bleistift im ersten Zylinder und hin-und herdrehen gesucht, Riemenscheibe markiert und alles läuft wieder, aber ich vermute die Markierungen sind nicht besonders genau. Da wird wohl die falsche Riemenscheibe verbaut sein, oder sind die alle gleich?
Kann die letzten Jahre ( habe das Auto mindestens schon 25 Jahre) durchaus passiert sein, dass was vermischt wurde, da habe ich auch schon mal einen Motor aus einem Ford aufgehoben und dann weiterverwertet. Ich hätte natürlich jetzt zum nachschauen und vergleichen die Riemenscheibe wieder ausbauen können, aber das ist, wenn die Front samt Kühler wieder verbaut sind, auch wieder Arbeit. Daher die Frage: Gibts unterschiedliche Riemenscheiben und erkennt man die vielleicht ohne Demontage? Bis zur Klärung dieser Frage wird das Hochleistungstriebwerk mit einem ungefähr-Zündzeitpunkt leben müssen.
Wünsche noch einen schönen Sonntag und danke im Voraus für sachdienliche Hinweise.
Tom
 
Zunächst mal die Frage:

Du hast nur das Ausgleichswellen-Zahnrad getauscht?
Was ist mit dem Lager der Ausgleichswelle?
In den weitaus meisten Fällen stirbt das Zahnrad wegen erhöhtem Ausgleichswellen-Lagerspiel wegen Verschleiß.

Wenn ich mich recht entsinne gibt es mit abweichender Markierung für OT zwei Möglichkeiten:
1. Stirndeckel vom V6 - ich meine der passt ggf. auch drauf. Bei dem liegt die Markierung anders.
2. Riemenscheibe vom V6, die ist auch entsprechend versetzt um mit der Markierung am Stirndeckel zusammen zu spielen.

Man kann aber auch OT bestimmen und dann eine neue Kerbe in die verbaute Riemenscheibe einschlagen. Am besten noch mit einem Klecks weißer Farbe markiegen, damit man es besser erkennt.
 
Hallo Erik,
wieder Erwarten waren die Lager top ( wollte schon fast den Antrieb rausholen, weil ich dachte die sind sicher hinüber), habe dann auch 3 Motoren aufgemacht, um ein gutes Zahnrad zu finden, weil 2 Zahnräder wegen erhöhter Lagerluft schon a wengerl spitzige Zähne haben.
V6 Teile haben sich vermutlich nicht untergemischt, weil der einzige v6 komplett in einem 95 Kombi steckt, außerdem glaube ich , dass da der Deckel nicht passt, weil die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle sitzt, die Erinnerung ist aber nicht mehr so frisch, die V6 Basteleien sind doch schon eine Zeit lang her.
 
Servus 96-Rookie,
danke für deine Infos,sehr interessant, da werde ich doch mal die Deckel vergleichen müssen, wobei ich den Deckel wegen der Falschmarkierung erst wechseln würde, wenn mal wieder eine gröbere Motorenaktion ansteht. Naja,jetzt schaumermal morgen nach.
Grüße
Tom
 
Hallo Erik,
wieder Erwarten waren die Lager top ( wollte schon fast den Antrieb rausholen, weil ich dachte die sind sicher hinüber), habe dann auch 3 Motoren aufgemacht, um ein gutes Zahnrad zu finden, weil 2 Zahnräder wegen erhöhter Lagerluft schon a wengerl spitzige Zähne haben.
V6 Teile haben sich vermutlich nicht untergemischt, weil der einzige v6 komplett in einem 95 Kombi steckt, außerdem glaube ich , dass da der Deckel nicht passt, weil die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle sitzt, die Erinnerung ist aber nicht mehr so frisch, die V6 Basteleien sind doch schon eine Zeit lang her.
Ausgleichswellenstirnrad ersetzen ohne Motorausbau????
 
Hallo Meki,
ich habe dazu die Ölwanne abgebaut/ hinten gelockert, dann geht das Radl runter. Gestehe aber, dass ich dazu 2 Löcher in das untere Motorschutzblech gebohrt habe, damit eine schlanke 10 er Nuss durchpasst und man an die hinteren 3 Schrauben kommt Allerdings ist dieser 96er bei uns auch nur ein normaler Alltagswagen, den meine Frau täglich mindestens 35 Km fährt( und das seit ewigen Zeiten und auch noch mit LPG), da wird schon ab und zu pragmatisch repariert.
Deckel habe ich heute verglichen, Markierungen waren bei 4 "Lagermotoren" gleich, da werde ich wohl mit einer Messuhr mal einen Ot markieren, so gut es geht, das wird dann fur den Eisenklotz schon passen, war die letzten Jahre auch nicht anders.
Grüße
Tom
 
Hm, wenn du 4 "Lagermotoren" hast - wie wäre es ggf. von da nochmal eine Riemenscheibe rüber zu wuppen?
 
Wird gemacht ,wenn es mal a bißl passt, a wengerl Arbeit ist es halt trotzdem, die ich mit gern gespart hätte. werde berichten , wenn es was neues gibt.
Grüße aus der Oberpfalz
Tom
 
Zurück
Oben