Getriebefrage 900 Tu Cab Bj 92

Registriert
22. Jan. 2006
Beiträge
280
Danke
33
SAAB
900 I
Baujahr
div.
Turbo
FPT
Das Getriebe meines 900 TU Cab, Bj. 92, lässt sich gut schalten. Ab und an lässt sich an der Ampel der 1. Gang nicht so gut einlegen. Aber mit den hier beschriebenen Tips kein Problem. Probleme bzw. Geräusche gibt es aber hin und wieder beim Einlegen des Rückwärtsgangs. Das Knacken tritt allerdings nicht immer auf. Was ist hier zu tun ?
P.S.: Getriebeölstand ist o.k.

MfG

Claus
 
Knacken (einmalig) oder ist es ein schnarren/ratschen?
 
Wohl eher ein schnarren/ratschen.
 
Sicher, dass die Kupplung intakt ist und noch richtig trennt?
 
Kupplung macht ansonsten keine Probleme und trennt m.E. sauber. Bei allen anderen Schaltvorgängen gibt es keine Geräusche.

Claus
 
Claus B. schrieb:
Kupplung macht ansonsten keine Probleme und trennt m.E. sauber. Bei allen anderen Schaltvorgängen gibt es keine Geräusche.

Claus

Alle anderen Schaltvorgänge sind ja auch synchronisiert. Ein nicht mehr 100%-iges Trennen wirkt sich sofort auf das Einlegen der "R"-Ganges aus...
 
och bitte, das ist jetzt der dritte laufende getriebethread parallel!!!

SUCHE BENUTZEN

...wobei in dem Fall auch Augen aufmachen reichen würde...
 
o.k., wenn es an der Kupplung liegt, kann hier noch was eingestellt werden oder ist Schlussfolgerung die Erneuerung der Kupplung ? Womit muss ich für die Erneuerung der Kupplung in einer Werkstatt rechnen ?

Vielen Dank

Claus

@ Alex P: Irgendwie hatten die Getriebefragen nicht viel gemeinsam - aber trotzdem Danke für den netten Hinweis.
 
der übliche Test, ob die Kupplung noch orntlich trennt:
im Leerlauf bollern lassen, Kupplung treten, nach 3-4 Sek. Rückwärtsgang einlegen.
Wenns knurrt/knackst/knarrt trennt sie nicht mehr, dann nur noch so in den R-Gang schalten: Stehenbleiben, 1. Gang, gleich danach R-Gang (dann sollte es nicht knacken). Erneuern der Kupplung aber unerlässlich!
 
Claus B. schrieb:
o.k., wenn es an der Kupplung liegt, kann hier noch was eingestellt werden oder ist Schlussfolgerung die Erneuerung der Kupplung ? Womit muss ich für die Erneuerung der Kupplung in einer Werkstatt rechnen ? Vielen Dank Claus
Bist Du etwa der "Doppelclaus" vom Forum nebenan ? *g*
Dort hab ich soeben folgendes zum Thema geschrieben:

http://www.forum-auto.de/forum/messages/63633.html

Na dann gut N8 + Gruss  Gerd B.

PS: Alex P tut mir langsam leid, jetzt muss er auch noch das gelbe Forum, das mit "der ohne Suche", aus Serverplatzersparnisgründen mitkoordinieren... :D
 
naja, das thema hättet ihr im zusammenhang mit kupplung und co locker untergebracht...

aber eigentlich vor dem R immer in den 1. schalten, der synchronisiert den R... wenn du das nicht möchtest, den R kräftigt nach rechts einlegen!
 
also erst ganz nach rechts, warten (bis die Feder die Welle vom Motor angehalten hat, ca. 2 Sek.), und dann nach hinten in den R!
 
Zurück
Oben