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Bei meinem 95 war das Getriebe immer mehr undicht geworden. Nachdem der 95 vor zwei/ drei Jahren im Rahmen einer Garantiereparatur des Tauschmotors beim fSH war und einen neuen Kopf bekommen hat (der vom Tauschmotors hatte einen Gussfehler und dadurch Ölverlust am Stirndeckel), wurde auch das Ölleck am Getriebe "behoben". Danach hat es noch leicht geschwitzt und fing jetzt sehr stark an Öl zu verlieren. Da es so massiv war, hatte ich mir schon Gedanken über Tausch des Getriebes gemacht, da es bei 115 tkm getauscht wurde und eine gewisse Vorbelastung hat.
Es wurde also Zeit eine gute Entscheidungsbasis zu haben. Kurzum habe ich den Schraubensatz (4x 55561609) bestellt, der 4 Flanscchrauben von 8.8er in 10.9er Schrauben ersetzt (entgegen der Werkstattaussage von damals waren bei mir noch die 8.8er Schrauben verbaut). Im eingebauten Zustand kann eine Schraube nicht ersetzt werden ohne den Hilfsrahmen weg zu schrauben oder die Aufhängungslager zu lösen und das Getriebe anzuheben. Ich habe die Schraube so gelassen, aber gereinigt und mit Dichtmasse unter dem Flansch wieder eingesetzt. Alle Schrauben habe ich mit Elring Dirko eingesetzt und siehe da, dass Getriebe ist erstmalig komplett trocken. Eine fehlende (?!) Schraube habe ich gleich wieder bestückt.
Wer ein undichtes Getriebe hat, der soll erst einmal die Schrauben tauschen lassen, aber immer Dichtmasse verwenden lassen. Die Aktion ist in der WIS beschrieben.
Es wurde also Zeit eine gute Entscheidungsbasis zu haben. Kurzum habe ich den Schraubensatz (4x 55561609) bestellt, der 4 Flanscchrauben von 8.8er in 10.9er Schrauben ersetzt (entgegen der Werkstattaussage von damals waren bei mir noch die 8.8er Schrauben verbaut). Im eingebauten Zustand kann eine Schraube nicht ersetzt werden ohne den Hilfsrahmen weg zu schrauben oder die Aufhängungslager zu lösen und das Getriebe anzuheben. Ich habe die Schraube so gelassen, aber gereinigt und mit Dichtmasse unter dem Flansch wieder eingesetzt. Alle Schrauben habe ich mit Elring Dirko eingesetzt und siehe da, dass Getriebe ist erstmalig komplett trocken. Eine fehlende (?!) Schraube habe ich gleich wieder bestückt.
Wer ein undichtes Getriebe hat, der soll erst einmal die Schrauben tauschen lassen, aber immer Dichtmasse verwenden lassen. Die Aktion ist in der WIS beschrieben.