- Registriert
- 18. Juli 2003
- Beiträge
- 227
- Danke
- 5
- SAAB
- 900 I
- Baujahr
- 1991
- Turbo
- FPT
Hallo Leute,
ich möchte noch einmal das hier (und auch woanders) bereits viel diskutierte Thema "Slick 50" aufgreifen.
Meine Frage bezieht sich ausschließlich als Zusatz für das Schaltgetriebe.
Bei meinem Softturbo macht sich so langsam das Getriebe bemerkbar... Im kalten Zustand lassen sie die Gänge 1 bis 3 nicht mehr so leicht einlegen wie noch vor 15TKM... Sobald man 3KM gefahren ist, legt sich das Problem.
Ich habe den Getriebölstand nat. kontrolliert und stetig hochwertiges, vollsynthetisches Getriebeöl (SAE75/W90) nachgefüllt.
Trotzdem fühlt sich die Schaltung im kalten Zustand an, als wäre kein Öl im Getriebe... vermute mal, es sind die Syncronringe...
Nun mein Gedanke, dieses Problem zumindest zeitlich aufzuschieben und mit z.B. Slick 50 Besserung zu erlangen. Hintergrund ist einfach, dass AT-Getriebe bekanntermaßen immens teuer sind; Überholungen kaum jemand sicher beherrscht und diese ja auch nicht ganz billig sind...
Hat jemand speziell beim Einsatz im Getriebe Erfahrungswerte?
Besonders interessiert mich auch das Mischungsverhältnis bei immerhin 3L Getriebeöl.
ich möchte noch einmal das hier (und auch woanders) bereits viel diskutierte Thema "Slick 50" aufgreifen.
Meine Frage bezieht sich ausschließlich als Zusatz für das Schaltgetriebe.
Bei meinem Softturbo macht sich so langsam das Getriebe bemerkbar... Im kalten Zustand lassen sie die Gänge 1 bis 3 nicht mehr so leicht einlegen wie noch vor 15TKM... Sobald man 3KM gefahren ist, legt sich das Problem.
Ich habe den Getriebölstand nat. kontrolliert und stetig hochwertiges, vollsynthetisches Getriebeöl (SAE75/W90) nachgefüllt.
Trotzdem fühlt sich die Schaltung im kalten Zustand an, als wäre kein Öl im Getriebe... vermute mal, es sind die Syncronringe...
Nun mein Gedanke, dieses Problem zumindest zeitlich aufzuschieben und mit z.B. Slick 50 Besserung zu erlangen. Hintergrund ist einfach, dass AT-Getriebe bekanntermaßen immens teuer sind; Überholungen kaum jemand sicher beherrscht und diese ja auch nicht ganz billig sind...
Hat jemand speziell beim Einsatz im Getriebe Erfahrungswerte?
Besonders interessiert mich auch das Mischungsverhältnis bei immerhin 3L Getriebeöl.