Getriebeölwechsel Automatik

M

Murdog

Guest
Hallo Zusammen, ich habe das Gefühl mein Saab ( 2.3 Cabrio Automatik 195000 km ) schaltet seit einiger Zeit im Fahrbetrieb etwas ruckelig. Getriebeöl ist genau die richtige Menge drin, ich denke ich werde das Getriebeöl mal wechseln. Dexron III ist klar, Füllmenge auch.
Jetzt zur eigentlichen Frage. Im Getriebe sind ja ca 7 Liter Getriebeöl, ich bekomme ja aber nur ca. 3 Liter raus. Mein Gedanke war jetzt neues Getriebeöl drauf, ca 1000 km fahren, wieder ablassen und wieder neues Öl drauf, quasi das Getriebe zu "spülen", um mehr von der alten Suppe rauszubekommen.

Geniale Idee oder totaler Schwachsinn?!?

Lasst mal hören:smile:

der Andre

P.S. Die Arbeit und die Kosten sind in diesem Fall nicht so von Bedeutung, zum einen weil ich jederzeit Bühnen nutzen kann und das Öl zum EK kaufe.
 
Es ist die übliche Vorgehensweise.
Und da man den kompletten Inhalt konstruktionsbedingt nicht herausbekommt, sondern, wie du schon richtig festgestellt hast, ca. 3 l, spricht man bei einem Automatikgetriebe auch nicht von Ölwechsel,
sondern von -auffrischung.
 
.... Mein Gedanke war jetzt neues Getriebeöl drauf, ca 1000 km fahren, wieder ablassen und wieder neues Öl drauf, quasi das Getriebe zu "spülen", um mehr von der alten Suppe rauszubekommen.

Geniale Idee oder totaler Schwachsinn?!?
...

Genau das richtige Vorgehen.

Wann wurde es denn das letzte Mal gewechselt?
 
Ich hab es vor ca. 30.000 km gewechselt. Eigentlich zu früh für einen erneuten Wechsel, aber Versuch macht klug.
 
Kann ich nicht sagen, hab das Auto seit 30.000 km, und hab es beim Kauf gleich gemacht.
 
Habe heute Getriebeöl gewechselt. 3 Liter raus, 3 Liter rein. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Weiche Schaltvorgänge, kein ruckeln mehr. Der ganze Vorgang hat 5 minuten gedauert. Also auf jeden
Fall zu empfehlen!!
 
Kann jemand helfen? Würde mich auch interessieren. Vielen Dank!

Edit: gefunden!
 
Zurück
Oben