Getrieberevision

Ben-mc schrieb:
sieht sehr gut aus... minilites sind eben geschmacksache aber sonst 1a.
aber dein fahrwerk ist durch die kilen federn auch nicht richtig runtergekommen, gell? aber dafür ist es bockelhart. lacher

Minilites sind IMHO die geilsten Felgen überhaupt, die es je gegeben hat... :bayer:

Wer braucht schon 16"-Aeros...Pööh! :mad: ;)

Doch, Auto ist ganz schön runter gekommen, aber ich hatte ja auch das normale Turbo-Fahrwerk, nicht 16S. :idea:
Die 20mm tiefer beziehen sich meines Wissens auf die 900i/900 Turbo (nicht 16S) Fahrwerkshöhe.
Und tiefer will ich nienichtnimmer!! :P So ists genau richtig! Und ich hab schon härtere Kisten erlebt... 8)

Grüße,

Erik
 
hab auch minis... die 6J ET33 :)

leider bröckelt der lack langsam an den felgenrändern ab.... was tun ? abschleifen und neu lackieren... gibt's da speziellen lack fuer die alus ?

///To
 
Hi Tomas!

Ich habe die Felgen einfach mit der Bohrmaschine und Messingbürstenvorsatz abgeschliffen. Anschließend mit Sandpapier glatt geschliffen, grundiert, gefüllert, nochmal fein geshclidden, dann Felgensilber aus der Sprühdose und Klarlack drauf.

Grüße,

Erik
 
und dazu hattest du die reifen ab ?! oder gut abgeklebt ? aber die gewichte allemal, oder ?
was meinst du mit "füllern" ?

//tomas
 
Hallo!

Ich hab die Felgen ohne Reifen gekauft, neu lackiert und dann die Reifen aufziehen lassen... :idea:

Füllern: Spritzspachtel, füllt kleine Unebenheiten und Poren.

Grüße,

Erik
 
hmm ja. bei mir muessen vorne neue reifen drauf... kriegt man die reifen auch selbst runter ? wohl eher nicht, vor allem nicht ohne die felgen zu beschaedigen ?

ich glaube ich schleif die fiesen stellen erstmal nur an, und besser mit klarlack aus...

///Tomas
 
so, bin jetzt auch auf dem weg mein getriebe zu überholen.
wo ist denn der threat mit der beschreibung hin oder kennt jemand eine gute getriebe diy seite?
 
Ben-mc schrieb:
so, bin jetzt auch auf dem weg mein getriebe zu überholen.
wo ist denn der threat mit der beschreibung hin oder kennt jemand eine gute getriebe diy seite?


Getriebeüerholung im DIY?

Hut ab!

Aber ohne das entsprechende Saab-Werkstatthanbuch solltest Du erst gar nicht beginnen...
 
klaus schrieb:
Getriebeüerholung im DIY?

Hut ab!

Aber ohne das entsprechende Saab-Werkstatthanbuch solltest Du erst gar nicht beginnen...

Jo, kann mich da Klaus anschließen.

Eine Beschreibung zur Getrieberevision findets du auf twinsaabs.com . Ist aber nicht so das gelbe vom Ei, recht lückenhaft.

Trotzdem viel Erfolg!

Grúß,

Erik
 
Erik schrieb:
Eine Beschreibung zur Getrieberevision findets du auf twinsaabs.com . Ist aber nicht so das gelbe vom Ei, recht lückenhaft.

Ich bin davon ausgegangen, dass Ben die Beschreibung kennt, die taugt aber wirklich nur als grobe Übersicht, die wichtigen Details (Lagervorspannung etc.) sind da nicht erfasst.
 
@ben: ich fasse mich kurz: lass es!!!
 
okay, dann werd ich einfach warten bis die räder blockieren. lacher
 
welche maßnahmen kann man denn treffen um ein getriebe möglichst lang zu erhalten?

kann ich als getriebe-laie durch öffnen der rückwärtsgang"guckfenster" am getriebe feststellen und welchem zustand es sich befindet?
 
Hi Ben!

Nö, durch den Seitendeckel kannst du nicht wirklich irgendwas über den Zustand des Getriebes sagen. Ok, wenn das Getriebe schon akuten Zahnausfall hat, dann kann man das sicherlich erkennen. Aber wenn das Getriebe summt, hat üblicherweise das Hauptlager Spiel durch Verschleiß und sollte erneuert werden. Und dazu muß man das ganze Getriebe zerlegen.
Und das ist auch die Hauptmaßnahme, um die Lebensdauer des Getriebes zu verlängern: Neu lagern, sofern sonst noch nix kaputt ist.

Gruß,

Erik
 
wie sieht es mit der fahrweise aus? wann wird das hauptlager am meisten belastet?
 
ich würde sagen untertouriges fahren und beim turbo der untere drehzahl/druckaufbau bereich (2200 - 2800 u/min)...

Aber ich denke da gibt es viele Philosophien :-D

Viele Grüße
 
ich hab genau gegensätzliches gehört. eher nicht im unteren drehzahlbereich fahren und v.a. nicht dort gasgeben. wg. nm-max im unteren bereich.
 
das hat er doch gemeint, deine frage war doch, wann das hauptlager am meisten belastet wird, nicht wie man am besten fährt...
 
xenium schrieb:
das hat er doch gemeint, deine frage war doch, wann das hauptlager am meisten belastet wird, nicht wie man am besten fährt...

...einer der mich versteht :-P

lachende Grüße
 
oh. sry. das kommt davon wenn man während der arbeit mitliesst. pardon. höchst peinlich... :P
 
Zurück
Oben