Gibt es keine minimalinvasive Universal BT A2DP und FSE Lösung?

Registriert
08. Juli 2003
Beiträge
10.398
Danke
1.647
SAAB
9000 II
Baujahr
1998
Turbo
FPT
Früher bekam man FSE's, die man über die beiden ISO Stecker zwischen Radio und Auto schaltet. Dieses Teil legte eventuell noch ein Signal auf den MUTE Anschluss des Radios wenn vorhanden. Im Falle eines Anrufes übernahm dann die FSE die Aufgabe des Verstärkers und spielte dann den Ton des Telefongesprächs typischerweise nur auf die vorderen Lautsprecher oder sogar nur den fahrerseitigen, vorderen Lautsprecher ein. Über ein kleines Bedienteil konnte man Anrufe annehmen und ablehnen.

Sowas für BT mit A2DP suche ich als minimalinvasive Lösung für Youngtimer, um trotz FSE das originale Audiosystem zu erhalten und gleichzeitig wenigstens eine moderne Anschlussmöglichkeit zu unterstützen. Scheint es aber nicht zu geben sowas... :frown: Das Bury CC 9048 und dessen Vorgänger kommen der Sache schon recht nahe, haben beide aber kein A2DP. Ist jemandem sowas doch schon mal begegnet und ich finde es nur nicht? Kann ich kaum glauben, dass es sowas nicht gibt, könnte man ja sonst glatt mal auf den Markt bringen... :rolleyes:
 
Mir war so als wenn die/eine Parrot das können sollte. Zumindest laut Hersteller können die MKi9x00 das. Unterstützte Profile : HFP, A2DP, AVRCP, OPP, PBAP
 
Ich habe im letzten Kombi dies hier eingesetzt und war sehr zufrieden. Es war rechts von der Lenksäule befestigt, die Kabel können hinter der Verkleidung geführt werden - einzig der Aux-Stecker verbleibt sichtbar und ggf. der 12V-Stecker (welcher auch einen USB-Ladeanschluss mitbringt). Einziger Nachteil gegenüber stärker integrierten Lösungen war, dass am Radio manuell auf Aux und wieder zurück geschaltet werden muss.
 
Ich habe im letzten Kombi dies hier eingesetzt und war sehr zufrieden. Es war rechts von der Lenksäule befestigt, die Kabel können hinter der Verkleidung geführt werden - einzig der Aux-Stecker verbleibt sichtbar und ggf. der 12V-Stecker (welcher auch einen USB-Ladeanschluss mitbringt). Einziger Nachteil gegenüber stärker integrierten Lösungen war, dass am Radio manuell auf Aux und wieder zurück geschaltet werden muss.

Das wird zwischen Radio und Auto angeschlossen mit ISO-Steckern? Wieso hat man denn dann die Stromversorgung nicht auch darüber realisiert und kommt mit so einem Zigarettenanzünderteil daher? :confused:

Mir war so als wenn die/eine Parrot das können sollte. Zumindest laut Hersteller können die MKi9x00 das. Unterstützte Profile : HFP, A2DP, AVRCP, OPP, PBAP

Tatsächlich, die MKI9000 ohne Display scheint das auch zu können. Muss ich direkt mal ausprobieren... :smile:
 
Das wird zwischen Radio und Auto angeschlossen mit ISO-Steckern? Wieso hat man denn dann die Stromversorgung nicht auch darüber realisiert und kommt mit so einem Zigarettenanzünderteil daher? :confused:
Nein, nur Strom über 12V-Stecker und Ton über Aux-Kabel. Dadurch eben nicht so sehr integriert und kein automatisches Mute und Umschalten, dafür in zwei Minuten installiert + etwas Zeit zum Verstecken der Kabel. Sehr einfache, extrem günstige und dennoch qualitativ gute Lösung. Die Qualität war im Vergleich zum Parrot MKi 9100, welches ich im jetzigen Kombi habe, nur geringfügig schlechter.

Tatsächlich, die MKI9000 ohne Display scheint das auch zu können. Muss ich direkt mal ausprobieren... :smile:
Richtig. Ich habe das 9100er mit Display (dieses fügt sich im 9-3 II / III gut neben dem Getränkehalter gut ins Cockpit ein), welches ansonsten der gleichen Technologie folgt (wie auch das 9200er). Ich habe es mit passendem Adapterkabel (mit um die 12GBP sehr günstig - und derzeit von Tag zu Tag günstiger :biggrin:) in kurzer Zeit eingebaut und bin damit auch recht zufrieden. Das Bedienelement ist zwischen dem Zündschloss und der (Automatik-)Schaltkulisse untergebracht.
 
@TurboChris wie hast du das im 9-3II angeschlossen? am Aux Anschluss des Radios? (ich frag hier wegen einem vor Innenraumfacelift..)
 
@Transalpler: Richtig. Die Kombis sind beides IIIer und mein IIer Cabrio ist bereits mit Innenraumfacelift (dieses hat jedoch BT-Integration). Haben die Radios davor keinen Aux-Anschluss?
 
Doch den Anschluss gibt es - muß halt per Tech2 freigeschaltet werden...
 
Hm, hat schon jemand Erfahrungen mit der Sony RM-X7BT? Interessant hören sich die Feature der Bedienung des Phones an. Angaben zum Übertragungsprofil hab ich in den technischen Daten keine gefunden.
 
Zurück
Oben