Elektrik Gibt es eine Möglichkeit 93-1 Radios zu retten ?

Registriert
29. Apr. 2019
Beiträge
171
Danke
7
SAAB
9000 II
Baujahr
1998
Turbo
FPT
Hi, gibt es eine Möglichkeit, Original 93-1 Radios zu retten die nicht geschieden wurden oder nur noch Schrott ?
 
Habe gerade eins zerlegt vor mir liegen und Strudel bringt noch welche mit.
Kann etwas dauern.
 
rein informativ: im Radio ist ein Seiko S-29220A verbaut. Der hat eine Datenaufbewahrungsgarantie von 10 Jahren. Alles was länger hält, ist also gut. Den S-29220A gibt es aber wohl nicht mehr
Alternativ tuts hier ein BR93G56FJ von ROHM. (der speichert dann 40 jahre)
Wenn man den Eprom bei einem verheiratetem Radio austauscht, setzt sich der Status von verheiratet auf geschieden.
Jetzt kann man die entsprechenden Daten hinterlegen und dann läuft die Kiste wieder.
Bilde mir ein, dass auf diesem Eprom auch noch die Senderliste gespeichert ist.
 
Wenn es das IC ist dann kann ich es "On Board" löschen oder programmieren. Zwei Binaries für die A und C Version der Radios habe ich hier.
Nächste Woche werde ich ein paar Radios hier haben.
 
Habe heute ein PU-2135B geöffnet, es ist ein normaler 93C56 verbaut. Leider kommt man da mit dem Clip nicht ran ohne das Radio komplett zu zerlegen und Teile des Rahmens abzulöten. Entweder ich löte einzelne Drähte an oder trenne ein Teil des Blechs raus. Der Stabilität tut es kein Abruch da der Rahmen des CD-Players ebenfalls dort verschraubt ist. Hauptsache das Radio läßt sich wieder anlernen.
 

Anhänge

  • DSC_0980.JPG
    DSC_0980.JPG
    239,7 KB · Aufrufe: 21
  • DSC_0981.JPG
    DSC_0981.JPG
    195 KB · Aufrufe: 21
Habe heute ein 2135B und ein 2135C zurückgesetzt und anschließend anstandslos neu verheiratet.
Das EEPROM wird mittels Clip konnektet und anschließend gelöscht, Bis auf einen Schnitt im Blech über dem EEPROM sieht man nichts von dem Eingriff.
DSC_0985.JPG

Ich darf also ab sofort das Rücksetzen der Original 931 Radios anbieten, Wahlweise auch gleich die Programmierung auf eure mitgelieferte PIN. Dann braucht ihr nicht einmal ein Tech2. Radio rein -> fertig.

Bei den Original Clarion Radios des 902 kann ich in ca. 90% der Fälle das EEPROM auslesen und den Radiocode ermitteln.
Ich suche noch nicht geschiedene Radios des 9-5 (die mit Kassette und CD) zum Testen. Sollte sich wahrscheinlich genau so zurücksetzen lassen.
 
Ich suche noch nicht geschiedene Radios des 9-5 (die mit Kassette und CD) zum Testen. Sollte sich wahrscheinlich genau so zurücksetzen lassen.

ja geht...aber beim Pioneer, da ist's der oben von mir beschriebene Eprom. (Seiko S-29220A bzw BR93G56FJ)
Den zu bekommen bzw ein Äquivalent, ist wohl bissel schwierig.
Keine Ahnung ob es da nicht auch der 93C56 tut
 
ja geht...aber beim Pioneer, da ist's der oben von mir beschriebene Eprom. (Seiko S-29220A bzw BR93G56FJ)
Den zu bekommen bzw ein Äquivalent, ist wohl bissel schwierig.
Keine Ahnung ob es da nicht auch der 93C56 tut
Ich tausche die EEPROMS nicht, sondern lösche sie bzw. schreibe neuen Inhalt mit bekannten Code. Die 93Cxx sind Pinkompatibel mit den Seikos.
 
naja...dann wird der EEPROM ja beim nächsten abklemmen der Batterie den PIN vergessen haben.
Meines Wissens ist bei den Poineer Radios nur die VIN hinterlegt. Einen PIN (Radiocode) als solches gibt es dort nicht....und demzufolge auch keine Möglichkeit den PIN einzugeben. Zumindest wäre mir das neu. Wäre aber schön wenn es gehen würde.
 
Mit Code meine ich eine mir bekannte VIN. Ein EEPROM wird durch Anlegen einer Programmierspannung programmiert oder eben auch gelöscht (durch Füllen mit FF hex). Danach verhält es sich wie ein Nur-Lese-Speicher (ROM). Die Hersteller geben ca. 100.000 Schreibvorgänge an und einen Datenerhalt von 200 Jahren.
Und ja die Methode funktioniert bei den Radios und des VSS, bei den Trionics sowieso. Das CIM wird selbstverständlich auf dem gleichen Wege geklont.
 
naja...dann wird der EEPROM ja beim nächsten abklemmen der Batterie den PIN vergessen haben.
Das ist eine Frage wie die Daten verloren gehen. Da das EEPROM nur für nicht flüchtige Daten genutzt wird und die VIN höchst selten geschrieben wird, ist ein Defekt des EEPROM dadurch eher nicht anzunehmen. Allerdings verlieren die Speicherzellen mit der Zeit an Ladung. Beschreibt man die jetzt einfach neu, dann ist wieder die volle Ladung vorhanden und das sollte wieder für eine Zeit halten.
 
Das ist eine Frage wie die Daten verloren gehen. Da das EEPROM nur für nicht flüchtige Daten genutzt wird und die VIN höchst selten geschrieben wird, ist ein Defekt des EEPROM dadurch eher nicht anzunehmen. Allerdings verlieren die Speicherzellen mit der Zeit an Ladung. Beschreibt man die jetzt einfach neu, dann ist wieder die volle Ladung vorhanden und das sollte wieder für eine Zeit halten.
dann müssten ja die neue beschrieben Radios, wo die Meldung kam "Code eingeben" wieder bis in alles Ewigkeiten laufen.
Aber das tun sie ja nicht. Beim nächsten mal Batterie abklemmen , braucht man wieder ein Tech.
Beim Seiko Eprom wie er im Pioneer Radio (AS II/III) verbaut ist, gibt Seiko eine Laufzeit von 10 Jahren an.
 
Die VIN wird mittels Eeprombrenner direkt auf den Chip geschrieben. Das Radio funktioniert dann ohne es nochmal zu verheiraten.
 
Off Topic.........hat jemand Reparaturlösung für defektes Senderspeicher? Wir hatten das Thema vor langer Zeit aber keine Lösung...
 
Zurück
Oben