Getriebe/Au - Getriebeöl nachfüllen und Füllstand prüfen

Registriert
23. Okt. 2008
Beiträge
118
Danke
6
SAAB
900 II
Baujahr
1998
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

brauche nochmal Hilfe beim Getriebeöl auffüllen Füllstand messen.
Kann mich erinnern, das ich bei einer herausgedrehten Schraube den Füllstand testen konnte und oben irgendwo das Öl rein füllen kann.
Genaueres habe ich vergessen - Helft mir da mal.

Wenn einer gerade weiß wo ich die Spezifikation des Getriebeöls nachschlagen kann, wäre das perfekt,

Gruß
 
seitlich am Getriebe ist eine Inbusschraube ober auch, oben einfüllen bis es an der seitlichen rausrinnt.
Wichtig ist dabei zu wissen, ist das Getriebe mit Motoröl befüllt oder Getriebeöl
EDIT: die Werksseitige Befüllung mit MTF 0043?, Erfolgte so um MJ 2001
 
Ich würde an der Stelle keine Experimente machen und im Zweifelsfall immer nach Vorschrift mit Spülen mit MTF 0063 neu befüllen.
Auch vor dem MTF 0063 war schon synthetisches Öl eingefüllt, das meiner Erinnerung nach auch schon rot gefärbt war, so dass die Unterscheidung schwierig sein dürfte.
Es sei denn, es gibt im Motorraum einen Aufkleber wie diesen, der beim Umölen auf MTF 0063 angebracht werden soll - dann wäre es klar:
upload_2021-6-11_19-26-12.png

Hie sind die Ablass- (1) und Kontrollschraube (2) erkennbar:
upload_2021-6-11_19-29-3.png

So soll es dann aussehen:
upload_2021-6-11_19-30-1.png

Wenn du diese Schraube rausschraubst und es kommt noch etwas Öl, dann könntest du alles so belassen, wenn es keinen Probleme mit dem Getriebe gibt - ich denke, aber, dass bei den Laufleistungen unserer Autos auch das Schaltgetriebeöl sein Lebensalter erreicht hat und gewechselt werden sollte.

Die Füllschraube ist auf dem Getriebe von oben mit Kippverlängerung gut erreichbar, zum Einfüllen am besten einen längeren Schlauch an einem Trichter verwenden:
upload_2021-6-11_19-31-10.png
 
Genau so wie patapaya sagt.
 
Was wäre ich ohne eure Hilfe - vielen Dank.
Öl muss rein, da ich die linke Antriebs-Welle draußen hatte. Gestern beim Bremsscheibenwechsel hatte ich dann auch noch gesehen, das auch bei der rechten Antriebswelle die 2 Achsmanschetten hin sind.
Na, irgendwann bin ich fertig - hoffentlich für die nächste Zeit.
 
Lebenslange Ölfüllung im Schaltgetriebe heißt...hält solange, bis das Getriebe kaputt ist und ausgetauscht wird.
Dann gibt es neues Öl im neuen Getriebe. :cool:
...
Warum sollte man sich nicht an diese Herstellvorgabe halten?...weil es schlecht fürs eigene Portemonnaie ist.
Und warum die Empfehlung auf "MTF0063" zu wechseln?
Weil dieser rote Himbeer-Sirup (das Zeug riecht wirklich süßlich!) für eine wesentlich bessere Schaltbarkeit sorgt.
...
Jedes Öl, auch Getriebeöl, altert mit der Zeit und auch durch Gebrauch. Oxidation lässt die langkettigen Moleküle spalten...und auch die mechanische Einwirkungen zerlegen durch Temperatur und Druck in den Lagern und Zahnflanken die molekularen Verbindungen in kurze Ketten und die Schmierfähigkeit lässt nach.
(beim Motoröl ebenfalls, aber da kommt auch noch der Schmutzeintrag über die Abgase hinzu, daher muß Motoröl auf jeden Fall irgendwann erneuert werden)

...
Darum kann ich immer nur empfehlen, sämtliche Öle irgendwann mal zu erneuern.
Servo-Lenkung gehört da ebenfalls zu...aber auch das Kompressoröl in einer Klimaanlage.
(beides wird gern vergessen)...und vom Hersteller erst recht nicht gefordert, denn irgendwann soll es doch auch kaputte Ersatzteile geben, die ein Zusatzgeschäft bringen.
SAAB gibbet nicht mehr, aber die anderen Hersteller kalkulieren ganz genauso. :smile:
15 Jahre darf ein Auto halten...und dann auseinanderfallen. Technisch oder durch Rost.
Mercedes durch Rost, PSA durch Technik, SAAB konnte sich da irgendwie nicht festlegen und hat die Haltbarkeitsgrenze dadurch jedenfalls nach oben gesetzt.
Sonst gäb es dieses Forum nicht mehr. :biggrin:...alle schon seit 10 Jahren überfällig.
 
Ich wollte auch mal den Füllsstand kontrollieren. Leider war die Schraube an der Seite ziemlich fest, so dass ich sie nicht los bekam und leider den Innensechskant rund genudelt habe. Ist ja auch nicht so leicht zugänglich, wie auf den Bildern, wenn man nicht gerade den halben Vorderwagen zerlegt.
@patapaya: Das Getriebe sieht ja aus wie neu. Ist das gar lackiert?
Jetzt muss ich sehen, wie ich die Schraube raus bekomme. Hat da jemand ein guten Trick auf Lager? Oder kann man den Füllstand vielleicht auch anderweitig prüfen?
 
nein, den füllstand kannst du nur dort genau prüfen.
besorg dir eine neue verschlussschraube, und dann versuche, mit einem schmalen, scharfen(!) meißel, den du an der kante der schraube ansetzt, diese zu öffnen. andere alternativen (z.b. torx-bit einschlagen) funktionieren an der stelle bei montiertem hilfsrahmen wegen der eingeschränkten zugänglichkeit nicht.
wenn man dringend (z.b. wegen problemen mit dem getriebe) den stand kontrollieren und auffüllen müsste, könnte man auch das öl ablassen und blind auf verdacht die sollmenge einfüllen - aber das ist nicht die optimale lösung...
 
Optimal ist die Lösung per Auslitern nicht, aber besser mit etwas zuviel Öl im Getriebe, wie mit viel zu wenig.
Mit Hammer und Meißel eine Kerbe in die Schraube schlagen und dann mit einem stumpfen Meißel die Schraube los schlagen...sollte nur jemand machen, der nicht mutwillig Innensechskantschrauben dolldreht. Ein bisken Gefühl muß man dafür schon mitbringen! :smile:
... ...
Und mit dem Lackieren vom Getriebegehäuse sollte man eine Stelle auslassen. :biggrin:
Da gibt es im oberen Teil des Getriebegehäuses einen Sintermetallstopfen, der eine Be und Entlüftung möglich macht. Diese Öffnung sollte man nicht mit Lack verschliessen. :smile:
 
Zurück
Oben