Getriebeüberholung leicht gemacht.und Kupplungsfrage.

Registriert
17. Feb. 2003
Beiträge
568
Danke
21
Wie bekomme ich die Kupplung nach Einsetzen des Spannringes heraus-wird die Kupplungswelle herausgezogen oder hereingedrückt,so daß sich die einzelnen Komponenten herausnehmen lassen?
Und zur Getriebe-Sanierung:ich möchte mein Getriebe nach Riss der Primärkette(dieser Vorfall ist mir immer noch nicht schlüssig-wie passiert das nur???)
auf jeden Fall retten,da es keine Anzeichen zur Klage gibt;Synchroneinrichtungen arbeiten problemlos und Lagergeräusche gab es auch nicht.
Aber was kann man überhaubt mit üblichen Werkstattmitteln machen?Lassen sich die Wellenlager und die Lager des Achsantriebes ohne weiteres in Eigenregie tauschen-und vor allen Dingen EINMESSEN?
Wahrscheinlich sind die Wellen nicht das Problem,aber das korrekte Einstellen des Achsantriebes(Maß"r" und das Zahnflankenspiel)halte ich für bedenklich...
Bin für jede Auskunft dankbar!
Beste Grüße,
Knud.
 
rocket88 schrieb:
Wie bekomme ich die Kupplung nach Einsetzen des Spannringes heraus-wird die Kupplungswelle herausgezogen oder hereingedrückt,so daß sich die einzelnen Komponenten herausnehmen lassen?
Bin für jede Auskunft dankbar!
Beste Grüße,
Knud.

Hallo Knud!

Die Welle vom Primärantrieb wird soweit wie möglich in Richtung Kühler herausgezogen (bei eingebautem Motor) oder ganz rausgeholt (Motor ausgebaut).

Dann mußt Du schauen, weil die Kupplungen der einzelnen Hersteller wohl geringfügig höher/flacher bauen, ob Du die Kupplung nach Lösen der Schrauben Druckplatte zu Kupplung rausziehen kannst, oder ob Du auch den Kupplungsnehmerzylinder mit ausbauen mußt (3 Inbusschrauben á 5mm).

Ist alles etwas eng + knapp, paßt aber so oder so. Viel Spaß!
 
oder ob Du auch den Kupplungsnehmerzylinder mit ausbauen mußt (3 Inbusschrauben á 5mm).
Geht leider immer NUR gemeinsam heraus !
Also spannringeingedrückte Druckplatte, Reibscheibe und abgeschraubten Nehmerzylinder nach herausgezogener Kupplungswelle gemeinsam mit möglichst vier Händen herausziehen. :wave:
Gut Schraub und gute N8 Fritz/Gerd B.
 
Was für Meßeinrichtungen und Solldatenquellen brauche ich denn,um beispielsweie das Hauptlager des Getriebes zu wechseln?
 
So, wie ich das bei einem Getriebe-Workshop mal gesehen habe, musst Du "nur" das komplette Getriebe zerlegen, das Hauptlager ausdrücken und das neue Lager draufsetzen. Das "Einmessen" ist nicht. Lediglich am Diff. musst Du die Unterlegscheiben GENAUESTENS wieder dort einsetzen, wo sie waren. Näheres empfehle ich im "anderen" Forum unter Technik nachzulesen. Viel Glück.
Es gibt dort einen hier "gänzlich unbekannten", gewissen Gerd B. anzufragen, erschöpfende Auskunft bei nettem Verhalten garantiert. Nur Klugschei... mag er nicht.
Gruß
Petersaab
 
Du musst "nur" das komplette Getriebe zerlegen, das Hauptlager ausdrücken und das neue Lager draufsetzen. Das "Einmessen" ist nicht. Lediglich am Diff. musst Du die Unterlegscheiben GENAUESTENS wieder dort einsetzen,

@ Petersaab - Junge, Junge, Du hast mich toal durchschaut ! (peinlich, peinlich !) ;-) - Du weisst doch, ich mag (fast) ALLE hier im Forum mit lediglich zwei "klitzekleinen" Ausnahmen. ;-) ( Ja. ja ich weiss, nachtragend sein ist ein ganz übler Charakterzug...)

Zum neu Einmessen noch eine "kleine, persönliche" Ergänzung, sonst war alles richtig:

Wenn man das alte Gehäuse, die alte Kegel-Tellerradeinheit und ALLE vorhandenen, von Saab bei der Herstellung verwendeten Unterleg-bzw. Distanzscheiben UNVERÄNDERT BEIBEHÄLT, muss man glücklicherweise beim Ersetzen der Hauptlager NICHT neu einmessen.
Falls Hauptgehäuse (nicht zu verwechseln mit Primärgehäuse !) oder Hauptwelle mit paariger Kegel-Tellerradeinheit defekt sind, bzw. ersetzt werden müssen, sollte der gemeine Schrauber tunlichst die Finger davon lassen! (ich auch!), denn das optimale Einmessen für optimal ruhigen Kegel-Tellerradlauf ist Profis mit Spezialmessgeräten vorbehalten, deren Anschaffung sich nur bei professionellem Gebrauch rechnet.
Ich persönlich lehne deshalb Getriebeneulagerungen ab, bei denen oben erwähntes zu ersetzen ist und lagere ausschliesslich Saab 901-Getriebe NUR neu, wenn Hauptgehäuse und Kegel-Tellerradeinheit nicht defekt sind, d.h. alle vorhandenen Masse beibehalten werden können !
Das Reklamationsrisiko ist mir zu hoch, da ich lediglich "Schrauber-Zeitwert-Getriebeüberholungen" im ca. 300 Euro-Rahmen hobbymässig gelegentlich zu machen pflege :-)
Wer mehr verlangt, bzw. glaubt, dass sein getuntes Saab-Schätzchen nochmal 20 Jahre leben muss :-), der möge sich bei Saab ein Tauschgetriebe für mehr als das Zehnfache, nämlich 3200,-- Euro ohne Einbau kaufen, das gibt's ja glücklicherweise noch !
Hough, ich habe gesprochen ;-)

Ich grüsse Euch alle Fritz/Gerd B.
 
Gut,dann will ich mal nicht klugscheissen-aber wenn ich die Kegellager ersetze,wäre ein neues Einmessen notwendig.
Die Lagertoleranzen sind nicht ohne,und wir bewegen uns in einem Toleranzbereich von 4/100mm(zumindest bei VW-Getrieben).
Nach meinem Getriebe-Seminar letzte Woche,bei dem ich das Einmessen des Trieblings zum Tellerrad schön durchexzerziert habe,wäre mir wohler bei der Geschichte-zumal das ja kein Hexenwerk ist...
 
Gut,dann will ich mal nicht klugscheissen
Tja, lieber nicht klugsch....., seminargestählter Knudsen !

Bei Deinen Ansprüchen (wenn's trotzdem kein Tauschgetriebe für 3200 Euro sein soll), kenn ich NUR EINEN, der Dir da kompetent weiterhelfen kann:
Sein Name beginnt mit "h", dann kommt ein "f", dann kommt ein "t" und der Mann lebt, wohnt und arbeitet in Bonn St. Augustin...
Ich fürchte ihn zwar wie der Teufel das Weihwasser, (vor ca. 3 Wochen hat er sogar zu unser aller Freude und Stolz unerwartet unseren Münchner Saab- Stammtisch besucht und "gekrönt"!!!), weil er mich immer dabei erwischt, wenn ich Mist verzapfe ;-) - aber sonst ist der Klasse...
In diesem Sinne gut N8 und dass Du bald jemand findest, der Dir Deine obigen Fragen wunschgemäss beantworten kann...;-)
Gruss Fritz/Gerd
 
moin knudsen! huhu!

gruesse aus dem verschneiten tromsø! zur zeit b9in ich noch saablos, und muss mich mit einem t4 bus als firmenwagen begnuegen, den ich noch nicht mal uneingeschraenkt nutzen kann. hier isses duster, meistens zumindest.

sonnenaufgang 10.46, sonnenuntergang 12.36, aber die berge verhindern, dass man der sonne angesichtig werden kønnte. dafuer gibts bei wolkenlosem himmel geilste polarlichter.

bei der kupplung haette ich auch noch mit klugscheissen kønnen, von getrieben hab ich keinen plan. vielleicht kauf ich mir nen 99.

gruss von hein dem nordman
 
MOIN KNUD!

SCHØNEN GRUSS AUS TROMSØ! HIER IS ALLES VOLL MIT SCHNEE UND FAST IMMER DUNKEL! IST ABER KEIN PROBLEM, WEIL ICH JA SCHNAPS HAB. ABER IMMER NOCH KEINEN SAAB. VIELLEICHT MORGEN. EINEN 99.TSCHUESS.
 
NA GUT. JETZT HAB ICH EBEN 3 MAL GEANTWORTET (ich versteh diese technik von heute nicht...)
 
Hallo Hein!
Ich hoffe mal,daß es Dir gut geht dort oben;grüße mir Odin..
Zurück zum Thema:
Alte-SEHR alte Lehrbücher ermöglichen mir das Einstellen des Achsantriebes mittels Kreide,Laufbild-Prüfung usw.
Da ich mir in dieser Hinsicht nichts beweisen möchte:
Ich benötige den konkreten Wert für das Zahnflankenspiel sowie den Abstand"r" Triebling(Welle)zum Tellerrad.
Es würde mich erheblich weiterbringen...
Vielen Dank,
Knud.
 
Dies ist total ein anonymer Tipp ! (Wenn links bloss der Avatar nicht wär ! ) ;-)

Alte-SEHR alte Lehrbücher ermöglichen mir das Einstellen des
Achsantriebes mittels Kreide,Laufbild-Prüfung usw.
Es gibt auch neue, blitzgescheite Lehrbücher, da steht z.B. ALLES drin, was Du suchst ! ;-)
Man bestelle sich z.B. beim freundlichen Saabhändler:
Werkstatthandbuch Schaltgetriebe Saab 900 Deutsche Ausgabe Best. Nr. 319970 Printed in Sweden by Graphic Systems AB, Götborg 1989
Wer lesen kann ist klar im Vorteil...
 
Zurück
Oben