Gewinde für Radbolzen

Sollte man bei Stahlfelgen auch machen, sonst können die über den Winter schonmal festrosten (Nabenbereich auch)....

Ich verwende dafür Kupferpaste.....hatte der Vorbesitzer meines Aeros wohl nicht....... :rolleyes: als ich das erste mal die Alus runter nehmen wollte ging das nur mit echt roher Gewallt.....
 
Hmm hab mal erlebt, wie eine Marken-Fachwerkstätte bei einem LKW alle Bolzen einer Seite gekillt haben (2x8xM22). Als ich dem Meister dann gesagt hab, das sein Erzeugnis auf einer Seite Linksgewinde hat (das hatten die glaub ich 1 oder 2 Modelljahre so gehalten...), wurde es sehr ruhig am anderen Ende der Leitung.. Naja war ja eh nur ein 1,5 cm großes L auf jedem Bolzen eingeschlagen...
Die Reparatur hat dann noch 2 Tage gedauert - das herausoperieren der abgerissenen Bolzen aus den Planetengetriebegehäuse hat etwas Zeit in Anspruch genommen...
Ich glaub der Meister hat in diesem Jahr kein Weihnachtsgeld bekommen.....

:biggrin::biggrin::biggrin:
Ja, es gibt schon so manche "Blüten", wobei die eigentlich nur Lehrlingen passieren dürfen.

So ist es in der damaligen Saab Werkstatt zu der ich ging mal mit einem Kupplungstausch gelaufen. Der Lehrling hatte Druckplatte und Kupplungsscheibe montiert (war bei einem 9000er).
Als der Wagen nach Zusammenbau aus dem Getriebegehäuse gequalmt hat wie Sau, stellte sich heraus, dass der Lehrling die Druckplatte nicht entfettet hatte....:tongue: obwohl es ihm ausdrücklich gesagt wurde....da kamen Worte aus dem Munde des Meisters....:redface:
 
So, vielen Dank schon einmal für die Tipps. Nach reichlich Rostlöser, Zahnbürste meiner Ex zum ausputzen und Ausprobieren des 2/3 rein, 1/2 raus sind die Bolzen alle wieder drin und fest. Steckte auch nichts abgebrochenes drin. Somit hat sich zum Glück die Frage mit dem Nachschneiden erübrigt.

Habe dann auch gleich die restlichen Räder mal überprüft und die Bolzen einmal gelöst. Die schienen aber einfach nur fest angezogen gewesen zu sein. Vielleicht hatte der Vorbesitzer die Bolzen vorne rechts auch nur festgammeln lassen, damit auf jeden Fall nie jemand in den AWT guckt. Aber das wird eine andere Baustelle.
 
Na dann viel Erfolg bei der AWT Reparatur.....! ....und spare da nicht am falschen Ende....!!
 
Nee, da lasse ich auch lieber mal einen professionellen ran. Zum ersten mal Schweißen möchte ich nicht an der Stelle probieren. Mal sehen, wer in der Nähe von Dortmund dazu in der Lage ist.
Ich sehe gerade, daß Du aus der Region kommst. Würdest Du hierfür Marchi in GE empfehlen? Oder kennst Du einen besseren?
 
generell gilt Marchi als empfehlenswert, wie es mit dem Schweißen aussieht weiß ich aber nicht.....keinerlei Erfahrung
 
Zurück
Oben