Getriebe/Ma - Getriebetausch

Registriert
12. Feb. 2013
Beiträge
90
Danke
295
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
LPT
Hallo zusammen,

da mein Getriebe unschöne Pfeifgeräusche von sich gibt möchte ich es tauschen. Habe da aber ein paar Fragen vorab, zu denen ich bisher nichts finden konnte (oder ich stell mich zu blöd an, dann würde ich mich aber über nen Link freuen :smile:). Fahrzeug ist ein 9-3 MY2000, Motor B204E, Getriebe FM55 507.

Vielleicht vorab zu dem ganzen Vorhaben, ich habe zufällig bei eBay ein günstiges, passendes Gebrauchtgetriebe mit Funktionsgarantie gefunden und zugeschlagen. Der Plan ist nun der, dass ich das Ding verbaue (in der Hoffnung dass das zumindest die nächsten 1-2 Jahre Dienst tun wird). Mein jetziges Getriebe landet dann auf der Werkbank, das werde ich mir dann in aller Ruhe mal ansehen :smile:. Für den Getriebetausch habe ich allerdings nur 2, maximal 3 Tage Zeit, in denen ich auf eine Hebebühne kann. Die Aktion sollte daher gut vorbereitet sein :rolleyes: (Anleitung aus dem WIS ist vorhanden). Ich selbst bin absoluter Schrauberneuling, also verzeiht die eine oder andere doofe Frage :redface:, beim Getriebetausch wird jemand professionelles greifbar sein.

Was brauche ich für Teile zum Getriebetausch?
Auf meiner Liste stehen bisher nur Getriebeöl (ja nee, is klar :rolleyes:) ,die zwei Wellendichtringe zu den Antriebswellen und die Dichtung der Flanschfläche.
Braucht es sonst noch was? Sollten die Schrauben des Hilfsrahmens ausgetauscht werden? Konnte nirgends finden was das für welche sind, sonst würde ich die einfach gegen neue ersetzen.

Was ist sonst noch sinnvoll auszutauschen?
Dazu muss ich sagen, dass ich nicht plane die Kupplung auszutauschen, da die a) erst vor 5 Jahren / 20.000km erneuert worden ist und b) das Getriebe was ich jetzt einbaue eigentlich auch nur eine Übergangslösung für 1-2 Jahre sein soll.
Habe was vom Kurbelwellensimmerring gelesen, dazu muss dann aber doch die Kupplung raus, richtig? Antriebswellenmanschetten sehen beide noch gut aus, trotzdem sicherheitshalber tauschen? Wie siehts mit dem hinteren Motorlager aus, kann ich vorher irgendwie kontrollieren ob das einen weg hat? Habe auch öfters was über verschlissene Lagerbuchsen an den Antriebswellen gelesen, sind das diese hier: Link ? Kann man die an dem Tauschgetriebe von außen einfach wechseln?

Was brauchts an Spezialwerkzeug?
Im WIS ist ja einiges aufgeführt, das meiste erscheint mir aber unproblematisch. So ein Abzieher für die Querlenker müsste sich auch auftreiben lassen. Was ist mit dem Abziehwerkzeug für die Antriebswellen, ist das nötig? Die Antriebswellen sind nur gesteckt oder?

Sonst noch was zu beachten?
Muss die Spur nach der Aktion eingestellt werden?

Noch eine ganz doofe Frage zum Schluss: Ist es normal dass sich das Austauschgetriebe bei eingelegtem Gang nicht durchdrehen lässt? Im Neutralgang kann ich die Eingangswelle drehen, dann drehen sich aber logischerweise die Innenverzahnungen für die Antriebswellen nicht mit. Sobald ich einen Gang einlege (den bolzen oben am Getriebe herausziehe oder hereindrücke) kann ich die Welle nicht mehr drehen. Steh ich da irgendwo auf dem Schlauch oder ist das Getriebe nicht in Ordnung?


So, sorry für den vielen Text und die vielen Fragen :redface:.
Merci im Voraus für alle Antworten :smile:

Gruß Patrick
 
zu viel Fragen auf einmal.

also beantworte ich die letzte zuerst
nein es ist nicht normal das du die Hauptwelle dann nicht mehr drehen kannst, ist aber sicherlich abhängig von deiner Kraft u dem eingelegten Gang..;-)
sollte der Simmerring hinter der Schwungscheibe unauffällig sein, dann belasse es u fasse den lieber nicht an.
Hintere Motorlager lässt sich schnell überprüfen
https://www.dropbox.com/s/0lw90qc5w7zus2h/hinteres%20Motorlager.mp4?dl=0

so sollte es dann nicht aussehen, dann def. u erneuern angesagt!
 
Zurück
Oben