Gibt es GM-45614 Getriebe als Viergang?

Registriert
23. Okt. 2014
Beiträge
10
Danke
0
SAAB
900 I
Baujahr
1989
Turbo
Ohne
Liebe Saab-Spezialisten,
mein 89er 900i, 93kw hat gerade Austausch-Motor und Getriebe bekommen, nachdem sich über die Jahre immer mehr angestaut hatte (starke Ölverluste, ZKD, Hauptlager-Singen des Schaltgetriebes). Da ein Freund zwei Komplettaggregate aus schwedischen Schlachtfahrzeugen mit geringer Laufleistung seit Jahren rumstehen hatte, hab ich getauscht statt zu reparieren. Der Motor läuft schön, das Getriebe ruhig und schaltet sich, wie es soll. Ich "finde" aber den fünften Gang nicht. Meine Befürchtung ist, dass es späte Sparversionen mit Vierganggetriebe gab. Die aufgenieteten Plaketten auf dem Getriebe sind GM 45614 und A78548. Der Forumssuche nach ein gutes, spätes Getriebe ab 1991. GIBT ES DAS AUCH ALS VIERGANG-AUSFÜHRUNG?
Der Monteur (sehr guter Allrounder aber ohne Saabspezifisches Wissen) musste auch eine neue Kupplung montieren, nachdem sich der Kupplungsnehmerzylinder nach der langen Standzeit verabschiedet hatte (gefühlt ist der Betätigungsweg sehr kurz und "etwas zickig", hab den Motor schon ein paarmal abgewürgt, obwohl ich den Wagen seit neun Jahren fahre...) Das ist quasi die zweite Frage, ob man da was falsch machen oder einstellen kann. (Die alte Kupplung war auch nicht verschlissen, fühlte sich aber angenehmer an)
Bin gespannt auf eure Antworten!
LG Ecky
 
Zweite stelle der Getriebenummer ist die Anzahl der Gänge … ohne Rückwärtsgang
 
Und, damit die Antwort nicht ganz so lakonisch bleibt, bemühe die Suche mal mit "Schalthebel Einstellung" oder ähnlichen Suchbegriffen.
Es könnte sein , daß Du (aber besser ein Saab-Experte?) dann den 5. Gang findet und je nach Modelljahr des Getriebes auch, ob die Schaltlagenzentierung im Getriebe oder außen sitzt ?
 
Okay danke, das klingt ja schon mal beruhigend. Gibt es irgendeine Möglichkeit, da was falsch einzubauen, dass ausschließlich der fünfte Gang nicht zu schalten ist? Bislang war es so, dass zwischen dem dritten und fünften Gang kaum einen Unterschied beim einlegen bestand (Zwischen erstem und dritten Gang war in der Schalt-Kulisse deutlich mehr Abstand als zwischen dritten und fünften). Jetzt, mit dem neuen Getriebe gehen 1-4 leicht und rückwärts auch (zumindest, wenn man die Kupplung vollständig durchtritt), fünfter ist absolut nicht zu kriegen, bei keiner Drehzahl und auch nicht, wenn ich die Rückwärtsgangsperre anhebe und etwas weiter nach rechts (natürlich nach vorne) schalte. Was mache ich da falsch?
 
Danke lieber Unglücks – Troll ;)
Hab deinen Beitrag jetzt erst gesehen, da ich meinen exakt zeitgleich schrieb.
 
Die Zentrierung ist beim o.g. Getriebe (der "modernsten" Bauart) innen
und die Einstellung ist nach dem Getriebe-Tausch natürlich obligatorisch:

Klemmung der Schaltwelle am Silentelement (vor der Spritzwand) lösen.
Am Getriebe 3.Gang einlegen und in der Bohrung der Welle (am Getriebeeingang) mit 6 mm-Stift (z.B. 6,0mm Bohrer) fixieren
Am Schaltgestänge 3. Gang einlegen und in der Bohrung (vor dem Schalthebel) mit 6 mm-Stift fixieren
Klemmung Schaltwelle festziehen.
6 mm-Stifte entfernen.
 
Hat prima funktioniert! Habe jetzt wieder fünf Gänge :)
Habe allerdings nur Fünfer Bohrer in die Zentrierbohrungen bekommen. Daher wohl auch das etwas holzige Schalten. Jedoch überglücklich, dass es wieder funktioniert, vielen Dank noch mal!
 
Hat prima funktioniert! Habe jetzt wieder fünf Gänge :)
Habe allerdings nur Fünfer Bohrer in die Zentrierbohrungen bekommen. Daher wohl auch das etwas holzige Schalten. Jedoch überglücklich, dass es wieder funktioniert, vielen Dank noch mal!

Damit stimmt die Position noch nicht, also nochmals versuchen!
 
Zurück
Oben