- Registriert
- 09. Okt. 2007
- Beiträge
- 591
- Danke
- 123
- SAAB
- 9-3 II
- Baujahr
- 2007
- Turbo
- FPT
Hallo zusammen.
Ja wie der Titel schon verlauten lässt, hatte ich im Dez 2011 einen Getriebeschaden bei ca 200 auf der Bahn im 5. Gang ohne Vorankündigung.
Mit einem mal war die Last weg, es gab ein abartiges Geräusch und der DZM schnallte in den roten Bereich.
Nach dem Schock und ausrollen aufm Standstreifen dachte ich zuerst, mir hat es eine Antriebswelle abgedreht. Jedoch hab ich dann den Salat durchgeschaltet und bemerkt, daß "nur" der 5. explodiert ist.
Ergo bis zur nächsten Raststätte (1km) im 3. Gang mit 40 kmh aufm Standstreifen gerollt.
Hab mich unters Auto gelegt und an der Seite kam dann ein Riss in dem Getriebegehäuse zum Vorschein. Hat also einen mächtigen Baddabumm gemacht.
Da wir in Mitteldeutschland standen und noch über 350 km Fahrstrecke hatten, der AVD zum 01.01. auch vlt. etwas länger brauch, hab ich mich entschieden den 9³ im 4.Gang mit Tempo 80 heimzufahren.
Den Getriebesalat könnt ihr euch nich vorstellen, es war dermassen abartig dieses Geräusch zu ertragen, aber nach 5 Stunden waren die Km geschafft.
Da mir den Bock niemand abnehmen wollte, musste ich notgedrungen zu Saab.
Lange Rede kurzer Sinn: Getriebe wurde ausgebaut und zerlegt.
Das 5.Gangrad ist in 2 Hälften zersprungen und lag im Sumpf. Daß die restlichen Bruchstücke und Fetzen ihr übriges taten brauch ich nicht zu erzählen.
Nach Kostenvoranschlag und weiteren Überlegungen wurde ein neues Getriebe bei Saab geordert, generalüberholte gab es nicht und somit bin ich dann 3 Wochen Opel Meriva gefahren (ist nicht mein Auto, aber naja als 2.Wagen für Frau & Kinder echt o.k.)
Der Spaß hat mit allem zusammen 6T€ gekostet. In Worten: -sechstausendeinhundert-
Der KM-Stand: 165.000
Es ist etwas länger her und ehrlich gesagt hatte ich keinen Bock mehr, auch das hier lange auszuschlachten, aber inzwischen möchte ich doch gern mal mit euch fachsimpeln, wie das sein kann, denn:
1. Ist das Getriebe meines Wissens keine Neuentwicklung, sondern hat sich im Vorfacelift mehrere Jahre bewährt.
2. kam es ohne Vorankündigung
3. Hatte der Wagen wie gesagt erst 165 Tkm runter.
Jedoch hab ich überlegt und mir folgendes zusammengereimt:
a. der 5 Gang ist sehr lang übersetzt und
b. ich fahre auf der AB sehr schaltfaul auf Durchzug, d.h. ich ziehe den von 150-230 in einem Gang, dem besagten 5.
c. siehe meine Signatur
Und jetzt die Frage: Hat eventuell der Inhalt meiner Signatur etwas mit dem schaltfaulen Fahren, also dem Durchzug und der Belastung zu tun ?
Oder hab ich einfach nur den ersten Facelift erwischt und es ist ein Montagsauto ?
( Weil das Auto hat emotional einen gewissen Charakter, betriebswirtschaftlich gesehen gehörts in die Presse wenn der nächste Schaden kommt)
Ja wie der Titel schon verlauten lässt, hatte ich im Dez 2011 einen Getriebeschaden bei ca 200 auf der Bahn im 5. Gang ohne Vorankündigung.
Mit einem mal war die Last weg, es gab ein abartiges Geräusch und der DZM schnallte in den roten Bereich.
Nach dem Schock und ausrollen aufm Standstreifen dachte ich zuerst, mir hat es eine Antriebswelle abgedreht. Jedoch hab ich dann den Salat durchgeschaltet und bemerkt, daß "nur" der 5. explodiert ist.
Ergo bis zur nächsten Raststätte (1km) im 3. Gang mit 40 kmh aufm Standstreifen gerollt.
Hab mich unters Auto gelegt und an der Seite kam dann ein Riss in dem Getriebegehäuse zum Vorschein. Hat also einen mächtigen Baddabumm gemacht.
Da wir in Mitteldeutschland standen und noch über 350 km Fahrstrecke hatten, der AVD zum 01.01. auch vlt. etwas länger brauch, hab ich mich entschieden den 9³ im 4.Gang mit Tempo 80 heimzufahren.
Den Getriebesalat könnt ihr euch nich vorstellen, es war dermassen abartig dieses Geräusch zu ertragen, aber nach 5 Stunden waren die Km geschafft.
Da mir den Bock niemand abnehmen wollte, musste ich notgedrungen zu Saab.
Lange Rede kurzer Sinn: Getriebe wurde ausgebaut und zerlegt.
Das 5.Gangrad ist in 2 Hälften zersprungen und lag im Sumpf. Daß die restlichen Bruchstücke und Fetzen ihr übriges taten brauch ich nicht zu erzählen.
Nach Kostenvoranschlag und weiteren Überlegungen wurde ein neues Getriebe bei Saab geordert, generalüberholte gab es nicht und somit bin ich dann 3 Wochen Opel Meriva gefahren (ist nicht mein Auto, aber naja als 2.Wagen für Frau & Kinder echt o.k.)
Der Spaß hat mit allem zusammen 6T€ gekostet. In Worten: -sechstausendeinhundert-
Der KM-Stand: 165.000
Es ist etwas länger her und ehrlich gesagt hatte ich keinen Bock mehr, auch das hier lange auszuschlachten, aber inzwischen möchte ich doch gern mal mit euch fachsimpeln, wie das sein kann, denn:
1. Ist das Getriebe meines Wissens keine Neuentwicklung, sondern hat sich im Vorfacelift mehrere Jahre bewährt.
2. kam es ohne Vorankündigung
3. Hatte der Wagen wie gesagt erst 165 Tkm runter.
Jedoch hab ich überlegt und mir folgendes zusammengereimt:
a. der 5 Gang ist sehr lang übersetzt und
b. ich fahre auf der AB sehr schaltfaul auf Durchzug, d.h. ich ziehe den von 150-230 in einem Gang, dem besagten 5.
c. siehe meine Signatur
Und jetzt die Frage: Hat eventuell der Inhalt meiner Signatur etwas mit dem schaltfaulen Fahren, also dem Durchzug und der Belastung zu tun ?
Oder hab ich einfach nur den ersten Facelift erwischt und es ist ein Montagsauto ?
( Weil das Auto hat emotional einen gewissen Charakter, betriebswirtschaftlich gesehen gehörts in die Presse wenn der nächste Schaden kommt)