Getriebe und Kupplungsfrage

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
202
Hallo liebe Getriebe- und Technikexperten,

ich habe mir letzte Woche einen netten 900i gekauft, der mir auch echt Freude bereitet. Da ich schon vorher die Diskussionen hier ein bisschen mitverfolgt habe, meine ich zu wissen, dass Getriebe/Kupplung potentielle 900er Schwachstellen sind, die zu allem Überfluss auch noch schwer ins Geld gehen. Deshalb bin ich nun ein bisschen beunruhigt:

Seit vorgestern ist die Kupplung und die Schaltung ziemlich schwergängig - aber nur wenn ich den Wagen das erste Mal morgens anlasse. Ein paar Mal habe ich z.B. den ersten oder zweiten Gang nicht reingekriegt, und einmal bin ich im Rückwärtsgang auch rückwärts gefahren obwohl die Kupplung voll durchgetreten war. Sobald ich ein paar hundert Meter gefahren bin ist wieder alles in Ordnung und man kann absolut butterweich schalten, ebenso ist es wenn ich den Wagen abends wieder starte.

Was will mir mein 900i'er damit sagen?

1. Alles in Ordnung, mir ist nur morgens ein bisschen kalt und mein Kreislauf ist noch nicht in Schwung aber ansonsten geht es mir prima.

oder

2. Ähh, da kratzt was, fang mal lieber an mich durchzuchecken und Verschleissteile auszutauschen bevor es knackig teuer wird!

Könnt ihr mir da beim deuten behilflich sein? Danke und viele Grüsse,
Cornelius
 
Hallo!

Klingt für mich nach wanderndem Druckpunkt in der Kupplungshydraulik. Ursache liegt in diesem Fall irgendwo im Kupplungs-Hydrauliksystem, entweder der Geberzylinder (oben am Pedal) ist verschlissen, oder aber der Nehmerzylinder (unten am Ausrücklager).
Ersteres kann man relativ einfach durch neu abdichten des Zylinders (oder Austausch, wenn zu stark verschlissen) reparieren. Wenn das nicht hilft, müßte die Kupplung komplett raus, damit man an den Nehmerzylinder ran kommt.
Evtl. kann auch der kurze Schlausch in der Leitung aufgrund seines biblischen Alters undicht geworden sein.

Als erstes würde ich mal überprüfen, ob noch genug Bremsflüssigkeit im Behälter ist (mittlere Kammer, die ist für die Kupplung) und auch mal den Kupplungskreis entlüften.


Gruß,
Erik
 
kein flüssigkeitsverlust = geberzylinder = pedalseite = günstig

flüssigkeitsverlust = nehmerzylinder = kupplungsseite = teuer

wir erwarten dein ergebnis! klingt aber nach betrug...
 
Kupplungsgeberzylinder,Ausgleichsbohrung verschmutzt.Reinigen hilft meist nur verübergehend.
 
Vielen Dank erstmal für die Antworten. Habe das jetzt mal gecheckt:
Kein Flüssigkeitsverlust, dann wird es wohl der Geberzylinder sein. Dann werde ich wohl mal einen Neuen bestellen...
 
Dann werde ich wohl mal einen Neuen bestellen...
Bestellen allein genügt vermutlich nicht... ? ;-)
Gruss zur guten N8 Grufti
 
Hab mal den 2.3T Kupplungs-Thread durchgeackert.
Nun, wie es scheint, ist au das Schwungrad eines 9k notwendig, aber dann wirds schwierig dies aufzutreiben...

Hab auch die "Sachs Race" Kupplung ins Auge gefasst, die Raephu22 eingebaut hat. Scheint auch zu halten.

@StephanK: Hab nur die 1. Kupplung bezahlt! Die 2. und wahrscheinlich auch die 3. wird Derendinger (Teilelieferant der Schweiz) bezahlen, da die 2. innerhalb eines Jahres mit "Materialfehler" ;) defekt wurde. :00000284

Der Geberzylinder wird natürlich auch ersetzt.

Danke noch für die Tipp's !!
 
Nun hat mich noch weiteres Problem ereilt...

Den 5. und den Rückwärtsgang bring ich nur noch mit Gewaltanwendung rein. Den Rückwärtsgang nur nach minutigem probieren. Irgendwie kann man den Schalthebel einfach nicht genügend weit nach rechts drücken! Schaltgestänge? Gummiverbindung im Schaltgestänge??

Wenn Motor/Getriebe kalt ist, schaltet sich der 5. einigermassen gut! Rückwärts jedoch immer gleich schlecht, also eigentlich fast nicht.

Hat jemand Tipps, bevor ich die ganze Geschichte mal auf der Hebebühne anschauen kann?

Grüsse Marco
 
Da hat es so einen Gummiklotz im Schaltgestänge(Motorraum), mach den mal neu oder hilf ihm mit zwei Kabelbindern.
ET-Nr.:7576416
 
Der hft kriegt von mir 100 Punkte! :jump

Vielen Dank!! :wave

Hab nun mal auf dem Hausplatz mit Wagenheber ein paar Kabelbinder drangemacht, da der Rückwärtsgang gar nicht mehr rein ging!

Nun, wie neu! Jedoch Neuteil ist bestellt!

Jetzt rutscht nur noch die Kupplung....

Grüsse Marco
 
Zurück
Oben