Gibt es eine Musikanlage zum nachrüsten ?

Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
8
Danke
0
SAAB
9-3 II
Baujahr
2004
Turbo
TiD
Hallo liebe Saabgemeinde ;-)

Ich fahre seit ca. 1 Monat einen Saab 9-3 2.2 DIT und bin absolut zufrieden, also mich hat das Saabfieber schon erreicht.

Das einzige was mich an meinem geliebten Saab stört ist die Musikanlage, die hat nicht wirklich klang und nicht wirklich power.

Kann mir jemand sagen ob es für das Model 9-3 einen "anspruchsvolle" Anlage gibt ?

Wenn ja wo kann man sowas kaufen ?
Ist es schwierig diese einzubauen?

PS: ich möchte keinen Bassbox oder ähnliches im Kofferraum haben ;-)

Danke für euer Feedback und beste Grüße

Marcus
 
Hallo Schmaggy.

Welches Audio-System hat den dein Saab? Eventuell Entertainment 70? Beim Freundlichen gibt es Aufrüstsätze auf 150 oder 300. Habe in meinem das 150, klingt aber auch nicht sooo toll. Richtig Klang gibt nur das 300er. Da ist dann ein Zusatzverstärker und 2-Wege-Lautsprecher in der Heckablage dabei. Nachrüsten vom freien Markt wird schwierig, da meines Wissens das Saab-System mittels Bus-Technologie mit der restlichen Elektronik verbunden ist.

Viele Grüße

Postman
 
Hi Postman,

danke für die schnelle Antwort, ich denke ich habe das 150 er drin.

Kann ich das "Update" auf das 300 er nur beim Saabhändler machen oder kann ich das so auf dem "freien Markt" bestellen und selber einbauen ?

Danke und Grüße Marcus
 
Bin mir nicht ganz sicher, ob beim Aufrüsten von 150 auf 300 nur der Verstärker und die Lautsprecher dazu kommen, oder auch das Radio getauscht werden muß. Einbauen lassen würde ich es aber in der Saab-Werkstatt.
 
geh einfach mal zu nem kompetenten hifi firma... acr oder so
 
Kompetent und ACR in einem Satz... lol

Die haben doch noch nie einen Saab von innen gesehen, da werden 80er Polos ausgebaut, aber doch keine Saabs. Und der 9-3 II hat wirklich ein BUS-System und da wird eine "freie" Nachrüstung recht schwierig.
Die Hochgartz Seite ist irgendwie nicht mehr verfügbar, da wurde super beschrieben, wie man Klang in den 9-3 II bringt. http://www.motor-talk.de/forum/toller-klang-in-93-schritten-t731509.html
 
schon das radio im 9-5 (1998) wird vom I-Bus angesteuert....

es gibt sogar adapter für die Lenkradfernbedienung....
 
schon das radio im 9-5 (1998) wird vom I-Bus angesteuert....

was aber nicht heisst, dass du kein anderes nachrüsten kannst. lediglich die anbindung an die AS3 endstufe war (bis vor kurzem :rolleyes:) ein problem...
und anspruchvollere leute geben sich eh nicht mit factory-soundsystemen zufrieden -> alles tauschen und gut
 
Was kannst du denn maximal locker machen?

Es gibt sehr fähige Einbauer die richtig was drauf haben aber auch entsprechend entlohnt werden wollen. Fortissimo oder Diabolo zum Beispiel. Woher kommst du denn?

Heute kannst du so gut wie alle Probleme (IP Bus etc) lösen.
Aufrüsten auf das nächst größere Ab-Werk-System finde ich unnötig da das wohl auch nicht um Welten besser klingt. Da is nen preislich vergleichbares richtig gut verbautes Frontsystem um längen besser.
Für die Ab Werk Aufrüstung spricht allerdings der geringere Aufwand was sich aber relativiert wenn du es machen lässt.
 
Es gibt sehr fähige Einbauer die richtig was drauf haben aber auch entsprechend entlohnt werden wollen. Fortissimo oder Diabolo zum Beispiel.
Die beiden Jungs in Ehren, aber beim 9-3 II ist leider ALLES anders ;)

Einen I-Bus hat der 9-3 II ebenfalls, das ist aber nur ein Teil des Systemes. Die eigentliche Kommunikation (inkl. Equalizing & Frequenzteilung) läuft über einen optischen Ringbus, dessen Programmierung vom Endverbraucher/Händler nicht beeinflusst werden kann :(

Ein Tausch der Anlage ist nicht möglich, da dadurch wiederum andere Teile des Fahrzeuges den Dienst verweigern würden (die Headunit dient als Vermittler zwischen diverse Bus-Systemen).

Selbst bei Verwendung von High-Low-Adaptern müsste man mit der ab Werk vorgegebenen Frequenzteilung "leben". Ergo: es sind schon hier und da Kniffe möglich, aber bezüglich des zu erwartenden Ergebnisses sollte man keine allzu großen Ansprüche haben.
 
Also alles neu und Kabel verlegen und die Headunit ins Handschuhfach....
 
Ein Tausch der Anlage ist nicht möglich, da dadurch wiederum andere Teile des Fahrzeuges den Dienst verweigern würden (die Headunit dient als Vermittler zwischen diverse Bus-Systemen).

nur interessehalber:
was passiert, wenn die headunit nicht vorhanden ist? diese dient ja "nur" als bridge zwischen den 2 elektrischen und dem optischen bus?
die kommunikation auf P- und I-bus ist ja durch das fehlen nicht beeinflusst...

hab leider kein 9-3er zum testen :rolleyes:
 
Ich habs getestet: da geht nichts mehr, d.h. keinerlei Anzeigen, kein Starten des Fahrzeuges, kein gar nichts :biggrin:
Die genaueren Hintergründe müsste ich allerdings erst im WIS erlesen. Nur soviel: es gibt auch eine blanke Blende für den Fall, dass gar kein Audiosystem installiert ist (war in D meines Wissens nicht möglich). Aber selbst diese Blende hat hinten einen Berg Elektronik im Schlepptau ;)
 
hat eigentlich mal jemand diesen ominösen center lautsprecher getauscht? ich find das ding furchtbar...vorallem weil man den nicht"regeln kann".
Ich muss dazu sagen das ich ein eigenes tonstudio habe und in sachen sound entsprechende vorstellungen habe....(ich hasse zum beispiel bose-anlagen...so ein perverser schönklang ist nichts für mich..das ist alles zu fluffig....fürs heimkino ok, aber mehr nicht)
zurück zum center- im bordbuch steht..." zur verbreiterung des sounds " -oder so ähnlich....das ich nicht lache. ich habe das gefühl die haben dort die phase umgekehrt oder verschoben ( so eine art virtual sourround)...ich hab immer das gefühl ich sitz in einem Mono-feld).

des weiteren sind die hochtöner nicht so prall-alles andere als kristallklar...vermutlich ist da bei 16 khz schluss...und manchmal hab ich das gefühl als hätten die ne furchtbare resonanzfrequenz( so um die 2khz-5khz) hat da jemand eine empfehlung?

(Beim car audio bereich kenn ich mich anbieter-mäßig nicht aus)

Hatt jemand den gleichen eindruck oder hab ich ne pfuschanlage drin?
 
Tja, im Grunde kann ich das bestätigen :(

Der Center arbeitet in einer sehr ungünstigen Plastikhöhle, die das Klangbild untenrum aufweicht und obenrum ins Nasale abdriften lässt. Bei höheren Lautstärken resoniert zudem das dahinter befindliche SID.

Die Hochtöner - sofern man sie denn so nennen möchte - sind Pioneer-Modelle einfachster Bauart mit simpler Polypropylen-Membran. Das da weder Auflösung, noch Brillianz in irgendeiner Form zu erwarten sind, versteht sich fast von selbst. Auch die Anbindung über Miniatur-Kondensator dürfte eines an Potential verschenken.

Der Tausch einzelner Lautsprecher ist immer ein kleines Glücksspiel, da die Wirkungsgrade sehr unterschiedlich ausfallen und man somit keinen Einfluss auf die resultierende Lautstärke hat. Natürlich kann man in der Zuleitung mit Spannungsteilern arbeiten, nur erhöht das wiederum Aufwand und Kosten.

Preiswerte und sehr gute Hochtöner wären beispielsweise die Monacor/Carpower DT284 bzw. DT284S (kleinere Version). Alternativ könntest du es auch mit einem guten Breitbänder wie dem Omnes Audio BB3.01 probieren, der sogar in die serienmäßigen Einbauöffnungen passen und somit auch gleich die Mitteltöner ersetzen würde ;)

Den Center würde ich einfach weglassen....
 
ach ...ist das toll...genau von dir wollte ich eine antwort haben mein lieber Hertzkasper. das ist doch mal was ;-)... danke...

ich denke wenn der unterschied der wirkungrade nicht all zu groß ist sollte der bordeigene EQ seiner funktion gerecht werden(ich sag immer-jeder eq hat seine berechtung-kommt nur drauf an wie man ihn einsetzt)...hauptsache es tut nicht mehr weh bei größeren lautstärken .

(wie siehts mit den "Scan Speak D2904" aus? lohnt sich das , oder ist das verschossenes pulver? ich denke von der kanaltrennung her sollte das funktionieren..aber wie siehts mt dem signal aus ist das sauber oder werde ich dann mit rosa rauschen im rauschabstand von 60db überrascht?kann ja sein das die nicht ohne grund im oberen frequenzband gespart haben)

ich werd mal sehen ob sich mit dem center was machen lässt-vieleicht lass ich den tatsächlich weg...ich hoffe da geht nicht gleich ein teil vom mittenbereich flöten...ich weiß ja nicht wie die das signal aufgeteilt haben.

übrigens...dank der 93-schritte dokumentation vom hertzkarsper habe ich erfahren wie die seitenverkleidung der tür zu entfernen ist:cool:-und sofort in die tat umgesetzt. das ist in der tat erschreckend...hab gleich selbstklebende bitumen matten bestellt....ich hoffe nur die zerfließen nicht in der sonne-mein auto ist schwarz :eek:)
im gleichen atemzug habe ich mir überlegt die türvergleidung selbst, von hinten mit mit kunstharz und gewebe zu verstärken...

hat das schonmal jemand gemacht?
 
Die Kunstharz-Methode ist anerkannt und beliebt ;)

Allerdings sind übliche Dämmmethoden (Bitumen und noch besser Butyl) effektiver. Letztlich geht es ja darum, die Resonanzfrequenz des Materials herabzusenken, was mit solch träger, elastischer Dämmung besser funktioniert. Aber solltest du Harz und Glasfasermatten sowieso übrig haben: immer rein damit :biggrin:

Übrigens: auch ohne Center bleibt ein vollwertiges Frequenzband erhalten...

9-3_frequenzteilung.jpg
 
ahh schön...danke für die grafik. sehr interresant...hatte mir gestern mal überlegt selbst zu messen was in den einzelnen positionen so ankommt..mal sehen vieleicht du ichs noch!


da is ja schon bei dreizehn schluss zu hilfe! sind das mikrofon- messungen oder direkt von der leitung genommen?
Die kurve vom center sieht furchtbar aus....der verursacht auch einnen peakt in der summe...da muss mann ihn ja fast weglassen..

aber was ist da bei tausend hertz los? das sieht aus als ob bei einem 4- wegesystem ein ganzer weg fehlt...komisch.
 
Das Diagramm taugt leider nur als grobe Orientierung und der tatsächliche Frequenzgang lässt sich nur erahnen. Denn hier wurden Spannungen direkt an den Lautsprecherausgängen gemessen, keine Pegel.

Der Einbruch bei 1 kHz hängt mit der Fahrzeugakustik zusammen. Das Armaturenbrett produziert dort wohl einen Peak, den man damit in den Griff bekommen wollte.
 
Zurück
Oben