Getrieberevision

cfu

Registriert
16. Sep. 2003
Beiträge
295
Danke
4
Da es nun so langsam kälter und ungemütlicher wird, will ich mich mal mit meinem defekten Getriebe beschäftigen.

Die erste Grundreinigung (im Geschirrspüler ;-)) hat es schon weg und nun stellt sich die Frage, was man alles machen sollte?
Das Getriebe ist ca 300tkm in nem Turbo gelaufen und ließ sich zuletzt für nen Saab ganz ordentlich schalten, fiel auch nicht durch Geräusche auf.
Irgendwann ist dann eine der Ketten vom Primärantrieb gerissen und hat den vorderen Teil des Gehäuses (nicht nur den Deckel), sowie ein Zahnrad vom Primärantrieb beschädigt.

Also neue Kette und Primärantrieb ist klar, den vorderen Teil des Gehäuses muß ich auch tauschen (hat den evtl noch jemand von nem richtig defekten Getriebe über?), aber was sollte man bei der Gelegenheit noch prüfen/ersetzen?

Gruß Christoph
 
den vorderen Teil des Gehäuses muß ich auch tauschen (hat den evtl noch jemand von nem richtig defekten Getriebe über?), ========> Ja, evtl. ich.
Hi Christoph,
schlage vor, wir warten erst mal ab, ob in den näxten drei Wochen was an kompetenten Antworten zu Deinem Getriebeproblem eingeht...
Falls nix, kannst mich diesbezüglich gerne mal abends mögl. nach 21 Uhr anrufen. ( will mich nicht aufdrängen !) Tel. 09443/700650
Viel Glück, schönen Sonntag und Gruss Fritz/Gerd B.

PS: Du solltest möglichst noch das Baujahr und die Aufschrift auf dem Typenschild oben auf dem Primärgehäuse Deines Turbogetriebes nachreichen. Was viele nicht wissen; da gibt's im Lauf der 901 Baureihen (Du hast doch einen 901er, oder ?) gewaltige, nicht kompatible Unterschiede, speziell beim vorderen Primärgehäuse usw...
 
Ich denke das hängt auch stark vom Geldbeutel und davon ab, wie lange das Getriebe noch laufen soll.
 
Ist ein 7er Primärantrieb aus nem 84er 900 tu 16S (genaue Nummer reiche ich noch nach).
Wie lange es noch laufen soll? Gute Frage - ich weiß noch gar nicht, was ich überhaupt hinterher damit mache! Im Turbo ist jetzt ein Getriebe aus 'nem 900i, also direkt brauchen tue ich es nicht. Ist aber schade wegzuschmeissen und vielleicht lernt man ja was dabei ;-)
Auf das Angebot, darüber mal am Telefon zu fachsimpeln komme ich gern mal zurück :D
 
Hallo!
Gibt es da denn schon etwas Neues?
Interessiert mich ja auch BRENNEND...

Wie läuft er denn mit dem Sauger-Getriebe??

Beste Grüße,
Knud.
 
...würd mich auch interessieren und wie Du es hinbekommen hast das deine Frau Dir verziehen hat, die Nummer mit der Spülmaschine ? :girl:
 
Bis jetzt leider nichts neues - hab im Moment einfach keine Zeit.
Sobald das mal besser wird, werd ich mich mal beim Gerd melden (nach 21Uhr ;-)) und dann weitersehen...

Gruß Christoph

PS: das Sauger-Getriebe hat nur nen 6er Primärantrieb, ist also kürzer - sonst ist kein Unterschied festzustellen
 
@cfu bei der Gelegenheit würde ich das Getriebe zerlegen, Hauptlager wechseln, alle anderen Teile auf Verschleiss prüfen und wenn nötig(Gerd mal wieder) auch ersetzen. Das 6er nehme ich Dir dann gerne ab, evtl. als Weihnachtsgabe??? lechz
 
Für was benötigst Du denn ein 6er?
In Deinem Sauger-CV sollte das bereits drin sein.

Ich kann ja gelegentlich mal schauen, ob ich noch eins habe, oder möchtest Du lieber ein 5er ...? Ist ideal für kleine Zwischenspurts ;-)
 
cfu schrieb:
PS: das Sauger-Getriebe hat nur nen 6er Primärantrieb, ist also kürzer - sonst ist kein Unterschied festzustellen

... was wohl daran liegt, daß die Getriebe bei Sauger und Turbo identisch sind (bis auf den umbaubaren Primärantrieb und den vorderen Primärgehäuse-Deckel wegen unterschiedlichen vorderen Motorlagern).

Grüße,

Erik
 
kann man sowas nicht einfach, praktisch ohne mehraufwand, mitumbauen, wenn man ohnehin das Getriebe umbaut?
 
Metalldetektor schrieb:
kann man sowas nicht einfach, praktisch ohne mehraufwand, mitumbauen, wenn man ohnehin das Getriebe umbaut?

Mann / Frau kann... :lol:

Gruß,

Erik
 
kenne da ne nette aber die schraubt nur an urquattros und turbo-opelz...;-)
 
Na Urquattro ist doch auch mal was feines! Zu Opel sag ich nix...

Bin mal gespannt, ob ich das Getriebe nochmal anfasse - der Tag sollte einfach 30Stunden haben!
Im Sommer werd ich mich erstmal um den 16S kümmern, danach hoffentlich um's Getriebe :dance:
 
Zurück
Oben