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- SAAB
- 900 I
- Baujahr
- 1989
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Liebe Saab-Spezialisten,
mein 89er 900i, 93kw hat gerade Austausch-Motor und Getriebe bekommen, nachdem sich über die Jahre immer mehr angestaut hatte (starke Ölverluste, ZKD, Hauptlager-Singen des Schaltgetriebes). Da ein Freund zwei Komplettaggregate aus schwedischen Schlachtfahrzeugen mit geringer Laufleistung seit Jahren rumstehen hatte, hab ich getauscht statt zu reparieren. Der Motor läuft schön, das Getriebe ruhig und schaltet sich, wie es soll. Ich "finde" aber den fünften Gang nicht. Meine Befürchtung ist, dass es späte Sparversionen mit Vierganggetriebe gab. Die aufgenieteten Plaketten auf dem Getriebe sind GM 45614 und A78548. Der Forumssuche nach ein gutes, spätes Getriebe ab 1991. GIBT ES DAS AUCH ALS VIERGANG-AUSFÜHRUNG?
Der Monteur (sehr guter Allrounder aber ohne Saabspezifisches Wissen) musste auch eine neue Kupplung montieren, nachdem sich der Kupplungsnehmerzylinder nach der langen Standzeit verabschiedet hatte (gefühlt ist der Betätigungsweg sehr kurz und "etwas zickig", hab den Motor schon ein paarmal abgewürgt, obwohl ich den Wagen seit neun Jahren fahre...) Das ist quasi die zweite Frage, ob man da was falsch machen oder einstellen kann. (Die alte Kupplung war auch nicht verschlissen, fühlte sich aber angenehmer an)
Bin gespannt auf eure Antworten!
LG Ecky
mein 89er 900i, 93kw hat gerade Austausch-Motor und Getriebe bekommen, nachdem sich über die Jahre immer mehr angestaut hatte (starke Ölverluste, ZKD, Hauptlager-Singen des Schaltgetriebes). Da ein Freund zwei Komplettaggregate aus schwedischen Schlachtfahrzeugen mit geringer Laufleistung seit Jahren rumstehen hatte, hab ich getauscht statt zu reparieren. Der Motor läuft schön, das Getriebe ruhig und schaltet sich, wie es soll. Ich "finde" aber den fünften Gang nicht. Meine Befürchtung ist, dass es späte Sparversionen mit Vierganggetriebe gab. Die aufgenieteten Plaketten auf dem Getriebe sind GM 45614 und A78548. Der Forumssuche nach ein gutes, spätes Getriebe ab 1991. GIBT ES DAS AUCH ALS VIERGANG-AUSFÜHRUNG?
Der Monteur (sehr guter Allrounder aber ohne Saabspezifisches Wissen) musste auch eine neue Kupplung montieren, nachdem sich der Kupplungsnehmerzylinder nach der langen Standzeit verabschiedet hatte (gefühlt ist der Betätigungsweg sehr kurz und "etwas zickig", hab den Motor schon ein paarmal abgewürgt, obwohl ich den Wagen seit neun Jahren fahre...) Das ist quasi die zweite Frage, ob man da was falsch machen oder einstellen kann. (Die alte Kupplung war auch nicht verschlissen, fühlte sich aber angenehmer an)
Bin gespannt auf eure Antworten!
LG Ecky